Welche Schwächen bei Bj. 1995-1997?
-
Nene
Welche Schwächen bei Bj. 1995-1997?
Hallo,
ich möchte mir nen Explorer Bj 1995-1997 zulegen.
Könnt Ihr mir sagen auf was ich dabei besonders achten sollte?
Was sind die Schwächen?
Ich brauch entlich so ein Teil, sonst leg ich noch Eier.
ich möchte mir nen Explorer Bj 1995-1997 zulegen.
Könnt Ihr mir sagen auf was ich dabei besonders achten sollte?
Was sind die Schwächen?
Ich brauch entlich so ein Teil, sonst leg ich noch Eier.
-
Der mit dem Ford tanzt
Na dann herzlich willkommen!
Wenn Du oben auf "Suche" klickst und "Kaufberatung" eingibst, kommst Du auf viele Beiträge zu diesem Thema, z.B. diesen hier:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... ng&start=0
Viel Erfolg!
Gruß
Wolfgang
Wenn Du oben auf "Suche" klickst und "Kaufberatung" eingibst, kommst Du auf viele Beiträge zu diesem Thema, z.B. diesen hier:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... ng&start=0
Viel Erfolg!
Gruß
Wolfgang
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Modellhistorie
Hallo.
Der wichtigste Hinweis zum Kauf kam ja schon.
Hier noch wesentliche Details:
1995 kam die runde Bauform.Unter der Haube gab es aber in dieser Zeit (95-97) groessere Unterschiede beim Motor (neuer Motor ab Ende 96),Getriebe und am Allradsystem.
Dazu mal Modellhistorie/Information lesen.
Warum bis 1997? Die naechsten Bj. unterscheiden sich kaum bis auf einige Details an Karosserie und Elektrik.
Mehr Details wuerden hier den Rahmen sprengen.
Wie gesagt,nachlesen und dann in Natura ansehen.
Wolfgang
Der wichtigste Hinweis zum Kauf kam ja schon.
Hier noch wesentliche Details:
1995 kam die runde Bauform.Unter der Haube gab es aber in dieser Zeit (95-97) groessere Unterschiede beim Motor (neuer Motor ab Ende 96),Getriebe und am Allradsystem.
Dazu mal Modellhistorie/Information lesen.
Warum bis 1997? Die naechsten Bj. unterscheiden sich kaum bis auf einige Details an Karosserie und Elektrik.
Mehr Details wuerden hier den Rahmen sprengen.
Wie gesagt,nachlesen und dann in Natura ansehen.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
-
Big-Papa-Charly
-
Falk
Nun, ich denke hier wird die Kombination angestrebt: moderneres Aussehen, immer noch aktuelle Sicherheitstechnik mit robuster OHV-Motortechnik.
Nachteile beim OHV-Explorer II sehe ich nur wenige.
- Das Alter selber .... je nach Pflege der Vorbesitzer doch teilweise schon recht rostig an den kritischen Stellen. (Schwellerenden/Frontblech)
- Der Motor ist zwar robust und fährt auch mit leichtem Wasser-/Benzin-/Luftgemisch noch ewig. Bedeutet aber, dass sie ab und an doch an den Köpfen oder deren Dichtung undicht sind.
- gegenüber dem SOHC etwas mehr Verbrauch
- eignet sich nicht so gut für den Gasumbau
- auf Grund der relativ wenig verkauften Exemplaren könnte es ggf. zu Schwierigkeiten kommen bei der Suche nach gebrauchten Ersatzteilen. Speziell Motoren/Getriebe/Verteilergetriebe.
Mehr an Nachteilen finde ich nicht. Und nach Vorteilen wurde ja nicht gefragt .......
Nachteile beim OHV-Explorer II sehe ich nur wenige.
- Das Alter selber .... je nach Pflege der Vorbesitzer doch teilweise schon recht rostig an den kritischen Stellen. (Schwellerenden/Frontblech)
- Der Motor ist zwar robust und fährt auch mit leichtem Wasser-/Benzin-/Luftgemisch noch ewig. Bedeutet aber, dass sie ab und an doch an den Köpfen oder deren Dichtung undicht sind.
- gegenüber dem SOHC etwas mehr Verbrauch
- eignet sich nicht so gut für den Gasumbau
- auf Grund der relativ wenig verkauften Exemplaren könnte es ggf. zu Schwierigkeiten kommen bei der Suche nach gebrauchten Ersatzteilen. Speziell Motoren/Getriebe/Verteilergetriebe.
Mehr an Nachteilen finde ich nicht. Und nach Vorteilen wurde ja nicht gefragt .......
