Allrad 4X4 Explorer 1
-
cricri4168
Allrad 4X4 Explorer 1
Hallo Leute, habe da mal ne Frage, in den letzten Tagen hat es hier viel Geschneit, Schnee bedeckte Fahrbahnen und Schlecht gereinigte Strassen. Da der Explorer doch ein Gutes Gewicht auf die Strasse bringt, und ich jeden Tag den Monte Ceneri Rauf und Runter fahren muss, dachte ich mir es währe vieleicht besser den Allrad zuzuschalten, also habe ich die Geschwindikeit bis auf 20 Kmh reduziert, den Schalter betätigt es machte clikclik im kofferaum und klockklock an der Vorderachse, die Lenkung wurde etwas schwerer und Teoretisch sollte der allrad eingerastet sein. Mir ist aber Heute aufgefallen als ich im Dicken Scheematsch stecken geblieben bin, dass nur die beiden Hinterräder am durchdrehen waren und die Vorderräder nichts taten, habe den Schalter nochmals betätigt und wieder ein clickclick und klockklock aber vorne Arbeiten Die Räder nicht, Warum?? was habe ich falsch gemacht? oder ist das normal? Wehr weiss Rat?? Danke und Frohe Festtage
-
Alterspinner
-
Falk
Nun, falsch gemacht hast du sicher nix.
Ich vermute, dass der Stellmotor geschaltet hat und im Verteilergetriebe auch die vordere Kardanwelle zugeschaltet wurde .... aber mindestens eine Freilaufnabe nicht verriegelt.
Wenn möglich, mal den Wagen mit allen vieren in die Luft heben und dann die 4x4-Funktionen testen.
Dann sieht man schön, was sich wann dreht.
Hinten sollten sich immer beide Räder drehen (wegen LSD). Vorne kann es sein, dass sich nur ein Rad dreht (offenes Diff.). Dieses Rad dann mal vorsichtig festhalten ... dann muss sich das andere Rad drehen.
Wenn nicht, ist da die Freilaufnabe defekt/verklebt o.ä.
Ansonsten kannst du auch beide vorderen Räder abnehmen und gleich mal in die Naben schauen. Verklemmt/defekt/mit zuviel Fett verklebt ?
Reinigen und die innerene Bauteile leicht ! einölen und dann nochmal probieren.
Viel Erfolg und ..........
Ich vermute, dass der Stellmotor geschaltet hat und im Verteilergetriebe auch die vordere Kardanwelle zugeschaltet wurde .... aber mindestens eine Freilaufnabe nicht verriegelt.
Wenn möglich, mal den Wagen mit allen vieren in die Luft heben und dann die 4x4-Funktionen testen.
Dann sieht man schön, was sich wann dreht.
Hinten sollten sich immer beide Räder drehen (wegen LSD). Vorne kann es sein, dass sich nur ein Rad dreht (offenes Diff.). Dieses Rad dann mal vorsichtig festhalten ... dann muss sich das andere Rad drehen.
Wenn nicht, ist da die Freilaufnabe defekt/verklebt o.ä.
Ansonsten kannst du auch beide vorderen Räder abnehmen und gleich mal in die Naben schauen. Verklemmt/defekt/mit zuviel Fett verklebt ?
Reinigen und die innerene Bauteile leicht ! einölen und dann nochmal probieren.
Viel Erfolg und ..........
-
cricri4168
-
cricri4168
Soooooo, da bin ich wieder, erst einmal ein Frohes und Gutes, Unfallfreies Neues Jahr, mit der Hoffnung mehr Fahren und weniger Schrauben zu können.
Nun folgendes, habe mir den Rat von Falk zu Herzen genommen, meinen Dicken Aufgebockt, Motor an und Gang rein, danach ganz Sachte den Allrad zugeschaltet, und man Staune, Vorne tut sich Nichts. Schaue unters Fahrzeug, Kardanwelle dreht sich. Vorderräder runter, Naben ab und "Schreck" alles voller Verdrecktem Fett. Also habe ich die Innereien aus den Naben herausgefriemelt, den ganze Fettschmutz mit Benzin rausgepinselt, danach alles schön trocken und sauber, mit Getriebeöl eingeschmiert und alles wieder zusammengebaut, dann noch ordentlich eingeölt und fertig.
Danach das gegenstück an der Radnabe runter, saubergemacht und eingeölt. Soweit alles bestens, mir ist aber aufgefallen das an der Nabe die dichtungen Fehlten, kein wunder dass mit der Zeit ein haufen schmutz in der Nabe war, also habe ich auch die Bremsscheibe mit Radlager ausgebaut, Lager saubergemacht, Neu eingefettet mit Spezial Lagerfett, wieder zusammengebaut, Lager gut angezogen und Eingestell, Motorendichtmasse auf die Naben und alles wieder Montiert.
Nun wieder Motor an, Gang rein und man "Staune" es funktioniert, Hintere Räder Drehen sich beide, Vorne nur das Linke, Dieses kurz mal Festgehalten und schon Dreht sich auch das Rechte, Perfeckt , Besser Gehts nicht und auch die Probefahrt im Gelände mit Allrad war Einwandfrei.
