Ich habe mich am Wochenende mit einem mir bekannten Sattler unterhalten der mir die linke Seitenwange am Fahrersitz nachnähen soll. Ein Thema war auch die Sitzheizung und die daran möglichen Defekte. Immer wieder kommt es vor das die Sitzheizung irgendwann ganz oder teilweise nicht mehr funktioniert. Oft geht dann das Rätselraten über die Gründe los.
Mein Sattler hat bei der Instandsetzung von Sitzen mit Sitzheizung festgestellt das oftmals nur punktuell auf der Sitzfläche Beschädigungen der Heizdrähte vorhanden waren. Da er sich nicht erklären konnte wie diese punktuellen Schäden entstanden sein könnten hat er die Kunden befragt ob sie mehrfach schwere Gegenstände auf den Sitzen abgestellt hätten die die Sitze punktuell auf der Sitzfläche belastet hätten. Dabei hat sich herausgestellt, das zwar keine schweren Sachen auf den Sitzen abgestellt wurden aber das die Fahrer/innen sich des öfteren auf die Sitze knien würden um Gegenstände aus dem Auto zu holen.
Mein Sattler hat die Erfahrung gemacht, dass gerade bei älteren Sitzen mit Sitzheizung die Heizdrähte durch Materialalterung brüchig werden. Bei "normalem Gebrauch" der Sitze passiert eigentlich lange Zeit nichts. Kniet man sich aber öfter oder auch nur einmal auf den Sitz, werden die Heizdrähte extrem punktuell belastet und gedehnt und können dann relativ schnell reißen oder brechen. Das kann übrigens auch bei neuen Sitzen passieren!
Sicher ist dies kein Allheilmittel um Schäden an der Sitzheizung zu vermeiden aber wenn man um dieses Risiko weis kann man sich unnötige und ärgerliche Defekte und damit Kosten sparen.