Ein paar allgemeine Fragen
Ein paar allgemeine Fragen
So da Ich was das Thema Offroad und überhaupt Geländewagen noch recht unwissend bin hätte ich ein paar Fragen. Ich hoffe das ich damit in dieser Kategorie richtig poste.
1. Warum haben fast alle Geländewagen Automatikgetriebe? Wo ist der Vorteil?
2. Was ist besser: Ein Benziner mit Gasanlage oder einen Diesel (Verbrauch und Kosten, ohne Hänger)?
Komisch bis gerade hatte ich noch mehr fragen aber die sind mir gerade entfallen.
Sorry
LG
Patrick
P.S Die Suche habe ich schon etwas gequält und einiges gelesen doch das Richtige war noch nicht dabei.
edit:
Was fällt so an Steuern und Versicherung an (bei welcher versicherung)?
1. Warum haben fast alle Geländewagen Automatikgetriebe? Wo ist der Vorteil?
2. Was ist besser: Ein Benziner mit Gasanlage oder einen Diesel (Verbrauch und Kosten, ohne Hänger)?
Komisch bis gerade hatte ich noch mehr fragen aber die sind mir gerade entfallen.
Sorry
LG
Patrick
P.S Die Suche habe ich schon etwas gequält und einiges gelesen doch das Richtige war noch nicht dabei.
edit:
Was fällt so an Steuern und Versicherung an (bei welcher versicherung)?
Re: Ein paar allgemeine Fragen
Wie kommst'n darauf? Also "echte" Geländewagen sind eigentlich meist mit Schaltgetriebe ausgestattet. Die komfort-betonteren SUVs (zu denen auch der Explorer zählt), haben oft eine Automatik, weil's eben komfortabler ist. Vor allem die Amis fahren ja auch im PKW-Bereich zu - ich rate mal großzügig - 90% Automatik. Die sind's so gewohnt. Schaltgetriebe ist in USA eher unüblich.release hat geschrieben:1. Warum haben fast alle Geländewagen Automatikgetriebe?
Vorteile der Automatik? Hmm... außer dem Komfort fällt mir grad nix ein. Automatikgetriebe kosten Leistung, sind etwas anfälliger/empfindlicher als Schaltgetriebe und sind teurer. Den Komfort des "Ohne-Schalten-dahincruisens" erkauft man sich mit einer Reihe Nachteile.
Das hängt vom Einsatzzweck des Fahrzeugs ab, von der Kilometerleistung, der Nutzungsdauer und einigen weiteren Faktoren. Pauschal lässt es sich jedenfalls nicht beantworten.2. Was ist besser: Ein Benziner mit Gasanlage oder einen Diesel (Verbrauch und Kosten, ohne Hänger)?
Für welches Auto? Und bei welchem Versicherungsumfang (Nur Haftpflicht, oder Teil- bzw. Vollkasko mit wieviel SB)? Welche Tarifgrundlagen (Sondertarife für Berufsgruppen, Eigenheimbesitzer, Beamte, etc...). Welche Schadenfreiheitsklasse (Prozente in der Versicherung)????Was fällt so an Steuern und Versicherung an (bei welcher versicherung)?
Wie soll man diese Frage denn nun allgemeingültig beantworten?
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Auswahl
Ich denke, eine gewisse automobile Grundkenntnis ist erforderlich, sonst muss man wieder bei "Adam und Eva" anfangen.
Ausserdem: das Antriebsystem des Explorers ist vorgegeben und kann nicht diskutiert werden.
Wolfgang
Ausserdem: das Antriebsystem des Explorers ist vorgegeben und kann nicht diskutiert werden.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
-
laxxx
1. damit ich kreisverkehr handy und cheeseburger gleichzeitig in der hand halten kann und nicht am nervigen schaltknüppel rumrödeln muss
2. diesel sind in steuer und versicherung teuer als vergleichbare benziner...und denk an die UMWELTZONEN!!!!
ich zahl bei der huk24 ca. 400 euro incl. vollkasko. aber das ist einfach zu individuell, um da pauschalaussagen zu machen.
