Kreuzgelenk VA EXP I

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
zebrosoma
Beiträge: 21
Registriert: 04.10.2009 19:47

Kreuzgelenk VA EXP I

Beitrag von zebrosoma »

Wieder Hallo in die Runde

Nun habe ich nach einigem "Kraftaufwand" Achsstummel abbekommen.
Antriebswelle raus - alles Beifahrerseite" und musste nun feststellen, dass das Kreuzgelenk hin ist (grosses Spiel vorhanden).
Da ich mein Lebtag noch keine Kreuzgelenk gewechselt habe aber noch ein wenig lernfähig bin :-) wollte ich fragen ob mir jemand das kurz schildern kann wie das genau ausgewechselt wird. Mit Bild wäre suuper,danke.
Einige Threads beziehen sich darauf nur kann ich mir das noch nicht genau Bildlich vorstellen.
Die Hülsen sind Nadelgelagert soweit bin ich schon. Diese Hülsen sind die, die dann auch aus und wieder eingepresst werden?
Also für nicht wissende - die Hülse wird von aussen nach innen zum Gelenk hin gepresst? Dann kann ich es herausnehmen. Und beim Einbau das Gelenk eingesetzt und dann von aussen die Hülsen zum gelenk hin eingepresst.
So richtig?
Explorer I, Bj.: 1994
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, so in etwa .... :)

Du musst nach dem entfernen des Sicherungsrings (glaube bei dem ist der innen) das Gelenk mit passenden Nüssen in den Schraubstock spannen oder in eine kräftige Schraubzwinge.
Dabei muss eine kleiner Nuss drücken und gegenüberliegend muss eine größere Nuss die Lagerbuchse aufnehmen.

Ich habe es bei dem noch nicht gemacht - entweder geht das Kreuz schon jetzt rausgefummelt oder - was wohl wahrscheinlicher ist - muss das Kreuz nochmal zurückgedrückt werden und die andere Buchse wird herausgedrückt.
Das gleiche dann bei den beiden anderen Kreuzarmen.

Beim Einbau Kreuz reinfummeln und die Buchsen mit den Nadeln aufdrücken. Die Nadeln mit viel Fett festhalten. Nix verkanten.
Antworten