Zahlencode (keyless entry) neu programmieren ?
Frage zum Zahlen-Code außen an der Fahrertür
Hallo, eine Frage zum Zahlen-Code außen an der Fahrertür. Mein Fahrzeug (Explorer II, 1997, aus USA) wurde kürzlich hier in Mexiko gebraucht gekauft und der Vorbesitzer kennt den Zahlen-Code der Fahrertür nicht. Gibt es eine Möglichkeit, den Code neu zu programmieren, und wenn, wie? Ich habe im Forum viel herum gesucht, bin aber auf keine hilfreiche Antwort gestoßen.
Vielen Dank!
Vielen Dank!
Ford Explorer II XLT, 4x4, 1997. Motor: 4.0L SOHC. Automatik-Getriebe. Herkunft USA, exportiert nach Mexiko Dez. 2006.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team
Keyless entry
Die Option "keyless entry" hat es fuer Europa nicht gegeben,da musst du wohl vor Ort nachfragen.Es sei denn,jemand hier hat ein US-Modell und weiss das zufaellig.
Wolfgang
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Ja, richtig.
Den Original-Code kann man NICHT ändern (ist zumindest bei meinem 2007er Expedition so), der geht immer. Er steht auf so einer Plastikkarte, die beim Handbuch dabei liegt (wie die für die Radio Codes). Ob man ihn noch irgendwie herausbekommen kann, keine Ahnung. Im Zweifelsfall sollte ein Ford-Händler mit Zugang zu den internen Datenbanken aber wohl drankommen denke ich.
Zusätzlich kann man über eine im Handbuch beschriebene Prozedur einen zweiten, individuellen Code eingeben, den man dann auch wieder löschen, verändern usw. kann.
Wenn Bedarf ist, kann ich die entsprechende Seite aus (meinem) Handbuch gerne reinstellen. Dauert dann aber bis Donnerstag, vorher sehe ich mein Auto nicht wieder wegen "berufsbedingter Abwesenheit" ...
Den Original-Code kann man NICHT ändern (ist zumindest bei meinem 2007er Expedition so), der geht immer. Er steht auf so einer Plastikkarte, die beim Handbuch dabei liegt (wie die für die Radio Codes). Ob man ihn noch irgendwie herausbekommen kann, keine Ahnung. Im Zweifelsfall sollte ein Ford-Händler mit Zugang zu den internen Datenbanken aber wohl drankommen denke ich.
Zusätzlich kann man über eine im Handbuch beschriebene Prozedur einen zweiten, individuellen Code eingeben, den man dann auch wieder löschen, verändern usw. kann.
Wenn Bedarf ist, kann ich die entsprechende Seite aus (meinem) Handbuch gerne reinstellen. Dauert dann aber bis Donnerstag, vorher sehe ich mein Auto nicht wieder wegen "berufsbedingter Abwesenheit" ...
unterwegs mit
2007 Ford Expedition 4x4 Limited, 5.4l V8, 305 PS
built in Wayne, Michigan, US
VIN 1FMFU.....LA37298
2007 Ford Expedition 4x4 Limited, 5.4l V8, 305 PS
built in Wayne, Michigan, US
VIN 1FMFU.....LA37298
Nun, habe mir mal da Handbuch geschnappt und das erste Problem steht schon an
Zum wechseln auf einen persönlichen Code ist es erforderlich, als ersten Schritt den Original-Code einzugeben.
Der muss erstmal gefunden werden.
Ich meine mich zu erinnern, dass das schon mal Thema hier im Forum war. Auch wo dann der Code im Fahrzeug stand.
Glaube auf einem Relais/Steuergerät im Heck des Fahrzeuges.
Genau weiß ich´s aber nicht ..... und finden tue ich es auf die Schnelle auch nicht.

Zum wechseln auf einen persönlichen Code ist es erforderlich, als ersten Schritt den Original-Code einzugeben.

Der muss erstmal gefunden werden.
Ich meine mich zu erinnern, dass das schon mal Thema hier im Forum war. Auch wo dann der Code im Fahrzeug stand.
Glaube auf einem Relais/Steuergerät im Heck des Fahrzeuges.
Genau weiß ich´s aber nicht ..... und finden tue ich es auf die Schnelle auch nicht.

