Noch ein Unfall

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Antworten
Sauerländer

Noch ein Unfall

Beitrag von Sauerländer »

Erstmal ein hallo an alle.....
wollte mich schon viel eher gemeldet haben...wegen den Lagern der Radnabe... :oops: ..aber leider immer noch nicht zu gekommen...
Denn mein Explorer ist ein Totalschaden.... :( laut Gutachter.... :evil:

Ich will es mal kurz schildern: bei Eisglätte seitlich mit ca.50km/h auf eine hohe Bordsteinkante gerutscht...
meine Schadeneinschätzung ..Querlenker oben und unten...2Reifen mit Felgen evtl. Spurstangen...
da Vollkasko kein Thema..... :lol:
Gutachter kam...boah sooo viel kaputt (durch Handauflegen)...Ergebnis=Totalschaden.... :x
nun die Rechnung: Reparaturkosten mit Mwst. 4824,90 Euro
Wiederbeschaffungswert für einen 97èr...4000 Euro :?:
Restwert durch einen dubiosen Anbieter: 2399 Euro.. :!:
Auszahlung der Versicherung incl. Abzug der Selbstbeteiligung 1269 Euro... :evil: .. :evil:
Reparatur nicht möglich da Totalschaden
Gleichwertiges Fahrzeug??? 97èr für 3700 Euro woher?
Reparatur in Eigenregie? für 1269 Euros?

Meine Meinung hierzu: der Gutachter wusste schon bevor er das Fahrzeug gesehen hat das es Totalschaden ist...
Denn bedingt durch das hohe Restwertangebot braucht die Versicherung nur diese klecker Summe zu zahlen!!!!
Ergebnis..Versicherung hat Geld gespart...Restwerthändler hat nen billigen Explorer kann ihn mit Gewinn verkaufen....
der gearschte...der Versicherungsnehmer.... :idea:

aber es ist noch nicht das letzte wort darüber gesprochen...werde euch auf dem laufenden halten...
sorry eberhard...deswegen noch keine rückmail....aber kommt... :D
bis denn.....sauerländer...
VT

Beitrag von VT »

Mein Beileid - das braucht echt kein Mensch!

In stillem Gedenken :( ,

Volker
XP - seperates the men from the boys!
--------------------------
Hatte mal `n XP98, 207 PS
Black Edition
(183/700),
+60mm Spur
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Den Restwert würde ich doch sofort anfechten ... Ein Totalschaden ist doch keine 2300 Euro wert :shock:
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
michasxp
Bestehe auf 130 % Regelung

Beitrag von michasxp »

Hallo

Wie du ja sicher gelesen hast hatte ich auch einen Unfall.
Laut Gutachten ist meiner auch Totalschaden.

Es gibt ja die Möglichkeit der 130 % Regelung.
Das heißt Die Reparaturkosten dürfen die 130 % des Wiederbeschaffungswert nicht Übersteigen.

In deinem Fall:

Wiederbeschaffung 4000 Euro
plus 30%

Macht als gesamtsumme: 5200 Euro

Also liegst du mit deinen Reparaturkosten drunter.

Hier ein Auszug vom Schreiben meines Rechtsanwalts an die
gegnerische Versicherung.:

Vorsorglich wird der rechtliche Hinweis gegeben, dass im vorliegenden Fall unter Berücksichtigung der Ihnen Bekannten BGH-Rechtssprechung die Reparatur des Fahrzeuges durchgeführt werden kann, weil die Reparaturkosten nicht 130% des Wiederbeschaffungswertes übersteigen.

Vieleicht hilft es dir

Gruß

Micha
Sauerländer

hallo micha und auch an den rest....

die von dir angesprochene 130% Klausel zählt nur bei Haftpflichtschäden.... :(
bei selbstverschuldeten kaskoschaden zählt dieses nicht.....
habe mich mal im internet ein wenig umgeschaut, ein vergleichbarer 97èr für die 4000 euros ist nicht zu kriegen...
habe Teile angefragt bei american parts...übrigens ein super laden..könnte ihn mit ca. 2000 bis 2500 euros wieder hinbekommen...
mein versicherungsspezi hatte zeit bis morgen um sich zu kümmern und ne alternative zu finden, wenn von seiner seite nichts kommt dann bin ich morgen nachmittag beim anwalt.....
werde das ergebnis hier posten... :wink:
bis dann.....
Crizz
Beitrag von Crizz »

Wenn du einen freien DAT-Sachverständigen vor-Ort hast laß diesen dein Fahrzeug besichtigen, schildere ihm den Sachverhalt und frag ihn, ob sein Kollege da Schmuh baut.

Ggf. kommt es dich billiger, wenn du ein gegengutachten auf eigene Kosten erstellen läßt. Dieses muß die Versicherung dann ebenfalls tragen, ferner werden diese sich überlegen ob der andere Sachverständige nochmal Aufträge von der Versicherung bekommt oder ob sie mehr Wert darauf legen, nicht vom VDAS ausgeschlossen zu werden.

