Welche Unterdruckdose ist für den Fußraum zuständig ?

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
XP-Cowboy

Welche Unterdruckdose ist für den Fußraum zuständig ?

Beitrag von XP-Cowboy »

Hallo,

XP2, Bj. 96, 115KW, XP meiner Tochter lässt ihre Füße qualmen :-)

Problem:
Aus den Fußraum- Luftdüsen kommt Dauerströmungsluft raus, egal welche Heizungsklappenstellung ( außer natürlich OFF ) man einstellt, es entweicht immer auch ein Luftstrom aus den Fußraumdüsen.

Weiß jemand von Euch auf Anhieb welche Unterdruckdose zuständig ist, die Fußraum- Heizungsklappe zu öffnen und zu schließen ?

Also die erste große die links von der Fußraumdüse zu sehen ist, scheint es nicht zu sein, die U-Dose habe ich gewechselt, ohne das sich etwas änderte trotz voller Funktion der U-Dose.

In meinen Unterlagen habe ich schon geschaut, dort steht leider nicht genau drin, wo sich welche U-Dose für welche Klappen befinden.

Bis jetzt habe ich raus, die rechts im Beifahrerfußraum ist für die Zuluft - Umluftschaltung.
Links neben dem Kanal befinden sich 2, eine große und eine Kleine, die Große habe ich gewechselt ohne Verbesserung der Situation,
bevor ich die Friemelei mit der kleineren beginne, wsste ich lieber erst ob es die richtige sein müsste.

Also zusammengefasst: Welche Unterdruckdose schaltet die Klappen für die Fußraumdüsen auf und zu ?

Danke und Gruß Thomas
Ford Explorer - einfach weil`s Spaß macht !
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
XP-Cowboy

Hier mal Fotos:

Beitrag von XP-Cowboy »

Auf den Fotos zu sehen, die obere U-Dose ist für die Klappe oben zuständig, die untere für die innenliegende Klappe, nur welche steuert die Luft nach unten, das ist leider nicht klar ersichtlich !?

Oder ist es eine ganz andere U-Dose ?

Danke und Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Falk

Beitrag von Falk »

Hmm, im Moment habe ich da auch keine passende Antwort parat.
Ist schon zu lange her, wo ich mich damit beschäftigt habe. :oops:

Aber hier in diesem Thread hatten wir das schon mal als Thema.
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=289

Vielleicht hilft es ja schon ein Stück weiter ..... :)
XP-Cowboy

Trotzdem Danke Falk

Beitrag von XP-Cowboy »

die links angebauten zwei Dosen werden wohl die Schuldigen sein, die untere jedoch nicht, die habe ich letzten Sa. gewechselt ohne das sich etwas verbesserte.

Kommen den Sa. werde ich also die Obere der beiden wechseln und dann hier mitteilen ob das die U-Dose ist, die für die Dauerzuluft im Fußraum zuständig ist und defekt war.

Gruß Thomas
XP-Cowboy

Fehler elemeniert

Beitrag von XP-Cowboy »

es war also doch keine der Unterdruckdosen defekt, sondern die Luftstromklappe die für den Fußraum zuständig ist war auf einer Seite ausgehakt.

Nach weiteren Suchen und testen der U-Dosen und checken einer ausgebauten Lüftungsanlage kamen wir ( Bullrider und ich ) dem Grund auf die Schliche.

Siehe auf dem letzten Fotos, der Spalt den man rechts sieht ist der, der auch bei "geschlossener" Klappe noch ordentlich Luftzug durch ließ.

Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
varacharly

Beitrag von varacharly »

Ist fast wie beim ollen Käfer :D :D :D
Gruß
varacharly
2001ér Limit./SOHC/204/Prins VSI/246000km
Antworten