bei aller liebe...
empfehle ich doch auch wenns dann funktioniert..
die Prozeduren nicht unbedingt im Forum abzulegen ..
auch nicht den Ort WO der dann vermerkt ist
ich denke nach aufarbeiten der Handlungsweise sollte Falk das den jeweils interessierten oder betroffenen Personen per PN zukommen zu lassen..
ansonsten wäre das ne schicke Anleitung zum aktivieren nach Diebstahl.. usw..
wie immer .. nur mal so meine Gedanken
empfehle ich doch auch wenns dann funktioniert..
die Prozeduren nicht unbedingt im Forum abzulegen ..
auch nicht den Ort WO der dann vermerkt ist
ich denke nach aufarbeiten der Handlungsweise sollte Falk das den jeweils interessierten oder betroffenen Personen per PN zukommen zu lassen..
ansonsten wäre das ne schicke Anleitung zum aktivieren nach Diebstahl.. usw..
wie immer .. nur mal so meine Gedanken
nach dem Code hab' ich bei meinem Dicken auch tagelang gesucht (Im I-Net + im auto).
Da das System bei allen Ford gleich funktioniert, sollte auch bei allen Ford der Original-Code auf dem Aufkleber auf dem Modul stehen, wie bei meinem. Der 5-stellige Werks-Code ist in größerer Schrift auf dem Etikett aufgedruckt. Nur wo das Modul zu finden ist, ist offensichtlich unterschiedlich.
Bei mir standen zur Auswahl:
1.) Beifahrerseite 2. Sitzreihe, direkt hinter der Türe (unter der Abdeckung)
2.) Fußraum Fahrer, oberhalb des Bremspedals
3.) Fußraum Beifahrer rechts oberhalb des Sicherungskastens - dies wars auch.
Beim Explorer bis 01 ist scheinbar im "Lagerraum" vom Wagenheber:
Computer Module location
•1995 thru 2001 is located in the jack storage compartment in the rear of your Explorer. First remove the panel to the jack storage compartment. Towards the front of this area you should see a metal box this is your auto-lock module(way up front next to your rear left passenger seat). On the back side of this is your 5 digit code factory preset code. It is hard to get to. To see it you will have to loosen, pull, use a flashlight or a mirror but it can be done.
(http://wiki.answers.com/Q/Keyless_Entry ... d_Explorer)
Viel Glück beim Suchen.
Da das System bei allen Ford gleich funktioniert, sollte auch bei allen Ford der Original-Code auf dem Aufkleber auf dem Modul stehen, wie bei meinem. Der 5-stellige Werks-Code ist in größerer Schrift auf dem Etikett aufgedruckt. Nur wo das Modul zu finden ist, ist offensichtlich unterschiedlich.
Bei mir standen zur Auswahl:
1.) Beifahrerseite 2. Sitzreihe, direkt hinter der Türe (unter der Abdeckung)
2.) Fußraum Fahrer, oberhalb des Bremspedals
3.) Fußraum Beifahrer rechts oberhalb des Sicherungskastens - dies wars auch.
Beim Explorer bis 01 ist scheinbar im "Lagerraum" vom Wagenheber:
Computer Module location
•1995 thru 2001 is located in the jack storage compartment in the rear of your Explorer. First remove the panel to the jack storage compartment. Towards the front of this area you should see a metal box this is your auto-lock module(way up front next to your rear left passenger seat). On the back side of this is your 5 digit code factory preset code. It is hard to get to. To see it you will have to loosen, pull, use a flashlight or a mirror but it can be done.
(http://wiki.answers.com/Q/Keyless_Entry ... d_Explorer)
Viel Glück beim Suchen.
Grüße aus Baden
Sammy-66
Lincoln Navigator 2003
Sammy-66
Lincoln Navigator 2003
- anncarina
- Moderatoren-Team
Das Problem seh ich auch aber dann hab ich überlegt: Um an den Code zu kommen musste rein.
Und wenn du Dieb bist brauchste dann keinen Code mehr, oder?
Du kannst ja nicht weg fahren sondern "nur" die Türen öffnen.
Also Falk von mir aus kannste ne Liste machen.
98 - 02 Expedition/Navigator im Fussraum VL nach oben Richtung Armaturenbrett schauen. Auf einem gelb verzinkten Kasten ist der Aufkleber
02 - 05 Explorer Unter der Seitenwandabdeckung HR. Ist schon ein bisschen mehr Aufwand da die ( ebenfalls gelb verzinkte ) Box in Höhe des Gurtes HR Sitzreihe 2 ist.
Liste ergänzen und ab zu den Infos
Und wenn du Dieb bist brauchste dann keinen Code mehr, oder?
Du kannst ja nicht weg fahren sondern "nur" die Türen öffnen.
Also Falk von mir aus kannste ne Liste machen.
98 - 02 Expedition/Navigator im Fussraum VL nach oben Richtung Armaturenbrett schauen. Auf einem gelb verzinkten Kasten ist der Aufkleber
02 - 05 Explorer Unter der Seitenwandabdeckung HR. Ist schon ein bisschen mehr Aufwand da die ( ebenfalls gelb verzinkte ) Box in Höhe des Gurtes HR Sitzreihe 2 ist.
Liste ergänzen und ab zu den Infos

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- homerbundy
Und dann gibt's zusätzlich noch zwei verschiedene Varianten von dm Keyless Entry Key-Pad. Eine werksseitig installierte und eine erst vom ausliefernden Händler installierte.
Wenn letztere nicht mehr funktioniert, muss sie getauscht werden, da die über eine eingebaute Batterie funktioniert, die nicht ersetzt werden kann.
Das sollte man sich vielleicht auch vorher noch ansehen.
Wenn letztere nicht mehr funktioniert, muss sie getauscht werden, da die über eine eingebaute Batterie funktioniert, die nicht ersetzt werden kann.
Das sollte man sich vielleicht auch vorher noch ansehen.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4