Was für eine Autobatterie?

Benutzeravatar
Ratsche76
Beiträge: 258
Registriert: 26.10.2009 20:42
Wohnort: Fussach (am Bodensee)
Kontaktdaten:

Was für eine Autobatterie?

Beitrag von Ratsche76 »

Hallo zusammen,

meine Batterie hat leider den geist aufgegeben. Da ich eine US-Batterie habe weiss ich ned genau wie viel Amp/h ich benötige. Denn mit der Bezeichnung wie 650amps komme ich ned klar?

Sind das 65 Amp/h?


Grüße
Ratsche
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Toyota 4 Runner V6 Bj. 93 Schalter
EX- Auto:
Ford Bronco II XLT 4x4 Bj. 89 Automatikgetriebe
Benutzeravatar
Bronco2
Beiträge: 233
Registriert: 02.09.2008 06:47
Wohnort: Germersheim

Beitrag von Bronco2 »

Hi Ratsche,

die Batterie in meinem hat 74 Ah und 680 Amps !

Wie das mit Amps & Ah genau umgerechenet wird weis ich nicht...

bin kein elektriker :?

Pat
Zuletzt geändert von Bronco2 am 11.02.2010 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild


89 Bronco II XLT 4.0l OHV, Man.
Big-M-Team

Beitrag von Big-M-Team »

Die genaue Formel habe ich zur Zeit nicht im Kopf, aber es sind knapp 80 Ah, da liegt Bronco2 schon ganz richtig. :wink:
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Beitrag von Wolfgang G. »

Bei der Angabe "cold cranking Amps" 650A handelt es sich um den Kaltstartstrom,den die Batterie bei -18°C abgeben kann.
Die andere Angabe mit 810A gilt fuer Normaltemperatur.
Da sollte eine Batterie von 70-80 Ah reichen.
Der Kaeltepruefstrom(EN) der z.B. 80AH Banner Batterie ist 700A.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Benutzeravatar
Ratsche76
Beiträge: 258
Registriert: 26.10.2009 20:42
Wohnort: Fussach (am Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Ratsche76 »

Hallo Jungs,

danke für die Info!



Gehe morgen früh die Batterie holen, und dann sollte er wieder maschieren :)
Toyota 4 Runner V6 Bj. 93 Schalter
EX- Auto:
Ford Bronco II XLT 4x4 Bj. 89 Automatikgetriebe
Benutzeravatar
Sam 64
Beiträge: 3892
Registriert: 31.05.2006 16:57
Wohnort: Bad Tölz / Dnepropetrovsk (UA)

Beitrag von Sam 64 »

Ich weiß zwar nicht wie es beim Bronco ist, aber beim Explorer muß man bei Nachkäufen darauf achten auf welcher Seite die Pole sind.
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Dr. Max
Beiträge: 32
Registriert: 03.06.2009 19:49

batteriepole

Beitrag von Dr. Max »

So siehts aus, - wie ich gerade selbst erfahren mußte: Der XP ist batterietechnisch "andersrum", das klassische Baumarktsortiment hat in der Regel nur " nicht andersrumme " Akkus. Habe meinen (74 Ah ) letzte Woche beim Toyotahändler gekauft; bei Fernostmarken sind in der Regel Batterien mit beiderlei Polungen vorrätig, Kostenpunkt ca. 140.-€, alten Akku direkt da lassen. 3 Jahre Garantie
Grüße ins Forum Markus
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

mit eine wenig mühe kann man den Kabel ein paar cm herauskitzeln.. und eine deutsche einpflanzen..

so in meinen beiden geschehen..
gitte062
Beiträge: 1926
Registriert: 20.05.2008 11:56

Beitrag von gitte062 »

Oder eine mit Doppel Polen nehmen , also auf jeder Seite Plus und Minus :D
Benutzeravatar
homerbundy
Beiträge: 3790
Registriert: 24.07.2005 21:53
Wohnort: Garden Grove, CA

Beitrag von homerbundy »

Banner "Uni-Bull" - da gibt's viel auswahl und die haben beidseitig Pole, sodass man nicht gross basteln muss.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
gitte062
Beiträge: 1926
Registriert: 20.05.2008 11:56

Beitrag von gitte062 »

Genau Bernd , die ist es . :D
Benutzeravatar
XP-Cowboy
Beiträge: 223
Registriert: 25.07.2005 00:03
Wohnort: bei Wolfsburg

Kauft die

Beitrag von XP-Cowboy »

Banner 50500, mit 80 AH, ist minnimal kleiner als die Originale Batterie.
Damit die Banner an ihrem Platz nicht wackelt, habe ich den originalen Haltekeil ausgebaut, von der Batterieseite her drei selbstschneidende Schrauben rein gedreht die somit über den Bodenrand der Batterie ragen und den Keil wieder eingeschraubt.
Die Köpfe der Schrauben drücken nun den breiteren Rand der Batterie runter und halten sie fest.

Zu den Werten Amps und A bzw Ah

SAE Ampere werden bei 0°C gemssen,
EN Amps bei -18°C,
deshalb sind die SAE gemessenen Angaben/Werte fast immer etwas höher,
aber es gibt somit auch keinen Umrechnungsfaktor.

Gruß Thomas
Ford Explorer - einfach weil`s Spaß macht !
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
Benutzeravatar
Ratsche76
Beiträge: 258
Registriert: 26.10.2009 20:42
Wohnort: Fussach (am Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Ratsche76 »

Hallo,

habe nun die 70 Ampere Batterie gekauft. Bin ca. 15km gefahren und dann mal schnell was einkaufen gegangen. Da ist er mir wieder nicht angesprungen. Kann es seind as da die Lichtmaschine defekt ist?

Beim starten tut er sich richtig schwer, er dreht zwar jedoch nur ganz langsam...


Grüße
Ratsche


P.S.: Die Batterie kostete 70 Euro, also pro Ampere 1 Euro :)
Toyota 4 Runner V6 Bj. 93 Schalter
EX- Auto:
Ford Bronco II XLT 4x4 Bj. 89 Automatikgetriebe
gitte062
Beiträge: 1926
Registriert: 20.05.2008 11:56

Beitrag von gitte062 »

Ladestrom der Lichtmaschine messen, dan weist bescheid
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Neue Batterie.

Beitrag von Wolfgang G. »

Ladestrom messen ist sehr schwierig.
Besser die Ladespannung bei laufendem Motor an der Batterie messen.Sollte mindestens 13,8V sein,besser ca 14,5V .
Eine neue Batterie ist evtl. nicht voll geladen,mal nachladen bis zur angegebenen Sollspannung.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Antworten