Gasanlage und Standheizung
- anncarina
- Moderatoren-Team

Gasanlage und Standheizung zusammen ist meist ein Problem. Was hast Du bisher am Allrad unternommen?
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Alterspinner
- anncarina
- Moderatoren-Team

weil der Wasserkreislauf dann zu lang wird und die Pumpe es nicht mehr schafft. Es gibt ein Ventil von Webasto das es ermöglichen soll aber das bringt es auch nicht.
Gruß vom Checker
weil der Wasserkreislauf dann zu lang wird und die Pumpe es nicht mehr schafft. Es gibt ein Ventil von Webasto das es ermöglichen soll aber das bringt es auch nicht.
Gruß vom Checker
www.anncarina.de
-
Falk
Da muss ich doch noch mal nachhaken.
Ich will ja meine Standheizung auch noch einbauen .....
Wurde ja schon öfter geschrieben, dass diese beiden Sachen nicht so toll gehen sollen.
Ich sehe - theoretisch und unter bestimmten Bedingungen - eher Vorteile.
Bedingung ist m.M. nach den Wasserkreislauf der Standheizung nicht so lang werden zu lassen.
Konstruktionsbedingt wird immer eine Montage hinter der vorderen Stoßstange empfohlen. Da kommt dann natürlich noch der eine oder andere zusätzliche Liter Kühlwasser hinzu.
Vorausgesetzt, die Standheizung wird in die Nähe der Wärmetauscheranschlüsse montiert, und damit die Schlauchlänge erheblich verkürzt, sollten die paar Schnapsgläser Wasser mehr keinen Einfluss auf die Gasanlage haben.
Ich behaupte sogar - theoretisch ! - das die Standheizung in dieser Kombination Vorteile bringt.
Zumindest bei meiner KME-Gasanlage.
Die ist ja m.W. mit einem Thermofühler versehen und schaltet sich erst ein, wenn eine bestimmte Kühlwassertemperatur erreicht ist.
Wenn dann allerdings das Kühlwasser schon durch die Standheizung erwärmt ist ....... schaltet sich doch die Gasanlage von jetzt auf gleich sofort zu.
Oder ?
Mein Montageort für die Standheizung wird wohl - theoretisch
- an dem Platz für den Waschwasser-/Kühlwasserbehälter sein. Für die gibt es ja Alternative.
Ich will ja meine Standheizung auch noch einbauen .....
Wurde ja schon öfter geschrieben, dass diese beiden Sachen nicht so toll gehen sollen.
Ich sehe - theoretisch und unter bestimmten Bedingungen - eher Vorteile.
Bedingung ist m.M. nach den Wasserkreislauf der Standheizung nicht so lang werden zu lassen.
Konstruktionsbedingt wird immer eine Montage hinter der vorderen Stoßstange empfohlen. Da kommt dann natürlich noch der eine oder andere zusätzliche Liter Kühlwasser hinzu.
Vorausgesetzt, die Standheizung wird in die Nähe der Wärmetauscheranschlüsse montiert, und damit die Schlauchlänge erheblich verkürzt, sollten die paar Schnapsgläser Wasser mehr keinen Einfluss auf die Gasanlage haben.
Ich behaupte sogar - theoretisch ! - das die Standheizung in dieser Kombination Vorteile bringt.
Zumindest bei meiner KME-Gasanlage.
Die ist ja m.W. mit einem Thermofühler versehen und schaltet sich erst ein, wenn eine bestimmte Kühlwassertemperatur erreicht ist.
Wenn dann allerdings das Kühlwasser schon durch die Standheizung erwärmt ist ....... schaltet sich doch die Gasanlage von jetzt auf gleich sofort zu.
Oder ?
Mein Montageort für die Standheizung wird wohl - theoretisch
-
Alterspinner
- dergestreßte
Ich würde über eine Pumpe mit mehr Durchsatz nachdenken, also mehr Flügel, oder mehr Flügelfläche................................oder gleich ne elektrische.
Ja ja, die alten Männer und ihre warmen Autos.....
Gruß Thomas
Ja ja, die alten Männer und ihre warmen Autos.....
Gruß Thomas
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
-
Falk
Zumal es mich nix kostet - nur´n etwas Schrauberei.
Neue/andere Pumpe wird wohl nicht notwendig sein. Wenn ich´s so mache wie geplant.
Ja, genau da soll sie wieder eingeschleift werden.ich würde eine Standheizung auch eher zwischen Wärmetauscher und Wasserpumpe montieren..
Geht übrigens um diese hier --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=7398
Muss ja auch mal fertig werden ......
Hmm ...... weiß nicht.Im Prinzip kannste den Wasserfühler auch rauswerfen und durch eine Brücke ersétzen.. dann ist der immer an ..
Umsonst wird die Elektronik ja nicht vorgeben, dass der kalte Motor immer auf Benzin gestartet wird.
- anncarina
- Moderatoren-Team

Hihihi....das ist wie der Witz mit dem LKW Fahrer und der Autobahnbrücke. Fahr zu ist ja kein Polizist in der Nähe...
Der Fühler ist ja nicht dazu da um die Anlage einzuschalten. Dann könnte man ja ein Feuerzeug dran halten und die Anlage springt an.
Die Wärme wird gebraucht um das "Gas" in solches vom flüssigen Zustand zu "verdampfen". Und dafür brauchts die Temperatur vom Kühlwasser.
Sonst wär es kein Problem.
Ich hab selber lang an einem Kundenfahrzeug mit Gasanlage und Standheizung rum probiert.
Ich sage nich das es unmöglich ist wenn die Flussrichtung beachtet wird und der Kreislauf klein genug bleibt. Aber einfach ist es definitiv nicht.
Der Fühler ist ja nicht dazu da um die Anlage einzuschalten. Dann könnte man ja ein Feuerzeug dran halten und die Anlage springt an.
Die Wärme wird gebraucht um das "Gas" in solches vom flüssigen Zustand zu "verdampfen". Und dafür brauchts die Temperatur vom Kühlwasser.
Sonst wär es kein Problem.
Ich hab selber lang an einem Kundenfahrzeug mit Gasanlage und Standheizung rum probiert.
Ich sage nich das es unmöglich ist wenn die Flussrichtung beachtet wird und der Kreislauf klein genug bleibt. Aber einfach ist es definitiv nicht.
www.anncarina.de
- Interflieger
Mal zum Nachhaken...gehe ich recht in der Annahme, dass die Kombination nur problematisch ist, wenn man eine Verdampfer-Anlage hat? Bei meiner LPI gibt es keinerlei Probleme in Verbindung mit der Webasto Thermo C, allerdings sitzt die auch ganz oben am rechten Dreieck von Kotflügel, Motorhaube und Windschutzscheibe.
Grüße vom Interflieger
Grüße vom Interflieger
--
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
-
Falk
-
Alterspinner
- dergestreßte
-
Falk
KME ist ja eine Gasanlage mit Verdampfer.
Und stören tut es mich eher nicht, wenn die Gasanlage - je nach Außentemperatur und Stillstandslänge des Fahrzeugs - nach 500m oder erst nach 2km anspringt.
Das Auto läuft z.Zt. (leider) nur so nebenbei ....
Garage ist ja gerade leer ....... gute Gelegenheit zum Standheizungseinbaubasteln.
Und stören tut es mich eher nicht, wenn die Gasanlage - je nach Außentemperatur und Stillstandslänge des Fahrzeugs - nach 500m oder erst nach 2km anspringt.
Das Auto läuft z.Zt. (leider) nur so nebenbei ....
Garage ist ja gerade leer ....... gute Gelegenheit zum Standheizungseinbaubasteln.