-
Nene
- anncarina
- Moderatoren-Team

Den Allrad gibts erst ab 97 mit SOHC. Aber es gibt was ähnliches vorher
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Nene
-
Nene
-
Falk
Von dem Automatischen Allrad bist du beim OHV-Explorer II genau eine Schalterstellung weit weg. Einmal von 2WD auf 4WD-Auto umgeschaltet und schon geht alles automatisch.Nene hat geschrieben:Hallo Wolfgang P.
Ich möchte einen OHV Motor haben, aber ich möchte auch den automatischen Allrad, da auch meine Frau in den Genuß kommen wird
damit zu fahren.
Damit bin ich doch genau in dem Bereich 95-97?
Und das geht auch alles während der Fahrt.
Allerdings - so ganz bedenkenlos kann man da aber nicht von 2WD auf 4WD-Auto um- und rumschalten.
Die äußeren Bedingungen sollten schon passen. Also nur auf Schnee/bei Glätte oder sonstigen rutschigen Untergrund.
Fährt man in 4WD-Auto bei diesem Modell auf z.B. trockenen Asphalt, bauen sich sehr schnell Spannungen im Antriebstrang auf. Das merkt man u.a. stark beim lenken und ist auch für die Mechanik nicht so toll.
Mal überspitzt geschrieben (und bitte nicht falsch auffassen
Reinsetzen und rauf auf´s Gas ...... wegen Allrad braucht Mann oder Frau sich unter normalen Umständen keinen Kopp zu machen.
-
Nene
-
Falk
Dann suche nach´nem SOHC-Modell ab 97. Die mit 207 bzw. 204 PS.Nene hat geschrieben:nichts is mit "hab dich lieb bord"
ich wollte damit nur sagen das ich mit dem Wagen Spass haben möchte und meiner Frau nicht immer alles neu Erklären muß wenn Sie mal damit fährt.
Da muss Mann Frau nix erklären.
Und doch .... Das ist ein wirhabenunsalleliebForum.
Nach Möglichkeit jedenfalls .........
-
Tanja
Sorry für OT,
wenn du deiner Frau immer alles neu erklären möchtest bevor sie fährt, dann bleibt die Frage, was für einen "James-Bond-Schlitten" (oder welches "KIT"-Modell) ihr fahrt.
Der Explorer ist meines Erachtens wie die meisten Autos äußerst intuitiv zu bedienen, zumindest hatte ich noch mit keinem meiner "Karren" irgendwelche "Bedienprobleme"
Schönen Gruß von einer Frau!
-------------
zurück zum Thema,
mein SOHC (98er 2er mit 207PS) war so http://www.autobild.de/ir_img/59451115_0ef52bf382.jpg
ausgestattet.
Großartig gebraucht hab ich's persönlich nicht, da ich kein Offroader bin.
letztendlich musst du den Wagen jedoch fahren; aber auch wenn der Explorer ggf. eine "Eierlegendewollmilchsau" ist, so gibt es das "Goldene Kalb" nicht noch oben drauf... wenn du verstehst was ich meine.
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
wenn du deiner Frau immer alles neu erklären möchtest bevor sie fährt, dann bleibt die Frage, was für einen "James-Bond-Schlitten" (oder welches "KIT"-Modell) ihr fahrt.
Der Explorer ist meines Erachtens wie die meisten Autos äußerst intuitiv zu bedienen, zumindest hatte ich noch mit keinem meiner "Karren" irgendwelche "Bedienprobleme"
Schönen Gruß von einer Frau!
-------------
zurück zum Thema,
mein SOHC (98er 2er mit 207PS) war so http://www.autobild.de/ir_img/59451115_0ef52bf382.jpg
ausgestattet.
Großartig gebraucht hab ich's persönlich nicht, da ich kein Offroader bin.
letztendlich musst du den Wagen jedoch fahren; aber auch wenn der Explorer ggf. eine "Eierlegendewollmilchsau" ist, so gibt es das "Goldene Kalb" nicht noch oben drauf... wenn du verstehst was ich meine.
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Zuletzt geändert von Tanja am 03.01.2010 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Aha; Normal ist Autofahren "Classic" angesagt oder wieNene hat geschrieben:nichts is mit "hab dich lieb bord"... meiner Frau nicht immer alles neu Erklären muß wenn Sie mal damit fährt.
Edit: Kann dir nur zustimmen Tanja
Zuletzt geändert von Tasha am 03.01.2010 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
96er Ford Explorer II 4.0 OHV