2. diesel sind in steuer und versicherung teuer als vergleichbare benziner...und denk an die UMWELTZONEN!!!!
ich zahl bei der huk24 ca. 400 euro incl. vollkasko. aber das ist einfach zu individuell, um da pauschalaussagen zu machen.
Zu 1: Ist das so? Früher war es genau andersrum... Vorteile (für mich): ein Pedal weniger und man muß nicht mehr im Getriebe wühlen.
Zu 2: Mit Sicherheit ist der Benziner mit Gasanlage günstiger als ein entsprechender Diesel. Schon mal wegen der Steuer.
Wenn ich 16 Liter Gas brauche, kommt mich das auf 10,40 €/100 km (bei 0.65 €/ L)
Was braucht ein in etwa gleich starker, gleich schwerer Diesel -Geländewagen?
Nehmen wir mal den Grand Cherokee mit dem 3 Liter Diesel.
Hat 218 PS, kostet ab 45.000 € aufwärts, hat einen EU Mix Verbrauch von 10,3 L/100 km. Ich behaupte jetzt mal ganz frech, daß den niemand unter 12,5 Litern fahren kann.
Das macht dann ca. 14.50 € / 100 km.
Selbst wenn ich jetzt noch 1 Liter Sprit/ 100 km bei dem Gaser dazu rechne, (ist bei mir aber weit weniger) komme ich auf ca. 11.70 €/ 100 km.
Jetzt kommt aber noch dazu, daß der 3 Liter Diesel, je nach Einstufung ca. das doppelte an Steuer kostet wie ein 4 Liter Benziner mit Euro 2.
Bitte verbessert mich wenn ich da mit was falsch liege...
Steuer XP2, ca 280 €

Zu 2: Mit Sicherheit ist der Benziner mit Gasanlage günstiger als ein entsprechender Diesel. Schon mal wegen der Steuer.
Wenn ich 16 Liter Gas brauche, kommt mich das auf 10,40 €/100 km (bei 0.65 €/ L)
Was braucht ein in etwa gleich starker, gleich schwerer Diesel -Geländewagen?
Nehmen wir mal den Grand Cherokee mit dem 3 Liter Diesel.
Hat 218 PS, kostet ab 45.000 € aufwärts, hat einen EU Mix Verbrauch von 10,3 L/100 km. Ich behaupte jetzt mal ganz frech, daß den niemand unter 12,5 Litern fahren kann.
Das macht dann ca. 14.50 € / 100 km.
Selbst wenn ich jetzt noch 1 Liter Sprit/ 100 km bei dem Gaser dazu rechne, (ist bei mir aber weit weniger) komme ich auf ca. 11.70 €/ 100 km.
Jetzt kommt aber noch dazu, daß der 3 Liter Diesel, je nach Einstufung ca. das doppelte an Steuer kostet wie ein 4 Liter Benziner mit Euro 2.
Bitte verbessert mich wenn ich da mit was falsch liege...
Steuer XP2, ca 280 €
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Naja, wer sagt falsch?! Aber eine komische Rechnung:Sam 64 hat geschrieben:Bitte verbessert mich wenn ich da mit was falsch liege...
16 Liter auf 100 km (16x0,65 €)= 10,40 €Sam 64 hat geschrieben:Wenn ich 16 Liter Gas brauche, kommt mich das auf 10,40 €/100 km (bei 0.65 €/ L)...
17 Liter auf 100 km (17x0,65 €)= 11,05 € (aber keine 11,70 €)
Du hast wohl zwei Liter dazugerechnet?! Oder ist der 17. Liter doppelt so teuer?!
T-Birds a free birds!
-----------------------
98er XPII / 4x4 / SOHC
Black Edition (xxx/700)
seit 03/08 mit 95l-PRINS-VSI-Anlage
-----------------------
98er XPII / 4x4 / SOHC
Black Edition (xxx/700)
seit 03/08 mit 95l-PRINS-VSI-Anlage
Oh Ok
Dann werde ich mal etwas komplexer ^^
Kilometerstand:
128.000 km
Leistung:
121 kW / 165 PS
Kraftstoffart:
Benzin
Umweltplakette:
4 (Grün)
Erstzulassung:
05/1995
für den hier zum beispiel oder anhand den Ihr fahrt.
