Ne Frage an die OHV-Motorisierten
-
Psychomaniac
Ne Frage an die OHV-Motorisierten
Wir denken über eine anständige Motorisierung unseres Vereins nach.
Da wir uns mit Steuerketten gar nicht erst herumärgen wollen, fassen wir entweder XP I oder XP II OHV in's Auge.
Geplant zunächst zwei bis drei Fahrzeuge.
Wichtig ist hierbei eher Belastbarkeit und Geländegängigkeit als äusseres Erscheinungsbild. Nur würde es Sinn machen, Fahrzeuge einer Baureihe, so es denn überhaupt möglich ist, anzuschaffen.
Wozu würdet Ihr raten?
Für hilfreiche Hinweise bedanke ich mich schon jetzt.
Psycho
Da wir uns mit Steuerketten gar nicht erst herumärgen wollen, fassen wir entweder XP I oder XP II OHV in's Auge.
Geplant zunächst zwei bis drei Fahrzeuge.
Wichtig ist hierbei eher Belastbarkeit und Geländegängigkeit als äusseres Erscheinungsbild. Nur würde es Sinn machen, Fahrzeuge einer Baureihe, so es denn überhaupt möglich ist, anzuschaffen.
Wozu würdet Ihr raten?
Für hilfreiche Hinweise bedanke ich mich schon jetzt.
Psycho
- anncarina
- Moderatoren-Team

Ich weiss ja nicht was Du meinst Psycho.....
Aber ich habs ja hier schon mal geschrieben und erst gestern wieder hier gesehen.
Die Köpfe vom OHV reissen gerne und ob die daraus resultierende Reparatur sssooooo viel günstiger ist weiss ich nicht. Ich weiss aber das der SOHC der wirtschaftlichere Motor ist und im ganzen ist der XP2 das modernere Auto.
Also seh ich kein Problem darin einen gescheiten SOHC zu kaufen. Das ist auf Dauer der günstigste Wagen ( unter den XPs).
Dann noch ne Gasanlage in den haltbareren Motor - und fertig ist die Sparbüchse.
Was für einen Verein habt ihr denn?
Gruß vom neugierigen
Aber ich habs ja hier schon mal geschrieben und erst gestern wieder hier gesehen.
Die Köpfe vom OHV reissen gerne und ob die daraus resultierende Reparatur sssooooo viel günstiger ist weiss ich nicht. Ich weiss aber das der SOHC der wirtschaftlichere Motor ist und im ganzen ist der XP2 das modernere Auto.
Also seh ich kein Problem darin einen gescheiten SOHC zu kaufen. Das ist auf Dauer der günstigste Wagen ( unter den XPs).
Dann noch ne Gasanlage in den haltbareren Motor - und fertig ist die Sparbüchse.
Was für einen Verein habt ihr denn?
Gruß vom neugierigen
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Falk
Hat alles Vor- und Nachteile
In dem Fall würde ich es an den geplanten/voraussichtlich gefahrenen Kilometern festmachen.
Für viele km empfiehlt sich der SOHC. Sparsam und modern.
Muss nur ggf. mal in fachkundige Hände.
Der OHV ist unkomplizierter.
Das Wasserproblem durch gerissene Zylinderkopfdichtungen bzw. -köpfen ist zwar nicht zu leugnen, aber auch nicht so gravierend.
Und wenn ... der OHV fährt mit so einem Schaden noch ewig weiter.
Und wenn ... jeder "Dorfschmied" könnte das wieder richten.
OHV Explorer II oder I ?
Ist wohl ´ne Geschmacksfrage.
Günstige Ier gibts ja in rauhen Mengen. Und da z.B. aus 6 Stück 3 vernünftige zu machen, sollte nicht das Problem sein.
OHV Explorer II wurden nur 2 Jahre hier angeboten. Sollte bei der Ersatzteilversorgung ggf. auch eine kleine Rolle spielen.
In dem Fall würde ich es an den geplanten/voraussichtlich gefahrenen Kilometern festmachen.
Für viele km empfiehlt sich der SOHC. Sparsam und modern.
Muss nur ggf. mal in fachkundige Hände.
Der OHV ist unkomplizierter.
Das Wasserproblem durch gerissene Zylinderkopfdichtungen bzw. -köpfen ist zwar nicht zu leugnen, aber auch nicht so gravierend.
Und wenn ... der OHV fährt mit so einem Schaden noch ewig weiter.
Und wenn ... jeder "Dorfschmied" könnte das wieder richten.
OHV Explorer II oder I ?
Ist wohl ´ne Geschmacksfrage.
Günstige Ier gibts ja in rauhen Mengen. Und da z.B. aus 6 Stück 3 vernünftige zu machen, sollte nicht das Problem sein.
OHV Explorer II wurden nur 2 Jahre hier angeboten. Sollte bei der Ersatzteilversorgung ggf. auch eine kleine Rolle spielen.
- dergestreßte
Ich stehe ja mächtig auf meinen 1er. Ist so´n schöner " Kastenwagen ". Allerdings ist die Vorderachskonstruktion vorsindflutlich und bedarf besondere Pflege. Würde an eurer Stelle zum 2er tendieren, der ist nicht so anfällig damit. Spaß machen sicher beide, keine Frage. Am Ende ist es reine Geschmacksache und eine des Geldbeutels
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
-
Psychomaniac
Also, den SOHC mit 204 PS hatte ich ja selbst, und war begeistert. Auch im Gelände ziemlich gut zu Fuss, allerdings haben wir den finanziellen Spielraum nicht.
