Wegfahrsperre ausbauen

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Rusty Nail

Wegfahrsperre ausbauen

Beitrag von Rusty Nail »

Hallo,

nachdem ich gestern 10 Minuten auf einem Parkplatz stehen durfte, weil irgendein Signal vom X5 neben mir meine ZV/WFS lahmgelegt hat würde ich den Krempel gerne rausschmeissen oder gegen was aus dem Zubehör ersetzen. Meine Elektrikkenntnise gehen leider nicht sehr weit, ich wäre also sehr glücklich wenn mir da einer weiterhelfen könnte. Die Jungens bei Ford haben natürlich gesagt das es net geht, denen glaub ich aber erstmal aus Grundsatz gar nix. :D
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Dani

Beitrag von Dani »

Hallo Elmar

gehen tut das schon! Nur ist es relativ aufwändig...
Hinzu kommt, dass Du dann das Fahrzeug bei der Versicherung neu zeigen müsstest, da sich ja das mit der Alarmanlage verändert....(Betriebserlaubnis, da technische Änderung...)

Ich habe mich auch dafür interessiert. Es ist ein sehr unangenehmes Gefühl, wenn man den Schlüssel hat, den Wagen dazu, aber trotzdem dumm in der Gegend stehen muss, weil die elektrik einen Furz hat....(ist mir übrigens mal direkt vor der Ford Werksatt passiert. Ausser achselzucken und Pferdegsichte kam nicht's...)

Ich habe mich mittlerweile mit dieser Situation abgefunden. Wenn es aber ne Lösung gibt, werde ich mich auch daran machen...
Falk

Beitrag von Falk »

Beim Explorer II OHV 95-97 kann man auch die Wegfahrsperre deaktivieren indem man ............. einfach wartet :)
30min. nach drehen des Zündschlüssels auf "Zündung ein" schaltet sich die Wegfahrsperre automatisch ab.
Wichtig, wenn die Batterie der Fernbedienung hinüber ist.

Lässt sich allerdings das Fahrzeug nur mit dem Schlüssel noch öffnen, geht die Alarmanlage an.
Aber keine Panik, die geht dann auch nach 30min. automatisch wieder aus :D
In der Zeit kann man ja die umstehenden Passanten in angeregte Gespräche verwickeln :wink:

Das System ist m.W. aber auch von Baujahr und Modell verschieden.
Ab 97- ist wohl eine etwas geänderte Version eingebaut worden.
Falk

Beitrag von Falk »

Zum ausbauen.
Hier mal das grobe Schema was für Komponenten alles an der (95-er) WFS/AA hängen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mex

Aktivierung der Alarmanlage?

Beitrag von Mex »

Das ist ja alles schon ganz interessant so weit, doch bei meinem Explorer scheint die Alarmanlage nicht zu funktionieren. Es blinkt zwar innen das rote "Theft"-Symbol, und auch der Hupton ertönt nach zweimaligem Drücken der Fernbedienung, doch wie kann ich testen, dass die Alarmanlage wirklich funktioniert? Wenn ich mit dem Schlüssel die Tür mechanisch öffne, regt sich nichts...
Kann man die Alarmanlage aktivieren und deaktivieren, also mit einem versteckten Schalter am Fahrzeug? Wie kann ich sicher sein, dass sie auch wirklich funktioniert?

Viele Grüsse,
Christian
Ford Explorer II XLT, 4x4, 1997. Motor: 4.0L SOHC. Automatik-Getriebe. Herkunft USA, exportiert nach Mexiko Dez. 2006.
Dachi
Beitrag von Dachi »

-Mach mal den 'Kofferraum (oder Türe) nicht richtig zu.
-Abschließen mit FB
-Öffnen mit FB
-Türe (die richtig zu war) öffnen

Jetzt sollte es fröhlich Hupen und Nerven.
Abstellen mit dem Schlüssel die Fahrertüre Auf/Schließen.

Bei meinem geht das so. Müssen auch die Mitarbeiter öfter spüren:-)
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

US-Modell

Beitrag von Wolfgang G. »

Jetzt die 3. Anwort zu deinen Fragen:
US-Modelle unterscheiden sich in einigen Dingen von den Europa-Modellen,z.B. gibt es fuer die Diebstahl-Sicherung andere gesetzliche Vorgaben.
Wie bereits empfohlen,moeglichst eine US-Betriebsanleitung besorgen.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Mex

Alarmanlage löst nicht aus

Beitrag von Mex »

Trotzdem habe ich es noch nicht geschafft, die Alarmanlage im abgeschlossenen Zustand des Fahrzeugs auszulösen. Rütteln an der Heckscheibe bringt nichts, auf die Motorhaube drücken eben so wenig, auch auf der Stoßstange hinten bin ich schon herumgeturnt. Das große Teil regt sich einfach gar nicht und die rote Anzeige "Theft" innen blinkt fröhlich weiter so als ob nichts wäre. Auch wenn ich mit dem Schlüssel aufschließe bleibt alles still...
Gibt es noch andere Möglichkeiten die Alarmanlage auszulösen?
Man spricht hier im Forum von Schaltern unter der Motorhaube und auch hinten in der Heckklappe. Sind das Schalter zum ein und aus schalten der Alarmanlage? So ganz versteh ich das noch nicht, habe die Schalter auch nicht gefunden... Die Bedienungsanleitung habe ich studiert, doch sie hilft auch nicht weiter. Danke an Falk übrigens!
Ist eine Sicherung kaputt? Es muss ja irgendwie ein elektronisches Problem sein. Doch warum blinkt "Theft" dann so, als ob alles funktionieren würde? Kann man etwa die Empfindlichkeit der Alarmanlage irgendwie einstellen? Denn hier in Mexiko brauche ich auf jeden Fall eine funktionstüchtige Alarmanlage...
Vielen Dank Leute, ihr habt mir schon sehr viel geholfen!!!
Ford Explorer II XLT, 4x4, 1997. Motor: 4.0L SOHC. Automatik-Getriebe. Herkunft USA, exportiert nach Mexiko Dez. 2006.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

vielleicht hast du auch nur eine Wegfahrsperre ohne Krawallanlage...

