Zoll oder nicht Zoll

Wer liefert was?
DannySuko

Zoll oder nicht Zoll

Beitrag von DannySuko »

Hej,

kurze interessante Geschichte...

Habe heute die Bestellung von Bernd bekommen/abgeholt, die war gesplitet in 2 Pakete (je Paket eine Bremsscheibe, 2 Beläge und 2 Handbremsbacken, bei einem noch das RepSet für die Handbremse)

Bekommen habe ich ein Paket direkt mit der Post und ich musste 7 EURO Zollgebühr zahlen (direkt an die Postbotin), nämlich auf den Warenwert.

Abholen beim Zoll musste ich das zweite Paket und dort zahlte ich Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert UND das Porto (beim ersten Paket, das mit der POst kam nur auf den Warenwert).

Was ist das denn?
Vor allem... die beim Zoll wollten natürlich eine Rechnung sehen und ich nehm natürlich die ausgedruckte Bestätigung aus dem Inet mit, aber die geht ja über den gesamten Betrag.
Am Paket beim Zoll war eine Rechnung für die Teillieferung angehängt und das brachte die nette Dame vollends durcheinander... hier EURO (dazu noch mehr als im Paket ist, da Dollar auf der Rechnung...

Nach endloisen etwa 45 Minuten Diskussion und zahllosen Telefonaten mit wahrscheinlich jeder Zolldienststelle in Deutschland bekam ich dann endlich den Steuerbescheid und durfte mein Mat mitnehmen...

Kann das nicht immer so einfach gehen wie bei dem Paket, das mit der Post kam? Kein Steuerbescheid und direkt die Kohle beim Briefträger abdrücken...

VG, Thomas
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Tja nun...

mal gehen Pakete durch mal nicht..
eine Serie kann ich da nicht erkennen..

Das mit der Rechnung ist nett.. aber dann muss Bernd auch 2 Rechnungen pro Paket ausstellen.. Im Prinzip hast du Glück das die Gelangweillt oder Gnädig waren..

wenn die nämlich auf die Seite von USALL gehen und nachschauen wirds nämlich arg Böse.. Steuerhinterziehung ist da so ne Sache die schlimmer als Mord Bestraft wird...

Nur MWST zahlst du auf einen Wert bis 150Euro.. (bei mir immer inkl Porto)
und ab 150 zahlst du Zoll + MwSt
laxxx

Beitrag von laxxx »

nein, das geht nicht, wäre zu einfach. i.d.r. wird der transport mitberechnet. hatte ich schon durch das thema,

evtl hast du mal glück und der dhl-mensch kassiert nicht. gleicht sich alles irgendwann aus! :)
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

War ja nicht mal DHL, sondern die Postbotin, die froh war, das Paket endlich loszuwerden...

Auxch hier wird alles gut und wird sich ausgleichen, da stimme ich laxxx zu.
@Maik, die waren nicht gelangweilt oder gnädig, sondern einfach völlig orientierungslos... scheinbar kommen da (NOCH) nicht viele Pakete aus USA in Düren an...

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Big-M-Team

Beitrag von Big-M-Team »

Wurden die Beamten zufällig auf der für Düren berühmten Schule ausgebildet? :D :roll: :shock:
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Der Zoll kann natürlich gerne auf www.usallparts.com gehen und nachsehen.

Es liegt bei jedem Paket eine Rechnung bei (im Normalfall immer aussen am Paket in einer Klarsicht-Tasche angebracht, sodass es auch ein Zöllner finden kann), die den Inhalt und den Wert der einzelnen Teile in $, sowie die Gesamtsumme des Warenwerts in $ angibt, der sich in dem jeweiligen Paket befindet.

Bei Teillieferungen - ebn zBsp. wie im vorliegenden Fall, sind die anderen Teile der Bestellung als (separat verschickt / shipped separately) mit einem Warenwert von $0.00 aufgelistet, da sie sich ja nicht in dem Paket befinden, sondern eben in einem anderen Paket.

Wer im vorliegenden Fall das erste Paket zolltechnisch bearbeitet hat, hatte problemlos das verstanden. Wer immer das zweite Paket bearbeitet hat, war intellektuell überfordert.

Die $-Preise entsprechen immer dem Umrechnungskurs am Tag der Bezahlung. Also wer gleich per Kreditkarte oder PayPal bezahlt hat den Umrechnungskutrs vom selben Tag, wer hingegen per Banküberweisung bezahlt, den von 2-3 Werktagen später, oder wann halt die Überweisung kommt, auf der Rechnung umgerechnet.

