Der wilde Osten - Ukraine

Erfahrungsaustausch rund ums Verreisen mit dem Ford Explorer
Sam 64

Der wilde Osten - Ukraine

Beitrag von Sam 64 »

Am 28.12.2009 ging es mit Hund Jimmy und XP ab Richtung Ukraine. Ziel war Dnipropetrowsk, je nach Route ca. 2400 km entfernt. Wollte ursprünglich über Ungarn fahren, aber nachdem starke Schneefälle an der ukrainischen Grenze vorhergesagt waren, bin ich dann doch über Tschechien und Polen gefahren. Am 29.12. Mittags war ich dann an der ukrainischen Grenze angekommen, nach reichlich Glatteis und Schnee in Polen, durfte ich mich auch an der Grenze in Geduld üben.... 3 Stunden hat der Spaß gedauert und ist für West-Europäer einfach nur unglaublich. Wer denkt es wäre mit einmal Pass- und Fahrzeugkontrolle getan, der irrt gewaltig! Insgesamt 5 mal musste ich den XP aufmachen. Die letzten 2 mal hab ich dann nicht mehr vor dem "bösen" schwarzen Hund gewarnt. Der Schreck der Zöllner war mir dann fast die Tortur wert! :lol:
Sehr freundlich wurde ich dann von dem einzigen englischsprechenden Offizier in das Zollamt geführt um die Papiere des Hundes zu erfassen.
War eine sehr nette Unterhaltung, er klärte mich endlich auf: Ukraine is a dangerous country! Do you know the movie "Hostel"?
:lol: :lol: :lol:
Im Endeffekt wollte er nur 5 Euro von mir für die Untersuchung meines Hundes. Quittung gab´s natürlich keine! :lol:
Da er den Hund nicht mal angeschaut hat, wollte ich ihn eigentlich bitten ihn doch für die 5 Euro wenigstens zu küssen, hab ich mir dann aber doch verkniffen. :wink:
Endlich in der Ukraine!!! War ja schon 28 Stunden unterwegs und musste auch an dem Tag / Nacht noch bis Kiew kommen, da dort meine Freundin Nat auf mich wartete um die letzten 500 km nach Dnipropetrowsk zu fahren. Von der Grenze waren es noch lächerliche 700 km bis Kiew.
Die Strassen sind unglaublich, wenn man das nicht selbst gesehen hat, glaubt man es nicht!!! Schlaglöcher von 3m Durchmesser und bis zu einem Meter tief. Da kann man schon mal eine Achse verlieren....
Nach knapp 200 km kam dann noch starker Wind und Schneefall dazu. Schneeverwehungen, Glatteis, Löcher und jede Menge Trucks unterwegs nach Kiew. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug ca. 30 km/h. Immer wieder längere Stopps im Nirgendwo da ständig umgekippte Trucks oder schwere Unfälle die Strasse blockierten. Ich dachte echt ich schaff´s nicht mehr, aber irgendwie ging es dann doch und ich war gegen Mitternacht in Kiew. (Sämtliche Geschwindigkeitsbegrenzungen ignoriert und auch mal mit 130 in der Ortschaft an der Polizei vorbeigerauscht. :oops: )
Ab Kiew fuhr dann Nat, aber es wurde dann wieder sehr übel mit dem Schnee. Nach weiteren 9 Stunden hatten wir dann endlich unser Ziel erreicht. Nach 50 Stunden Fahrt konnte ich endlich in´s Bett fallen. Die MT´s entpuppten sich als die besten Reifen für den Trip, denn selbst da wo andere 4x4 nicht mehr weiterkamen, der XP wühlte sich durch!
Bis jetzt keine Ausfälle am XP, aber neue Dämpfer wird er wohl bald brauchen! :?
Am 30. war Schlafen angesagt, und an Sylvester hat uns ein Freund von Nat eingeladen. War wirklich bombastisch! Essen, Trinken, Party! Die wissen wie man feiert!
Die Strassen und der Verkehr, unglaublich! Bin sehr froh, daß Nat hier in der Stadt fährt. Kann mir nicht vorstellen hier ohne Geländewagen unterwegs zu sein. Man sieht auch die neuesten Autos schon mit durchgeschlagenen Dämpfern rumhoppeln. :shock:
Das Essen ist fantastisch und die Menschen sind ausgesprochen gastfreundlich. Es ist ein weites und schönes Land und zum offroaden muß man nicht mal die Strasse verlassen. :lol:
Ich werde auf jeden Fall noch bis Weihnachten bleiben (7. Januar), und hoffe daß der XP uns genauso gut wieder nach Hause bringt.
Hab hier leider nur Internet im Büro von Nat, aber ein paar Fotos stell ich schon mal rein. To be continued.... :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
ozzynator

Beitrag von ozzynator »

schöne bilder ...... dann wünsche ich dir mal eine gute rückfahrt !!!

mfg.
ozzynator
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Also für nen Wochenendtrip zu weit...

