Kickdown -schaltet nicht weiter
Kickdown -schaltet nicht weiter
Hallo liebe Explorer-Fans,
habe plötzlich ein Problem beim Kickdown. ':o'
Symptomatik: Beim treten des Kickdown schaltet er zwar sofort runter, aber statt dann wieder hoch zu schalten verliert er sich im Leerlauf. Bin gestern beim Überholen eines LKW leicht in´s Schwitzen geraten. Gerade als ich neben dem LKW war fand er keinen Gang mehr und orgelte im Leerlauf dahin. Das macht er nur, wenn ich das Gaspedal auch durgetreten lasse.
Wenn ich nach dem runterschalten (Kickdown) kurz vom Gas gehe und dann wieder moderat Gas gebe, schaltet er normal hoch. Auch beim normalen Fahren gibt es keine erkannbaren Schaltprobleme. Auch bei Overdrive geht das Schalten normal.
Getriebeölstand passt. Aber beim schnüffeln am Peilstab merkte ich, dass das Geriebeöl etwas nach Gummi (oder angebranntem Gummi) riecht . Das Öl sieht aber sauber aus.
Kann das sein? Wenn ja, was bedeutet es ?
War natürlich gleich bei meiner Ford-Werkstatt. Der hat aber bis nach 3 Königen keine Zeit. Außerdem schien es mir, als hätte der auch nicht viel Ahnung. Er hatte seinen Computer angehängt zur event. Fehlerauslese. Doch das ergab nichts.
Kenne mich mit der Technik des Explorer kaum aus und habe zum selber schrauben auch kaum Zeit. Meinen "unfachmännischen" Komentar, ob wohl ein defekter Fliehkraftregler daran schuld sein könnte, hat er gleich als Unsinn abgetan.
Könnt ihr mir da weiterhelfen, woran das liegen kann.
Meint ihr ich kann vorerst so weiterfahren ohne dass größerer Schaden entsteht ?
Danke im Voraus für nützliche Hinweise
Ein gutes neues Jahr an alle Exploristen
Gruß Tom
habe plötzlich ein Problem beim Kickdown. ':o'
Symptomatik: Beim treten des Kickdown schaltet er zwar sofort runter, aber statt dann wieder hoch zu schalten verliert er sich im Leerlauf. Bin gestern beim Überholen eines LKW leicht in´s Schwitzen geraten. Gerade als ich neben dem LKW war fand er keinen Gang mehr und orgelte im Leerlauf dahin. Das macht er nur, wenn ich das Gaspedal auch durgetreten lasse.
Wenn ich nach dem runterschalten (Kickdown) kurz vom Gas gehe und dann wieder moderat Gas gebe, schaltet er normal hoch. Auch beim normalen Fahren gibt es keine erkannbaren Schaltprobleme. Auch bei Overdrive geht das Schalten normal.
Getriebeölstand passt. Aber beim schnüffeln am Peilstab merkte ich, dass das Geriebeöl etwas nach Gummi (oder angebranntem Gummi) riecht . Das Öl sieht aber sauber aus.
Kann das sein? Wenn ja, was bedeutet es ?
War natürlich gleich bei meiner Ford-Werkstatt. Der hat aber bis nach 3 Königen keine Zeit. Außerdem schien es mir, als hätte der auch nicht viel Ahnung. Er hatte seinen Computer angehängt zur event. Fehlerauslese. Doch das ergab nichts.
Kenne mich mit der Technik des Explorer kaum aus und habe zum selber schrauben auch kaum Zeit. Meinen "unfachmännischen" Komentar, ob wohl ein defekter Fliehkraftregler daran schuld sein könnte, hat er gleich als Unsinn abgetan.
Könnt ihr mir da weiterhelfen, woran das liegen kann.
Meint ihr ich kann vorerst so weiterfahren ohne dass größerer Schaden entsteht ?
Danke im Voraus für nützliche Hinweise
Ein gutes neues Jahr an alle Exploristen
Gruß Tom
- anncarina
- Moderatoren-Team

Da könnte die Dichtung ( 132 oder 133 ) der Vorwärtskupplung durchblasen. Wenn der Druck weg ist geht sie wieder in Position. Läuft wohl auf ne Revision raus.
Kann aber auch ein Steuerungsproblem sein.

Trotzdem nen guten Rutsch
Kann aber auch ein Steuerungsproblem sein.