Das ist zolltechnisch völlig einwandfrei und selbstverständlich legal. Dass der Umrechnungskurs bis zur Lieferung (bis zur Bearbeitung durch den Zoll im Empfängerland) variieren kann, ist unvermeidlich. Für die Rechnung(en) kann jedenfalls nur der Kurs genommen werden, der am Tag des Zahlungseingangs gültig war. Vorauszusehen wie der Wechselkurs in einer Woche aussehen wird, ist unmöglich.
(sonst wäre ich ja sicher schon längst im Währungshandel aktiv!) :lol:

Dass bei einem warenwert von umgerechnet bis Euro 150,- die Steuer auf die Summe auf Warenwert + Versandkosten eingehoben wird, ist nicht korrekt und das sollte man sich natürlich auch nicht gefallen lassen.

Die EU-Bestimmungen hierzu besagen eindeutig:

Bis Euro 22,00 Warenwert: Keine Abgaben
Bis Euro 150,00 Warenwert: Nur Steuer auf Warenwert
Ab Euro 150,00 Zoll auf Warenwert + Versand und Steuer auf die Summe daraus.

Das gilt ausnahmslos für alle EU-Länder und deren Behörden!

Wer es mit anderen Meinungen zu tun hat, soll sich bitte direkt vor Ort den Gesetzestext zeigen lassen. Das Aha-Erlebnis der Beamten ist ggf. von grossem Unterhaltungswert ;)
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Alterspinner

... Der Zoll bekommt immer einen gemittelten Aktuellen Wert für den Umrechnungskurs..

wird immer Montags ausgegeben.. ;)
maxum

Beitrag von maxum »

Hallo Freunde !!

Das mit den Werten von Homerbundy stimmt,war gestern beim Zoll meine Uhr

abholen,auslösen. Mußte ja sein weil kahm aus HongKong und Papa Staat will

halt auch seinen Anteil haben für nix erbrachte Leistung :x .

Naja hier in Berlin hab ich da 2,5Stunden gesessen weil es schön voll war also

freut euch wenns bei euch auf dem Land :D :D und das ist wirklich nett

gemeint wenigstens schnell vorwärts geht.

Grüße aus Berlin Sven
Ein Lächeln...
- kostet nichts und bringt viel ein;
- bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
- kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
-es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.
laxxx

Beitrag von laxxx »

bei uns: nachricht vom zoll, dass paket eingegangen. rechnung/paypal-beleg hinfaxen, dann kommt die rechnung innerhalb von zwei tagen, überweisen, vier bis fünf tage warten...ding-dong: post!!

herrlich!!!!
Alterspinner

man kann es so oder so machen...
ich finde es immer wieder geil wenn ich beim Zoll sitze.. warte wie jeder andere auch.. (kein Problem mit)
aber per Handschlag und Namen begrüßt werde wenn die diversen Mitarbeiter mich erkennen..
ich werde nicht vorgezogen.. aber man kennt mich ..

immer wieder schön die Gesichter anderer zu sehen.. ;)

Laxx ... mit oder ohne Porto verzollt?
laxxx

Beitrag von laxxx »

kommt so hin, wie homer es schrieb...wenn große lieferung dann mit porto.

bei kleinkrams ohne.
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

@Homer, hat ja alles gut geklappt, gut verpackt und auch zielich schnell hier in D gewesen, aber dann der Zoll ;-) Danke noch mal!

Gibt es da einen Link zu etwas, was beschreibt, was bei Warenwert bis 150 EURO passiert?
Würde da dann nämlich noch mal vorsprechen... ist zwar nicht viel, aber denoch...

Big-M-Team

Beitrag von Big-M-Team »

Versuchs mal mit Zoll.de :wink:
laxxx

Beitrag von laxxx »

Würde da dann nämlich noch mal vorsprechen... ist zwar nicht viel, aber denoch...
vorsprechen bringt nix.

1. fakten überprüfen
2. mit vorschriften abgleichen
3. schriftlichen einspruch, per einschreiben. die werden dir die fünf mark nicht aus der portokasse rausgeben...alle schriftlich!!!
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

DannySuko hat geschrieben: Gibt es da einen Link zu etwas, was beschreibt, was bei Warenwert bis 150 EURO passiert?...
So wie von Big-M-Team schon erwähnt, gibt's die Info auf der offiziellen Wenbseite vom deutschen Zoll: Hier der Link.

Dort heisst's:
Ausnahmen von der Abgabenerhebung gibt es bei Kaufgeschäften nur für Waren mit geringem Wert. So werden keine Einfuhrabgaben erhoben, wenn der Gesamtwert je Sendung 22 Euro nicht übersteigt.

Mit Wirkung vom 1. Dezember 2008 erhöht sich die Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung, für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro.
Auf der Webseite des österreichischen Zolls ist's etwas weniger schwammig formuliert:
Sendungen bis zu einem Warenwert von 22 Euro sind abgabenfrei, d. h. es fällt keine Einfuhrumsatzsteuer an. Bis zu einem Warenwert von 150 Euro sind die Waren auch zollfrei.
Hier der Link dazu.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Antworten