Und mit Gasanlage sind ja je Fahrzeug mit sohc ab '99 auch jeweils locker 10.000 Talerlinge einzuplanen, wobei letztere nicht ganz so wichtig wäre, vorerst jedenfalls.
und der SOHC von 97-99 ist auch nicht wirtschaftlicher als der OHV.
In Betracht kämen auch die SUV-Version vom F150, noch als Bronco, da fehlen mir aber bis jetzt noch Erfahrungen.
Na mal sehen. Der Grösse wegen würde ich den Explorer aber vorziehen, im Gelände besser zu gebrauchen, zudem lässt sich der wohl einfacher zurecht machen, um die Geländegängigkeit zu verbessern.
Fahrleistungen werden eher moderat sein, vielleicht 10.000 km im Jahr je Fahrzeug.
Na, ick kiek mal 'n bissgen rum....manchmal kann man ja schnäppchen machen....
@Thomas: nähres per PN
Und mit Gasanlage sind ja je Fahrzeug mit sohc ab '99 auch jeweils locker 10.000 Talerlinge einzuplanen, wobei letztere nicht ganz so wichtig wäre, vorerst jedenfalls.
und der SOHC von 97-99 ist auch nicht wirtschaftlicher als der OHV.
In Betracht kämen auch die SUV-Version vom F150, noch als Bronco, da fehlen mir aber bis jetzt noch Erfahrungen.
Na mal sehen. Der Grösse wegen würde ich den Explorer aber vorziehen, im Gelände besser zu gebrauchen, zudem lässt sich der wohl einfacher zurecht machen, um die Geländegängigkeit zu verbessern.
Fahrleistungen werden eher moderat sein, vielleicht 10.000 km im Jahr je Fahrzeug.
Na, ick kiek mal 'n bissgen rum....manchmal kann man ja schnäppchen machen....
@Thomas: nähres per PN
-
laxxx
-
Psychomaniac
-
laxxx
also für den full size bronco gibt es wesentlich mehr teile als für den ex.problematisch ist bei allem nur das eintragen.aber das ist beim ex genauso.wenn ich die wahl zwischen bronco und explorer hätte(vom preis her und vileicht vom bj. mir gefallen die 96-98 modelle am besten) würde ich eher zum bronco tendieren.auf die 2-3l mehrverbrauch kommts dann, vor allem wenn du ne gasanlage einplanst, auch nicht an.ich halte den ford 5.0 v8 für einen der besten motoren die ford bisher gebaut hat.
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
Auf die nächsten...km
-
Christian
-
Psychomaniac
Sebi1987 hat geschrieben:also für den full size bronco gibt es wesentlich mehr teile als für den ex.problematisch ist bei allem nur das eintragen.aber das ist beim ex genauso.wenn ich die wahl zwischen bronco und explorer hätte(vom preis her und vileicht vom bj. mir gefallen die 96-98 modelle am besten) würde ich eher zum bronco tendieren.auf die 2-3l mehrverbrauch kommts dann, vor allem wenn du ne gasanlage einplanst, auch nicht an.ich halte den ford 5.0 v8 für einen der besten motoren die ford bisher gebaut hat.
Den Bronco gab es bis '96 und der wurde dann vom Expedition abgelöst, den es ab Modelljahr 97 gibt.
Und im Grunde genommen wollen wir nur vernünftige Fahrzeuge, mit denen auch mal was gezogen werden kann, und mit denen man im Gegensatz zu den aktuellen "SUV" auch wirklich ins Gelände kann.
Nachstehend mal ein paar Situationen mit meinem Limited....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scahust Du mal hier :
http://cgi.ebay.de/Ford-Explorer-EZ-199 ... 33582adf7c
Weiteres auf meiner Homepage :
http://www.mustang-iii.de
Gruss
Eddi
http://cgi.ebay.de/Ford-Explorer-EZ-199 ... 33582adf7c
Weiteres auf meiner Homepage :
http://www.mustang-iii.de
Gruss
Eddi
http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Bronco
ok.allerdings habe ich auch schon selbst einen bronco ez 98 gesehn deshalb bin ich davon ausgegangen das die letzte baureihe bis 97 gebaut wurde.
(z.b. --> mobile.de)
meinte auf jeden fall die letzte baureihe wegen des modernen innenraums.
hättest du explorer oder bronco2 geschrieben hätt ich nix gesagt ;-)wenn jemand "bronco" sagt geh ich vom full size aus
ok.allerdings habe ich auch schon selbst einen bronco ez 98 gesehn deshalb bin ich davon ausgegangen das die letzte baureihe bis 97 gebaut wurde.
(z.b. --> mobile.de)
meinte auf jeden fall die letzte baureihe wegen des modernen innenraums.
hättest du explorer oder bronco2 geschrieben hätt ich nix gesagt ;-)wenn jemand "bronco" sagt geh ich vom full size aus
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
Auf die nächsten...km
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
Auf die nächsten...km