Hat jemand Vorschläge für Dämpfer?
Hat jemand Vorschläge für Dämpfer?
Nach dem Ukraine Trip und knapp 250 TKm ist es jetzt soweit. 4 neue Dämpfer müssen rein. Hat jemand Empfehlungen?
Speziell für ukrainische Verhältnisse suche ich langlebige und welche mit denen sich evtl. die versetzende Hinterachse etwas in den Griff kriegen lässt.
Offroad soll aber auch noch möglich sein und die Kiste sollte nicht zu hart werden.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?
Speziell für ukrainische Verhältnisse suche ich langlebige und welche mit denen sich evtl. die versetzende Hinterachse etwas in den Griff kriegen lässt.
Offroad soll aber auch noch möglich sein und die Kiste sollte nicht zu hart werden.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
- homerbundy
- homerbundy
Wenn der TÜV die Niveauregulierung als Ersatz für eine Leuctweitenregulierung haben will, bleibt dir für die Hinterachse dann eh nicht viel Auswahl.
Für die Vorderachse gibt's natürlich trotzdem eine ganze Menge verschiedener Dämpfer. Kommt halt daraif an, wie "hart" du's gerne hast...
Für die Vorderachse gibt's natürlich trotzdem eine ganze Menge verschiedener Dämpfer. Kommt halt daraif an, wie "hart" du's gerne hast...
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
- homerbundy
Genau darum hab ich ja gefragt, sämtliche Hersteller hätte ich auch alleine durchgehen können.
Mir ging es um einen Tipp, speziell für ukrainische Verhältnisse, aber mit TÜV und ohne daß mir dann die Plomben aus den Zähnen fallen.
Sorry, aber das ist mit deutschen oder amerikanischen (Straßen -) Verhältnissen nicht zu vergleichen.
Die müssen was aushalten!!!
Die originalen Dämpfer sind dort bestimmt nach spätestens 10 Tkm durch!
Bilstein kommt nicht in Frage, da hab ich schon mal Lehrgeld bezahlt.
Mir ging es um einen Tipp, speziell für ukrainische Verhältnisse, aber mit TÜV und ohne daß mir dann die Plomben aus den Zähnen fallen.
Sorry, aber das ist mit deutschen oder amerikanischen (Straßen -) Verhältnissen nicht zu vergleichen.
Die müssen was aushalten!!!
Die originalen Dämpfer sind dort bestimmt nach spätestens 10 Tkm durch!
Bilstein kommt nicht in Frage, da hab ich schon mal Lehrgeld bezahlt.
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
- homerbundy
Schon klarSam 64 hat geschrieben:Genau darum hab ich ja gefragt, sämtliche Hersteller hätte ich auch alleine durchgehen können.
Für die Hinterachse hast du wie gesagt keine Wahl. Da bleibt nur original Ford oder Nachbau - oder Eigenbau Bastellösung halt.
Was knallhart ist und was butterweich, ist halt dann oftmal noch eine persönliche Geschmackssache. Bei den High-End Offroad-Dämpfern (mit Verstellmöglichkeit vom Arnaturenbrett aus) kriegt der TÜV in D sicher wieder feuchte Augen.
Also bleibt am besten irgendein Monotube-Modell, entweder eben Trailmaster, KYB, Monroe, Gabriel, o.ä.
Ich hab' seit rund 40,000km (viel Ofroad, viel Waschbrett) Gabriel Ultras drin. Die halten noch immer ohne merkliche Verschleisserscheinungen, obwohl mir einmal nach einer langen Waschbrettfahrt fast die Heckklappe vom XP gefallen wär'.
Und dabei sind die sogar nicht teuer!
Zuletzt geändert von homerbundy am 20.01.2010 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
- homerbundy
Woher stammt das Gerücht, dass in D andere Dämpfer für ein und das selbe Modell - noch dazu hergestellt(!) - würden, als in den USA.ranger hat geschrieben:Trailmaster by Maas (Deutsche härtere Produktion)
Für die paar Ford Explorer in Europa produziert Trailmaster gar nichts in Europa. Die bekommen einfach die normalen US-Produkte zugeliefert und fertig. (naja, ein Aufkleber "by Maas" kommt ev. schon noch drauf...)
Der Grund warum Trailmaster by Maas von Trailmaster als eigenständiges Unternehmen ausgegliedert wurde war, dass in Europa weitestgehend andere Fahrzeugmodelle als in den USA verkauft werden. Für thailändische Ranger, Diesel-Jeeps und Spielzeug Crossover-"SUV Wannabe's" wie den Kuga, X1, etc., braucht man eben eine eigene Produktlinie und da zahlt sich dann auch die Produktion vor Ort aus.
Wegen vielleicht 50 Paar Dämpfern im Jahr stellt kein Hersteller seine Maschinen um...
- Rusty Nail
-
Falk
Na na, @Bernd der Herr Maas versteht da keinen Spass, wenn seine Produkte ... na ja .. mit USA/Mexico-Ware verglichen bzw. sogar gleich gesetzt wird.
Tatsächlich sind die "TM by Maas" vollkommen eigenständige Produkte.
Die werden m.W. zwar nicht in Deutschland, sondern Polen gefertigt, aber halt von der Fa. Maas entwickelt und vertrieben.
Ich habe mir letztens mal aus der Bucht so einen Satz "Rancho RS9000" geholt. Für ´nen knappen 100er aus dem Ausverkauf von der Fa. Fortec.
Rancho hat zwar einen miserablen Ruf. Aber diese Dämpfer haben mich von ihrer Straffheit über alle verstellbaren Stufen dann doch etwas überrascht.
Mal sehen wie die Langzeiterfahrung damit ist.
Tatsächlich sind die "TM by Maas" vollkommen eigenständige Produkte.
Die werden m.W. zwar nicht in Deutschland, sondern Polen gefertigt, aber halt von der Fa. Maas entwickelt und vertrieben.
Ich habe mir letztens mal aus der Bucht so einen Satz "Rancho RS9000" geholt. Für ´nen knappen 100er aus dem Ausverkauf von der Fa. Fortec.
Rancho hat zwar einen miserablen Ruf. Aber diese Dämpfer haben mich von ihrer Straffheit über alle verstellbaren Stufen dann doch etwas überrascht.
Mal sehen wie die Langzeiterfahrung damit ist.
- homerbundy
Uiii, ich spür' schon wie die Luft zittertFalk hat geschrieben:Na na, @Bernd der Herr Maas versteht da keinen Spass, wenn seine Produkte ... na ja .. mit USA/Mexico-Ware verglichen bzw. sogar gleich gesetzt wird.
Tja, sorry. Der Herr Maas müsste mir dann erst einmal seine Produktionsstrasse für die unfassbaren Massen an Explorer-Dämpfern zeigen, damit ich's ihm glaub.
-
Falk
Na ja, so wie ich das mitbekommen habe, sind das Dämpfer in sagen wir mal "Modulbauweise" hergestellt.
Der Dämpfer selber ist konstruktiv der gleiche. Ggf. mehrere Varianten/Längen/Abstimmungen.
Die Befestigung Auge/Stift/Brücke ist ja für den jeweiligen Fahrzeugtyp schnell "drangebruzelt".
Deswegen sind geringe Stückzahlen eines bestimmten Dämpfers kein Problem.
Einzelanfertigungen nach persönlichen Vorgaben sind wohl auch möglich. Ohne ! großen finanziellen Zuschuss.
Flashmann kann da sicher noch ausführlicher werden. Der hat da den direkten Draht dahin.
--> http://www.trailmaster.de/