So jetzt noch etwas, in der Rechten Nabe ist mir augefallen das der Obere Ring mit den drei "Hörner" und der darunteliegende Plastikring ziemlich abgewetzt sind, der Rest ist noch alles in Ordnung und die Linke Nabe ist innendrin noch fast Neu, Wäre es Möglich dass mir Jemand Diese zwei Teile Besorgen und per Post zusenden könnte, denn hier in der Schweiz ist es nicht möglich an solche Teile ranzukommen, hier gibt es nur alles komplett und zu Horrenden Preisen. Ich währe Dankbar für jegliche Hilfe. Mit freundlichen Grüssen an Euch alle, Christian
Nun folgendes, habe mir den Rat von Falk zu Herzen genommen, meinen Dicken Aufgebockt, Motor an und Gang rein, danach ganz Sachte den Allrad zugeschaltet, und man Staune, Vorne tut sich Nichts. Schaue unters Fahrzeug, Kardanwelle dreht sich. Vorderräder runter, Naben ab und "Schreck" alles voller Verdrecktem Fett. Also habe ich die Innereien aus den Naben herausgefriemelt, den ganze Fettschmutz mit Benzin rausgepinselt, danach alles schön trocken und sauber, mit Getriebeöl eingeschmiert und alles wieder zusammengebaut, dann noch ordentlich eingeölt und fertig.
Danach das gegenstück an der Radnabe runter, saubergemacht und eingeölt. Soweit alles bestens, mir ist aber aufgefallen das an der Nabe die dichtungen Fehlten, kein wunder dass mit der Zeit ein haufen schmutz in der Nabe war, also habe ich auch die Bremsscheibe mit Radlager ausgebaut, Lager saubergemacht, Neu eingefettet mit Spezial Lagerfett, wieder zusammengebaut, Lager gut angezogen und Eingestell, Motorendichtmasse auf die Naben und alles wieder Montiert.
Nun wieder Motor an, Gang rein und man "Staune" es funktioniert, Hintere Räder Drehen sich beide, Vorne nur das Linke, Dieses kurz mal Festgehalten und schon Dreht sich auch das Rechte, Perfeckt , Besser Gehts nicht und auch die Probefahrt im Gelände mit Allrad war Einwandfrei.
So jetzt noch etwas, in der Rechten Nabe ist mir augefallen das der Obere Ring mit den drei "Hörner" und der darunteliegende Plastikring ziemlich abgewetzt sind, der Rest ist noch alles in Ordnung und die Linke Nabe ist innendrin noch fast Neu, Wäre es Möglich dass mir Jemand Diese zwei Teile Besorgen und per Post zusenden könnte, denn hier in der Schweiz ist es nicht möglich an solche Teile ranzukommen, hier gibt es nur alles komplett und zu Horrenden Preisen. Ich währe Dankbar für jegliche Hilfe. Mit freundlichen Grüssen an Euch alle, Christian
- homerbundy
Solange die Nabe mit dem abgenutzten Innenleben noch tut wie sie soll, würd' ich an deiner Stelle gar nichts tun. Die Naben gibt es nur noch komplett als Neuteil und eine gebrauchte Nabe kann schlechter sein, als die welche du ja eh am Fahrzeug hast.
Noch dazu gibt es zwei verschiedene Ausführungen - also muss das nicht einmal zusammenpassen, sofern man nicht die komplette Nabe wechselt.
Wenn die vorhandene Nabe dann doch einmal den Geist aufgibt, findest du ggf. Ersatz unter diesem Link.
Noch dazu gibt es zwei verschiedene Ausführungen - also muss das nicht einmal zusammenpassen, sofern man nicht die komplette Nabe wechselt.
Wenn die vorhandene Nabe dann doch einmal den Geist aufgibt, findest du ggf. Ersatz unter diesem Link.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
-
cricri4168
Hallo Homerbundy,naja, sind schon tolle Nachrichten, wenigstens weiss ich jetzt wo ich suchen muss für Teile. Bei mir ist's halt so dass man alles wo noch irgentwie Geht ausgenutzt wird, "Geht nicht!" - giebt es bei mir nicht
, alles was nicht Geht, wird Gehend gemacht, an meinem Dicken habe ich schon Teile verbaut, da bekommen manche Leute Graue Haare vor Schrecken, und viele Glauben nicht was Sie Sehen
, aber ich bin nun mal Schlosser von Beruf, Stahlbau und Schweissen sind meine Leidenschaft
. Daher hoffe ich dass mein Dicker noch lange Durchhält, denn an den Neuen Fahrzeuge ist sowiso alles nur Plastik und Pappe, ein Gezielter Hammerschlag und alles fällt auseinander
, und das für Schweinegeld.
Es Geht doch nichts über eine Solide und Robuste Stahlsau wie die Meine. Daher ein Dreifaches Hoch auf Den FORD EXPLORER 1
Es Geht doch nichts über eine Solide und Robuste Stahlsau wie die Meine. Daher ein Dreifaches Hoch auf Den FORD EXPLORER 1
Du sprichst mir aus der Seele !! Volle Zustimmung, mindestens 200 von 100 möglichen Punktencricri4168 hat geschrieben:Hmm, werner s, habe ich dich jetzt Beleidigtoder Stimmst Du mir zu??
Zum EOCE bekommst du die Info´s da : http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?p=76546#76546
-
cricri4168