seit 1 Jahr Gasanlage...

Aktuelle Diskussionen zu Autogasumrüstungen
Antworten
Sam 64

seit 1 Jahr Gasanlage...

Beitrag von Sam 64 »

Ein kurzer Erfahrungsbericht über 1 Jahr Gasanlage bzw. 45.000 km damit...
Was bei mir verbaut wurde seht ihr ja in der Signatur. Anfangs gab es ein paar Probleme, die aber nach dem Tausch des Steuergeräts alle beseitigt waren. Seitdem läuft die Anlage absolut sorgenfrei und unauffällig. :D
Der Gasverbrauch betrug mit "normaler" Bereifung zwischen 14,3 und 16,8 L/100km. Mit den MTs zwischen 15,4 und 18,8 L/100km.
Der Gasverbrauch ist stark abhängig von der Gasqualität! Warum es gerade in D so große Qualitätsunterschiede gibt ist mir nicht wirklich klar :evil:
Ich bin absolut zufrieden mit der Anlage. :)
Ich kann´s nur empfehlen, spart schon mächtig Kohle... :D

Offroad fahr ich aber trotzdem mit Sprit.... :wink:
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Grisu

Beitrag von Grisu »

Da hast du recht Sam. Die Gasqualität ist sehr unterschiedlich.

Positive Erfahrung habe ich mit Shell, Agip und Sano. Negativ fiel mir das Gas von Jet auf.

Viele Grüße
Thomas (*Grisu*)
Ich bin a Clubberer! Fei wärgli! Bild

Habe leider keinen Explorer mehr.
varacharly

Beitrag von varacharly »

Servus @all,
Negativ fiel mir das Gas von Jet auf.
Kann ich genau das Gegenteil sagen. Ist wie das Turbogas von den Tschechen. Zumindest bei uns in der Gegend.
Wo ich schon furchtbar schlechte Erf. gemacht habe, war OMV.
Ich denke aber mal, das hat nicht unbedingt was mit der Min. Ölges. an sich zu tun, sondern mit deren jew. regionalen Gaslieferanten. Die billigste ist eine Private, 0,549 € der ltr. Die teuerste, Aral mit 0,629 €. Die Jet 0,599 €.
Wäre interessant herauszubekommen, wer der Gaslieferant ist. Drachengas usw. Dann hätte man einen Anhaltspunkt und könnte die Tanke mit dem schlechtesten Gas mal etwas links liegen lassen. Sprich boykottieren. Ist sowieso ein Unding, daß bei uns hier in D. Müll im Gas ist :x :x :x :x .
Gruß
varacharly
2001ér Limit./SOHC/204/Prins VSI/246000km
Christian

Re: seit 1 Jahr Gasanlage...

Beitrag von Christian »

Sam 64 hat geschrieben:Ein kurzer Erfahrungsbericht über 1 Jahr Gasanlage bzw. 45.000 km damit...
Was bei mir verbaut wurde seht ihr ja in der Signatur. Anfangs gab es ein paar Probleme, die aber nach dem Tausch des Steuergeräts alle beseitigt waren. Seitdem läuft die Anlage absolut sorgenfrei und unauffällig. :D
Der Gasverbrauch betrug mit "normaler" Bereifung zwischen 14,3 und 16,8 L/100km. Mit den MTs zwischen 15,4 und 18,8 L/100km.
Der Gasverbrauch ist stark abhängig von der Gasqualität! Warum es gerade in D so große Qualitätsunterschiede gibt ist mir nicht wirklich klar :evil:
Ich bin absolut zufrieden mit der Anlage. :)
Ich kann´s nur empfehlen, spart schon mächtig Kohle... :D

Offroad fahr ich aber trotzdem mit Sprit.... :wink:

Danke für Deine Stellungnahme.
Es ist schön zu lesen das Du so zufrieden bist.
Auch das die Aussage mal von einem "Gaser" kommt bezüglich der Gasqualität ist Super, sonst sind immer die Umrüster schuld das die PKW´s zu viel verbrauchen.
Das es immer noch zu viele gibt die nicht auf Gas umrüsten wollen ist schade, aber es muss halt jeder selber wissen ob er sparen möchte oder nicht.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Die Sache mit dem sparen ist doch die: Vorm sparen kommt die Investition. Und die meisten Leute denken fälschlicherweise: " das lohnt sich für mich nicht". Wer rechnen kann und will stellt fest das ein Auto das über 10 Liter realen Verbrauch hat und "normale" Fahrleistungen im Jahr erreicht. Die Gasanlage fast immer nach spätestens einem Jahr "herausgefahren " hat.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Das stimmt natürlich...
Du weißt ja es war ´ne Menge Kohle Steuerketten und Gasanlage zusammen, aber ich war mir ja sicher den XP weiterzufahren und ich hab das ganze als eine fette Reperatur gesehen. So konnte ich mich gleich über das günstige Tanken freuen.... :D
Übrigens nur noch 8.000 km dann ist der XP mein Auto mit den meisten Kilometern drauf.
Spitzenreiter immer noch Saab 95 Aero, gekauft mit 60 Tkm, verkauft mit 242 Tkm.
Aber der XP wird den Rekord noch brechen, da bin ich mir sicher! :D

Danke Christian: schön zu lesen, daß es nicht nur Zeitverschwendung ist mal kurz was zu seinen Erfahrungen zu schreiben.. :)
gollum23

Beitrag von gollum23 »

Offroad fahr ich aber trotzdem mit Sprit....
Wieso das?

Glückwunsch zum neuen Avatar, den alten fand ich aber auch nicht schlecht. :)

Gruß, Gollum23
Offroad BE SOHC '98 ohne WAF, powered by AC & myself
Falk

Beitrag von Falk »

gollum23 hat geschrieben:
Offroad fahr ich aber trotzdem mit Sprit....
Wieso das?
Ja, wieso das ?

Interessiert mich jetzt auch mal. :)
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Tja, erstens denke ich, ist die Verbrennungstemperatur von Gas höher als vom Sprit, ständiges Fahren in der Untersetzung, teilweise auch mal hohe Drehzahlen bei wenig Geschwindigkeit, da fängt der Lüfter im Sommer schon ganz schon zu pusten an...
Zweitens, braucht der Motor auf Gas etwas länger bis er auf den Gasbefehl reagiert. Im Strassenbetrieb kein Problem, aber wenn man mit dem Arsch am Abgrund steht kann eine halbe Sekunde schon was ausmachen...

Man soll ja auf Gas auch keine Rennen fahren, ich denke das gilt auch für´s Offroaden.

Eigentlich alles eine reine Vorsichtsmaßnahme, will meinen XP ja noch länger haben... :)

@gollum. Danke :) Wie gefällt Dir der Avatar? Quelle Rusty Nail! :wink:
Antworten