... besser ne andere Freundin wählen ;)

Im ernst.. Ungarn und die Straßen find ich auch geil...

aber bei dem Wetter .. uhh war ne Leistung..

!!komm gut wieder heim!!
Tasha

Beitrag von Tasha »

Schöne Bilder.

Wünsche dir noch schöne Tage und eine gute Heimreise.

Tasha
96er Ford Explorer II 4.0 OHV
Tanja

Beitrag von Tanja »

schöner Bericht! Danke!

hoffe ihr habt ne gute Zeit und kommt gesund wieder nach Hause.
(Wie hat denn Jimmy die lange Fahrt überstanden?)
varacharly

Beitrag von varacharly »

Kann da meinen Vorschreibern nur zustimmen.
Und, wie sich Großstadtbilder doch gleichen.

Viele Grüße an Nat und komm gesund und mit XP wieder nach Hause.
Gruß
varacharly
2001ér Limit./SOHC/204/Prins VSI/246000km
schwarz-fahrer

Ukraine

Beitrag von schwarz-fahrer »

........sehr beeindruckende Bilder :o , dann mal noch n schönes Weihnachtsfest (7.1.) und komm heil zurück :!:
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

sehr schöne Bilder und komm gut Heim

Gruß Wolfgang
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
Ramius

Beitrag von Ramius »

Respekt Sam!
Schöne Tour, super Bilder.
Komm gut heim.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Camper

Beitrag von Camper »

Hi Sam alter Bayer, cooler Ritt den du da machst .....hab ich shcon lange vor aber mein mir angetrautes Eheweib möchte nicht nach Russland / Sibierien.

Viel Glück bei der Rückreise ....
grüßle Nick

Mögen hätte ich schon wollen, aber dürfen hab’ ich mich nicht getraut
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Komm gut wieder nach Hause mein Alter. und bind den Jimmy an damit Du nicht hinterher laufen musst. Nach Lenggries ist NIX gegen die Weiten Russlands. Frag mal den Napoleon :lol: :lol: :lol:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Der mit dem Ford tanzt

Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

Hi Sam, gell, da bekommst vor lauter Bauklötze staunen den Mund nimmer zu! Ich hab damals den Robur-Bus von unserem Hilfstransport quer auf die Straße gestellt, als sich so ein "Schlagloch" aufgetan hat, das bei uns auch als Kiesgrube durchgehen würde. Des hätt ne riesen Sauerei gegeben, wenn der dabei umgefallen wär :shock: Zwischendurch treibt dann wieder einer ne Herde auf der Europastraße :shock: :shock:

Grüß die Nat, genieß die Zeit da, trink nix was blind macht und komm gesund wieder heim :!: :!:
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
Anders

Beitrag von Anders »

Schöner Bericht / schöne Bilder Bild

Wünsche dir noch schöne Tage und eine gute Heimreise.

Gruß Anders 8)
.
96er Explorer II OHV Highclass +4" lifted
ÖreTek - Ford Working Man
w116

weite Tour

Beitrag von w116 »

Hi Sam,
bestimmt ein sehr spannender Trip!

Wünsche eine gute Heimreise und liebe Grüße an Nat !

Haltet die Ohren steif.

PS: und auch nichts trinken was zweimal brennt :o
----------------------------------
Viele verlieren den Verstand nur deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Baltasar Gracian y Morales
gollum23

Beitrag von gollum23 »

Hallo Sam,

viel Spaß in der Ukraine!
Vergiss den Chili-Honig-Wodka nicht. Falls du ne Flasche über hast, hätte ich nichts dagegen :D
Meine Nemiroff-Bestände gehen zur Neige!

Und fotografier mal deinen XP in so nem Schlagloch!

Schöne Weihnachten!

Gruß, G23
Offroad BE SOHC '98 ohne WAF, powered by AC & myself
Antworten