Also mein nächster wird wohl ein Explorer werden und mein Limit wird bei knapp 4000 liegen.
Da ich aber echt noch null Ahnung habe steh ich wie ein Ochs vorm Scheunentor.
Ich hab halt mal gelesen das beim Hängerziehen ein Automatik von Vorteil wäre und Ich weiß einfach nicht wieso da ich lieber mit Handschaltung fahre. Zudem war ich nun 3 mal in den USA und auch da alles Automatik. Ich dachte halt nur nicht das es nur wegen der Faulheit ist.
Nun wenn ich dann nach einem Explorer gucke finde ich zu 75% nur welche mit Automatik. Daher meine Fragen.
Dann ist meine Fahrleistung wohl bei mindestens 20t km. Also sollte es kein reiner Benziner sein. Und es muss eine Grüne Plakette sein.
Ich hoffe mit den Angaben könnt ihr mir etwas weiterhelfen.
edit
Ihr wart schneller als ich hihi
ich denke er meinte 1 liter benzin den für 1.30 euro
Dann werde ich mal etwas komplexer ^^
Kilometerstand:
128.000 km
Leistung:
121 kW / 165 PS
Kraftstoffart:
Benzin
Umweltplakette:
4 (Grün)
Erstzulassung:
05/1995
für den hier zum beispiel oder anhand den Ihr fahrt.
Also mein nächster wird wohl ein Explorer werden und mein Limit wird bei knapp 4000 liegen.
Da ich aber echt noch null Ahnung habe steh ich wie ein Ochs vorm Scheunentor.
Ich hab halt mal gelesen das beim Hängerziehen ein Automatik von Vorteil wäre und Ich weiß einfach nicht wieso da ich lieber mit Handschaltung fahre. Zudem war ich nun 3 mal in den USA und auch da alles Automatik. Ich dachte halt nur nicht das es nur wegen der Faulheit ist.
Nun wenn ich dann nach einem Explorer gucke finde ich zu 75% nur welche mit Automatik. Daher meine Fragen.
Dann ist meine Fahrleistung wohl bei mindestens 20t km. Also sollte es kein reiner Benziner sein. Und es muss eine Grüne Plakette sein.
Ich hoffe mit den Angaben könnt ihr mir etwas weiterhelfen.
edit
Ihr wart schneller als ich hihi
ich denke er meinte 1 liter benzin den für 1.30 euro
Zuletzt geändert von release am 01.02.2010 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
Falk
Re: Ein paar allgemeine Fragen
Off-Road und Automatik oder Schalter ..... da streiten sich viele Gelehrte.release hat geschrieben:1. Warum haben fast alle Geländewagen Automatikgetriebe? Wo ist der Vorteil?
LG
Patrick
Hat alles Vor- und Nachteile. Aber auch nur in bestimmten Situationen.
Ansonsten sind beide für mich gleichwertig.
Automatik hat z.B. an längeren Steigungen leichte Vorteile.
Da gehts halt ohne Zugkraftunterbrechung auch bei Gangwechsel optimal hoch.
Mit ´nem Schalter lässt es sich u.U. besser aus einer leicht festgefahrenen Situation wieder heraus"schaukeln".
usw...
Ansonsten ist das vermehrte Auftreten der Automaten speziell in SUV´s oder größeren Limousienen einfach dem Kompfortbedürfniss der jeweiligen Zielgruppe geschuldet.
Re: Auswahl
Das Antriebssystem vom XP kann sehr wohl diskutiert werden. Zumindestens ich kenne viele mit Automatik, aber auch einige mit Schaltgetriebe.Wolfgang G. hat geschrieben:Ich denke, eine gewisse automobile Grundkenntnis ist erforderlich, sonst muss man wieder bei "Adam und Eva" anfangen.