Ist klar das Versicherungen nicht gerne Geld rausrücken, Betrug am Kunden kann aber auch für Sachversicherer böse Folgen haben.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Im grunde kann und darf ja kein Ergebnis rauskommen, dass Dich in irgend einer weise benachteiligt. :)
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
Sauerländer

hallo...und einen schönen vierten advent für alle.... :D

wollte euch mal eben den letzten stand meiner odyssee mitteilen:
nach der drohung mit dem rechtsanwalt, war der gutachter von sich aus...(oh welch guter wille) :lol: ..bereit den wiederbeschaffungswert um 500 euro zu erhöhen
das bedeutet anstatt ne auszahlung von 1200 euro bekäme ich 1700 euro...
der gutachter rief abends an und erkundigte sich wie denn nun verfahren würde, ich müßte ja auch an das angebot vom restwertehändler denken was bis zum 31.12. aufrecht besteht?...hallo?
was geht den gutachter an wie ich weiter verfahre??
nun wird in der kommenden woche ein zweites gutachten gemacht von einem mir bekannten ortsansässigen gutachter...mal sehen was dabei herauskommt...

bis dann.....sauerländer
Ramius

Beitrag von Ramius »

Sag mal, warum kannst du deinen Xp nicht selbst vermarkten?
Musst du den an besagten Restwertaufkäufer abgeben?
Das sieht mir recht nach Mauschelei zwischen Gutachter und Aufkäufer aus!
Ist aber echt Mist! Die Rennerei, und was hast du für eine Alternative für die paar Kröten :evil:
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Sauerländer

Hi Ramius

die mauschelei zwischen den beiden wird mir immer klarer... :evil:

ich will meinen xp gar nicht verkaufen schonmal überhaupt nicht an so einen dubiosen händler...nein will ihn auf jeden fall reparieren...

aber für die im höchtsfall zu bekommenden 1700 euros...das wird ne verdammt knappe kiste..wenn ich ihn selber repariere...

aber meine hoffnung beruht auf dem zweiten gutachten.....

bis dann...sauerländer
Crizz
Beitrag von Crizz »

Zum einen das zweite Gutachten einholen, zum anderen : wenn der Gutachter von der Versicherung bestellt war, diesen einen bitterösen rief schreiben, in dem auf diese Mauschelei hingewiesen wird, sofern das 2.te GA anders ausfällt ( wovon ich stark ausgehe ).

Zusätzlich von der Versicherung die Kosten für das 2.te GA sowie Aufwandentschädigung einfordern ( Porto- und Telefonkosten, Zeitaufwand etc. - sind zwar keine großen Beträge, aber ich würde nix verschenken und der VS klarmachen, das sie ihre "Sachverständigen" mal untersuchen sollte.....)
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Sauerländer

hallo an alle....

wollte mal eben den endstand meines unfalles bekanntgeben... :?
gestern war der ortsansässige gutachter da, habe ihm das "erstellte Gutachten" seines kollegen gezeigt... :D
als er den namen gelesen hat, hat er abgewunken..das sagt ja alles :evil:
also fakt war das er sich grob den wagen angesehen hat, und der meinung war an reparaturkosten von 4800 euro käme er auf gar keinen fall auch nur annähernd heran..!!!
also schon mal kein totalschaden.... :)
daraufhin meinen versicherungsfuzi angerufen, habe ihm das angebot gemacht für 2500 euro bekomme ich den wagen repariert mit der antwortfrist bis heute 16:00 Uhr, sonst geht alles zum anwalt... :twisted:
und siehe da um 9 uhr der anruf geht klar...scheck geht morgen raus????akzeptiert ohne wenn und aber..... :o

von 1269 euro`s auf 2500 euro`s und die versicherung hat immer noch dabei verdient....da bekommt man echt nen hals... :evil: :evil: :evil:

und die moral von der geschicht?
versicherung die zahlen sollte...es in deinen kühnsten träumen niemals freiwillig machen wollte... :lol:

in diesem sinne seit auf der hut..... 8)

wünsche allen ein frohes weihnachtsfest,,,und ein guten rutsch ins neue jahr.... :D

p.s...ich hoffe das ich zwischenzeitlich nicht noch eine neuheit hier posten muß... :lol:
Crizz
Beitrag von Crizz »

Haste gut gemacht, jetzt drück cih dir noch die Daumen das die rep. günstiger wird als veranschlagt, dann isses ne runde Sache !
Sauerländer

hi crizz

also arbeitslohn fällt schon mal weg da ich selber repariere....
habe heute ersten teile geordert...und denke schon das ich mit dem budget gut hinkomme... :roll:

wobei es mir in erster linie darum geht einen xp in dem zustand zu bekommen wie er vor dem crash war.....
ein gutes hatte es ja...er steht den winter über in der garage und es ist die zeit da ihn mal gründlich auf vordermann zu bringen... :D

in diesem sinne....
Ramius

Beitrag von Ramius »

Junge, Junge, die Drecksbande!
Kann man überhaupt noch jemanden trauen?
Die denken wohl alle, dass sie's nur mit bekloppten zu tun haben.
Ist ja noch mal halbwegs zufriedenstellend ausgegangen.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Antworten