Trotzdem nen guten Rutsch
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Falk
Kickdown -Problem
Sorry, natürlich noch ein paar Angaben zu meinem Explorer.
Explorer (USA) Limeted; 4.0 ltr. SOHC; Bj. 11.1999; LHD XS D
Also wie gesagt habe ich bei normaler Fahrt und auch beim Schalten mit Overdrive (bisher) keine Probleme.
Hatte gehofft es könnte sich eventuell nur um einen defekten Unterdruckschlauch oder einen Regler handeln.
Ein richtiger Getriebeschaden wäre echt sch.....äbig.
Danke trotzdem für Eure Hinweise
und gebe die Hoffnung auf einen relativ banalen Schaden noch nicht auf.
freundliche Grüße
Tom
Also wie gesagt habe ich bei normaler Fahrt und auch beim Schalten mit Overdrive (bisher) keine Probleme.
Hatte gehofft es könnte sich eventuell nur um einen defekten Unterdruckschlauch oder einen Regler handeln.
Ein richtiger Getriebeschaden wäre echt sch.....äbig.
Danke trotzdem für Eure Hinweise
und gebe die Hoffnung auf einen relativ banalen Schaden noch nicht auf.
freundliche Grüße
Tom
-
Alterspinner
Re: Kickdown -Problem
DAS... bitte in die Signatur...tomstone hat geschrieben:Sorry, natürlich noch ein paar Angaben zu meinem Explorer.
:
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

-
XP4,0
Hi,
wenn es dann nach 100 Km, immer noch nicht richtig geht,
bedeutet das nur, dass das Kickdownventil klemmt,
oder der Endstopfen undicht ist.
Das ist in folgendem PDF die Bohrung 15.
http://www.sonnax.com/instructions/37947-EZ-IN.pdf
Man kann auch, wenn die Ölwanne ab ist, an das Ventil kommen.
Auf folgendem Bild sind die Schrauben nummeriert.

Das Kickdown ist rechts neben Schraube DREI.
Einen Centimeter rechts unterhalb der Schraube DREI ist ein Schlitz,
in dem man mit einem Haken o.ä. rein kommen könnte.
Dort kann man prüfen ob das Ventil klemmt.
Habe grad ein Bild gefunden,

der Zugang zum Ventil ist im roten Kreis.
Man kann sogar ein Teil vom Ventil im Schlitz sehen. In dieser Stellung muss es sein.
Wenn nicht,
Ventil in beide Richtungen versuchen gängig zu machen, aber ohne Gewalt und Kratzer.
Falls Du gar nicht dran kommst, also das Ventil den Schlitz blockiert, in den Schlitz Bremmsreiniger rein sprühen.
Wenn das auch nicht hilft, sollte der Schaltschieber so schnell wie möglich einer Revision unterzogen werden.
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=6335
Bevor das Getriebe einen Schaden erleidet.
Gruß
Michael
Das ist in folgendem PDF die Bohrung 15.
http://www.sonnax.com/instructions/37947-EZ-IN.pdf
Man kann auch, wenn die Ölwanne ab ist, an das Ventil kommen.
Auf folgendem Bild sind die Schrauben nummeriert.

Das Kickdown ist rechts neben Schraube DREI.
Einen Centimeter rechts unterhalb der Schraube DREI ist ein Schlitz,
in dem man mit einem Haken o.ä. rein kommen könnte.
Dort kann man prüfen ob das Ventil klemmt.
Habe grad ein Bild gefunden,

der Zugang zum Ventil ist im roten Kreis.
Man kann sogar ein Teil vom Ventil im Schlitz sehen. In dieser Stellung muss es sein.
Wenn nicht,
Ventil in beide Richtungen versuchen gängig zu machen, aber ohne Gewalt und Kratzer.
Falls Du gar nicht dran kommst, also das Ventil den Schlitz blockiert, in den Schlitz Bremmsreiniger rein sprühen.
Wenn das auch nicht hilft, sollte der Schaltschieber so schnell wie möglich einer Revision unterzogen werden.
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=6335
Bevor das Getriebe einen Schaden erleidet.
Gruß
Michael
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
Hi mijube,
Leider macht er nach dem Getrieböl + Filter-Wechsel immer noch das selbe Spielchen.
Nur...
Nun habe ich schon seit Ewigkeiten nichts mehr groß selbst geschraubt (Außer mal´n paar Bremssättel >> Bremszyl. wieder gängig gemacht).
kenne hier in meiner Nähe auch neimanden, der notfalls helfen könnte.
In der Werkstatt kostet das sicher wieder ein Vermögen. Außerdem haben die schon gleich gar keine Ahnung.
Im Allgemeinen schaltet er ja ganz normal ohne probleme.
Wenn ich jetzt so weiter fahre und den Kickdown nicht trete, dann dürfte doch eigentlich am Getriebe nichts pasieren, ODER ?
Leider macht er nach dem Getrieböl + Filter-Wechsel immer noch das selbe Spielchen.
Nur...
Nun habe ich schon seit Ewigkeiten nichts mehr groß selbst geschraubt (Außer mal´n paar Bremssättel >> Bremszyl. wieder gängig gemacht).
kenne hier in meiner Nähe auch neimanden, der notfalls helfen könnte.
In der Werkstatt kostet das sicher wieder ein Vermögen. Außerdem haben die schon gleich gar keine Ahnung.
Im Allgemeinen schaltet er ja ganz normal ohne probleme.
Wenn ich jetzt so weiter fahre und den Kickdown nicht trete, dann dürfte doch eigentlich am Getriebe nichts pasieren, ODER ?
Explorer Limeted; EZ. 11.99; 4.0 ltr. SOHC;
150 kw; LHD XS D
LPG Gasanlage
Probleme mit Frauen sind grundsätzlich irrational und können von Männern nicht rational behoben werden (eher bringt man ner Horde Nilpferde das Steppen bei)
Aber für ernsthafte Probleme >> mit meinem Explorerchen << habe ich ja Euch.
150 kw; LHD XS D
LPG Gasanlage
Probleme mit Frauen sind grundsätzlich irrational und können von Männern nicht rational behoben werden (eher bringt man ner Horde Nilpferde das Steppen bei)
- anncarina
- Moderatoren-Team

