Tja, was soll ich sagen - mein Frauchen wollte heute den EXP ausführen und kam nicht mal aus der Parklücke.
Motor gestartet, Gang rein, fuhr noch einen halben Meter und dann nix mehr weder vorwärts noch Rückwärts.
Nun Forumsuche bemüht und Stellmotor ab da er keinen Mucks mehr sagte.
Steuergerät im Heck Klackt.
Nun wollte ich per Zange die Stellung von 4L auf 2L stellen, hmm geht nicht.
Da ist ein ganz schon kräftiger Widerstand. Ich habe entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht, nix.
Wenn ich von R und P schalte kommt so ein tolles Schnarrendes geräusch wie wenn zwei Zahnräder nicht ganz ineinander greifen würden.
VTG defekt? Könnte das noch repariert werden?
Um ganz konkret zu fragen was bedarf es ein VTG am EXP I zu tauschen.
Ich hab nicht ganz zwei Linke Hände und kann den Schraubenschlüssel schon richtig rum halten

Die Welle nach hinten konnte ich nicht drehen. Es scheint so als ob das Getriebe komplett blockieren würde. Schieben ging nicht wirklich.
.Grüße