Batterie laden

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Tasha

Batterie laden

Beitrag von Tasha »

Gibt doch immer wieder Sachen worauf mir keine Fachmann wirklich Antworten will oder kann. Daher mal die frage hier im Board.

Wenn man eine Autobatterie mit dem Ladegerät lädt, soll man die kappen der Zellen öffnen (Aufschrauben). :shock:
Wenn die Autobatterie über die Lichtmaschine im Auto geladen wird, sind die doch Kappen zu. :?

Bei den zwei drei malen wo ich eine Batterie laden musste hab ich die Schrauben nicht auf gemacht und es ging logischerweise trotzdem. :P

Aber was ist denn nun richtig !?

Tasha
96er Ford Explorer II 4.0 OHV
whomadewho

Beitrag von whomadewho »

falls du noch eine bakterie hast die zum aufschrauben ist ,

dann immer ein wenig aufschrauben beim laden .

bei den unterhaltsfreien geht das halt nicht mehr , die haben ja auch keine schrauben mehr .
Big-M-Team

Beitrag von Big-M-Team »

Hallo,

erstmal kommt es darauf an, was es für eine Batterie ist. Eine normale Säurebatterie kann man mit jedem Ladegerät laden, für Vlies oder Gel Batterien brauchst du spez. Ladegeräte, die nicht jeder zu Hause hat und meist nur Werkstätten haben.

Selbst bei den Säure Batterien gibt es Unterschiede.

Es gibt die Normalen, welche ständig gewartet werden müssen (Säure stand prüfen, ggf Destil. Wasser nach füllen), dann gibt es da noch die wartungsarmen bzw wartungsfreien Säurebatterien, da darfst du die Verschlussstopfen nicht her raus drehen weil diese Batterien Gas dicht sind.

Zum Laden selber:

Wenn du nur ein kleines Ladegerät hast, ist es besser das Fahrzeug abzuklemmen, weil sonst zu viel Ladestrom vom Fahrzeug gleich wieder verbraucht wird und das Laden dann länger dauert.

Wenn du die Batterie abklemmst, reicht es, das Kabel vom Minuspol abzuklemmen.

Bei Autobatterien immer erst den Minuspol, dann den Pluspol abklemmen, sonst besteht die Gefahr von Kurzschlüssen und eventuell sogar explodierenden Batterien.
Tasha

Beitrag von Tasha »

Ich meine schon eine ganz "Normale" Autobatterie (Säurebatterie).

Mir geht es einfach darum, warum soll ich die Zellen beim laden aufschrauben soll obwohl beim laden über die Lichtmaschine die Dinger zu sind. :roll:
96er Ford Explorer II 4.0 OHV
HER-XP

Beitrag von HER-XP »

Tasha hat geschrieben:Danke :roll:
Ich meine schon eine ganz "Normale" Autobatterie (Säurebatterie).

Mir geht es einfach darum, warum soll ich die Zellen beim laden aufschrauben soll obwohl beim laden über die Lichtmaschine die Dinger zu sind. :roll:
Es geht wohl bei der Regel ums "Schnellladen", also mit höherer Leistung als durch die LiMa, dann Kappen auf zum Ausgasen. Wenn du Erhaltungsladegeräte bei den Jungs von der Feuerwehr siehst, die laden IMMER mit geschlossenen Kappen.
Schönen Tag noch, euer Jürgen!

Bald vielleicht CAS-XP?
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Batterie Laden

Beitrag von Wolfgang G. »

@Tasha.
Ich weiss nicht nicht ,wen du gefragt hast,aber das sollte jeder Mechaniker wissen.
Beim Laden einer einfachen Blei-Batterie entsteht Knallgas,besonders bei Schnelladung und am Ende,wenn die Batterie keine Ladung mehr aufnimmt und nur noch ausgast.
Es koennte u.U. zu einer Explosion kommen z.B. bei Funken an der Klemme.
Beim Laden ueber die Lima wird der Strom geregelt,keine Gefahr.

Abklemmen eines Pols wird empfohlen,da die Ladespannung eines ueblichen Ladegeraetes einen hohen Wechselanteil im Leerlauf enthaelt.Durch die hoehere Spitzenspannung koennten besonders beim Anklemmen die Dioden der Lima bzw. weitere Bordelektronik zerstoert werden.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Antworten