im übrigen kann man die Zustände der Alarmanlage glaube ich programmieren.. also blinken Lärm usw..

es gibt da verschiedene Gesetzgebungen über die Alarmierung in den Ländern USA D usw.. wobei eine Alarmierung in keinem Land durch das GEM vorgesehen ist..

siehe Bd18 WHB letzte Seite
dewib
Re: Alarmanlage löst nicht aus

Beitrag von dewib »

Mex hat geschrieben:Gibt es noch andere Möglichkeiten die Alarmanlage auszulösen?
Klar. Mach mal das Fenster der Fahrertür runter, schließe dann alle Türen und verriegele mit der Fernbedienung. Warte bis die Anlage scharf ist.
Greif dann durchs geöffnete Fenster ins Fahrzeug und öffne die Tür mit dem Innengriff. Dann sollte die Alarmanlage losgehen, wenn sie intakt ist.
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
steffi

Beitrag von steffi »

Beim IIer OHV wie meiner einer ist, kann man die Alarmanlage auch auslösen in dem man die Motorhaube entriegelt (von innen :wink: ) dann aussteigt und das Fahrzeug mit der Fernbedienung verschließt anschließend dann die Motorhaube (von außen öffnet) dann hupt er auch :D
:lol: :lol: :lol: mach das mal beim freundlichen in der halle :lol: :lol: :lol:
werner s

Beitrag von werner s »

steffi hat geschrieben::lol: :lol: :lol: mach das mal beim freundlichen in der halle :lol: :lol: :lol:
Deine sadistische Ader kannte ich bisher noch gar nicht. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Das du zu so etwas fähig bist :o :o
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Diebstahlwarnanlage,WFS

Beitrag von Wolfgang G. »

Offensichtlich gibt immer noch falsche Vorstellungen.
Meine Erfahrungen bei Bj.97 mit Bosch Einknopf-FB:
mit Knopfdruck werden zentrale Schliessanlage,Wegfahrsperre und Diebstahlwarnanlage gemeinsam geschaltet.
Der jeweilige Zustand wird bei Knopfdruck abgespeichert,auch offene Motorhaube oder Tuer.
Wird dann der Zustand geaendert,z.B. Haube zu,geht der Alarm los.
Das sollte man wissen.
Bei Nichtfunktion durch Stoerfelder kann man noch folgendes probieren:FB im Inneren neben dem WFS-Modul hinten links betaetigen,das gibt ein staerkeres HF-Signal fuer den Empfaenger am Modul.Beim Oeffnen geht zwar die Warnanlage an,aber wenn es hilft?
Bei der Vielzahl unterschiedlicher Anlagen haben sicherlich auch Werkstaetten Schwierigkeiten bei einer schnellen Fehlerdiagnose.
Fehlerhafte Sensoren sollte man selbst erkennen koennen durch die Anzeige "Tuer offen" oder durch Fehlerauslesung.
Fehler in der Funktion liegen oft daran,dass starke nahe Sender,die auch auf anderer Frequenz sein koennen,Kreuzmodulation verursachen mit dem Effekt der Fehlfunktion.Aber das nur nebenbei,da den "User" nur eine fehlerfreie Funktion interessiert.
Ich habe das 2x erlebt an den "Grenzbuden" Albanienien -Mazedonien,mit dicken Antennen. 50m weiter ging es wieder.Empfehlenswert:Motor nicht abschalten sondern weiterlaufenlassen.Keine Bedenken zur "Umweltatastrophe".
@MEX:
herumspringen auf dem Auto bringt nichts,es gibt keinen Bewegungsmelder,nur Tuerkontakte.Der Haubenkontakt ist vorne neben dem Ueberlaufbehaelter.
Da kannst du mal bei entriegelter Haube die WFS/Warnanlage betaetigen.Wenn du dann die Haube voll oeffnest sollte der Alarm losgehen.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Abgesehen davon hat die Theft Lampe nur indirekt mit der "Alarm" Anlage zu tun. Das blinken signalisiert lediglich das die Wegfahrsperre aktiv ist.
Diebstahl dürfte auch ohnehin nur eine geringe Rolle spielen und die "Einbrecher" die Dein Radio wollen wissen wie es ohne Alarm geht :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
steffi

Beitrag von steffi »

@Werner s
:lol: :lol: bei mir haben das die Freundlichen schon mal erleben dürfen :P
war wegen der Rückrufaktion da und habe mein Auto in die Halle gefahren Haube entriegelt und zugespeert :wink: und bin ins Büro (kaffepause :D und habe gewartet) ich wuste gleich wann die mit meinem Auto anfangen wollten :lol: :lol: :D
Der Lehrling kann ganz schön schnell um die Ecke gerannt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Antworten