Wolfgang
Außerdem würde auch dir etwas mehr Freundlichkeit, gerade neuen Forumsmitgliedern gegenüber, sehr gut stehen. Oder bist du jetzt als Ranger-Vertreter unterwegs ??
-
Falk
-
Falk
Schaltgetriebe sind unter Last einfach robuster.release hat geschrieben:Ich hab halt mal gelesen das beim Hängerziehen ein Automatik von Vorteil wäre und Ich weiß einfach nicht wieso da ich lieber mit Handschaltung fahre.
Automaten entwickeln unter den gleichen Bedingungen Wärme/Hitze.
Kupplungen/Reibscheiben/Bremsbänder kommen da schon mal schnell an ihre Grenzen und "verrauchen".
Wenn man aber einige grundlegende Dinge beachtet, kommt man auch mit einem Automatikfahrzeug als Zugmaschine gut zurecht.
Also für mich sind 10.40 + 1.30 (1 LITER SPRIT!!!!!!) 11.70!MrAD hat geschrieben:Naja, wer sagt falsch?! Aber eine komische Rechnung:Sam 64 hat geschrieben:Bitte verbessert mich wenn ich da mit was falsch liege...
16 Liter auf 100 km (16x0,65 €)= 10,40 €Sam 64 hat geschrieben:Wenn ich 16 Liter Gas brauche, kommt mich das auf 10,40 €/100 km (bei 0.65 €/ L)...
17 Liter auf 100 km (17x0,65 €)= 11,05 € (aber keine 11,70 €)
Du hast wohl zwei Liter dazugerechnet?! Oder ist der 17. Liter doppelt so teuer?!
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Grungsatzdiskussion
Na Werner,fehlen dir Rangers Widerworte?.
Aber im Ernst,ich habe nicht die Absicht ,hier jemand zu kopieren.
Aber nach meiner Ansicht geht es hier schon um automobiles Grundverstaendnis und um grundsaetzliche Dinge,die ein Interessent vorher mit sich persoenlich ausgemacht haben sollte (Diesel-Benzin,Automatik-Schaltgetriebe,Allradsystem,div.neuartige Fahrhilfen usw).
Und die Frage zur Automatik stellt sich eigentlich nicht,da in D nur diese ausgeliefert wurde.
Bei US-Modellen mit Schaltgetriebe koennte man als nicht Insider auf Ersatzteilprobleme stossen.
Aber mit einer Entscheidung zum Explorer gibt es kaum Wahlmoeglichkeiten.
Und der Newcomer Release hat sich wohl bewusst an das XP-Forum gewandt.
Gruss. Wolfgang
Aber im Ernst,ich habe nicht die Absicht ,hier jemand zu kopieren.
Aber nach meiner Ansicht geht es hier schon um automobiles Grundverstaendnis und um grundsaetzliche Dinge,die ein Interessent vorher mit sich persoenlich ausgemacht haben sollte (Diesel-Benzin,Automatik-Schaltgetriebe,Allradsystem,div.neuartige Fahrhilfen usw).
Und die Frage zur Automatik stellt sich eigentlich nicht,da in D nur diese ausgeliefert wurde.
Bei US-Modellen mit Schaltgetriebe koennte man als nicht Insider auf Ersatzteilprobleme stossen.
Aber mit einer Entscheidung zum Explorer gibt es kaum Wahlmoeglichkeiten.
Und der Newcomer Release hat sich wohl bewusst an das XP-Forum gewandt.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
- anncarina
- Moderatoren-Team

Tatsache ist: Auch verschiedene Mitshubishi Pajero mit Schaltgetriebe haben ein kaum haltbareres Getriebe als der XP.
Ich würde das Pferd anders herum aufzäumen. Was genau willst Du mit (D)einem Auto tun?
Tatsache ist: Auch verschiedene Mitshubishi Pajero mit Schaltgetriebe haben ein kaum haltbareres Getriebe als der XP.
Ich würde das Pferd anders herum aufzäumen. Was genau willst Du mit (D)einem Auto tun?
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.