Haste denn auch genau nachgeschaut das die Dichtung der Steuerung noch komplett ist? Haste die Ölwanne innen genau angeschaut?
www.anncarina.de
Hallo! hatte dieses Problem auch!
Es war das Magnetventil C. Ergab sich beim Auslesen des Speichers!
Hatte es es mehrmals geprüft mit 12 Volt Beaufschlagung und mit Ohm.
zeigte immer normale Werte an! bis nach einiger Zeit und edlichen Prüfungen es keine Reaktion zeigte. Magnetventil gewechselt und alles war in Ortnung.
wünsche dir viel Glück das es auch nur dieser Fehler ist. toi toi toi
Es war das Magnetventil C. Ergab sich beim Auslesen des Speichers!
Hatte es es mehrmals geprüft mit 12 Volt Beaufschlagung und mit Ohm.
zeigte immer normale Werte an! bis nach einiger Zeit und edlichen Prüfungen es keine Reaktion zeigte. Magnetventil gewechselt und alles war in Ortnung.
wünsche dir viel Glück das es auch nur dieser Fehler ist. toi toi toi
EX 98er
EX 96er
Ford Granada 82er 2,3l .Limo
Porsche 911 SC 81er
Honda Shadow 750 und 1100 alle 85er
EX 96er
Ford Granada 82er 2,3l .Limo
Porsche 911 SC 81er
Honda Shadow 750 und 1100 alle 85er
Kickdown problem
Hallo Jungs,
bin richtig happy, denn plötzlich funktioniert mein Kickdown ca. 130 km nach dem Öl + Filterwechsel wieder.
Als ich es heute noch mal ausprobiert habe, hatte ich schon gar nicht mehr damit gerechnet, da er nach 100 km noch nicht ging.
Hatte den Kickdown einmal bei 80 km/h und einmal bei 100 km/h getreten und er hat beide Male korrekt geschaltet.
Nun denke ich ist dieses Problem beseitigt und meine Angst vor einem Getriebeschaden in weite Ferne gerückt
ich danke Euch für die hilfreichen Ratschläge
Dieses Forum ist -im Gegensatz zu so manch anderen Foren, die ich bisher durch meine Hobbys kennengelernt habe- echt super
freundliche Grüße
Tom
bin richtig happy, denn plötzlich funktioniert mein Kickdown ca. 130 km nach dem Öl + Filterwechsel wieder.
Als ich es heute noch mal ausprobiert habe, hatte ich schon gar nicht mehr damit gerechnet, da er nach 100 km noch nicht ging.
Hatte den Kickdown einmal bei 80 km/h und einmal bei 100 km/h getreten und er hat beide Male korrekt geschaltet.
Nun denke ich ist dieses Problem beseitigt und meine Angst vor einem Getriebeschaden in weite Ferne gerückt
ich danke Euch für die hilfreichen Ratschläge
Dieses Forum ist -im Gegensatz zu so manch anderen Foren, die ich bisher durch meine Hobbys kennengelernt habe- echt super
freundliche Grüße
Tom
Explorer Limeted; EZ. 11.99; 4.0 ltr. SOHC;
150 kw; LHD XS D
LPG Gasanlage
150 kw; LHD XS D
LPG Gasanlage
- anncarina
- Moderatoren-Team

n diesem Fall empfehle ich Dir eine Spülung und den Einbau eines Zusatzfilters um sicherzugehen das keine "Fremdkörper" die Ventile verklemmen. Darüber hinaus kann es hilfreich sein das pCM auslesen zu lassen um einen elektronischen Fehler auszuschliessen.
www.anncarina.de