HU und das Spiel mit dem Spiel in der Steckachse

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zebrosoma
Beiträge: 21
Registriert: 04.10.2009 19:47

HU und das Spiel mit dem Spiel in der Steckachse

Beitrag von zebrosoma »

Hallo in die Runde

Ich bin hier neu "Zugezogen" und komme aus Berlin nahe Brandenburg.
Habe mich nun auch mit dem Virus des Explorers angesteckt und jetzt steht hier ein EXP I auf dem Hof.
Soweit konnte ich schon mit Hilfe dieses Forums einige Hindernisse überwinden.
Wie z.B. Probleme mit der Freilaufnabe und einiges mehr.
Jetzt stand HU und AU an.
Tja was soll ich schreiben - - is durchgefallen.
AU hat er klaglos bekommen nur HU nicht.
Vorne rechts erhebliches Spiel im Radlager - konnte ich mit nachstellen schon gut beseitigen ( nur mit Wasserpumpenzange ist das nicht so wirklich Optimal)
Scheinwerfer blind - nun - höt ja klappen können - is nun nicht - werde ich neu beschichten. Mal schauen wie das wird. Dann stelle ich hier eine kleine Bildbeschreibung ein.
Rückfahrscheinwerfer funktionierte nicht. Konnte ich aber jetzt beheben durch anschleifen der Kontakte im Scheinwerfer selbst.
O.k. soweit ging das ja noch.
Jetzt meint/schreibt der Prüfer ( war selbst leider nicht dabei) hinten rechts erhebliches Spiel Radlager.
Nun Wagen hoch und selbst am Rad gezogen/gedrückt.
Horizontal kein Spiel zu merken.
Vertikal ( oben und unten am Rad angefasst) und immer entgegengesetzt gezogen/gedrückt kein Spiel zu merken.
Jetzt in das Rad/Felge gegriffen und gezogen - klock - gedrückt wieder klock. Habe nun das Spiel bemerkt , so wie ich gelesen habe, das diese Steckachse ja haben sollte. Sicher nicht zu viel aber wie kommt jetzt der Prüfer zu der Erkenntnis, dass das Radlger erhebliches Spiel hätte.
Leider können wir diese Frage sicher nicht ohne den Prüfer beantworten.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich wie ich das am besten jetzt angehen könnte.
Prüfung wurde durch DEKRA durchgeführt. Womöglich hat jemand in Raum Berlin für mich einen Tip wo ich mit meinem EX zwecks HU Nachuntersuchung/DEKRA hinfahren kann.

Grüße Carsten
Explorer I, Bj.: 1994
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

nimm ne messuhr und miss das rein raus spiel..
ist es mehr als 2-3mm dannmusst du den diff deckel öffnen und den mangel beseitigen ..
c clipse oder neue o ringe .. oder mehr..

hast du LS ?

und tüv .. kannste überall machen und nachprüfen lassen..
zebrosoma
Beiträge: 21
Registriert: 04.10.2009 19:47

Beitrag von zebrosoma »

HI
Messuhr, leider muss ich da passen. Besitze keine. Auch wüsste ich im Moment nicht wo ich dieser passenderwiese ansetzen sollte.
LS? Kann gerade nichts mit dieser Abkürzung anfangen.
Wir sind ja lern- und oder Aufnahmefähig.
Grüße
Explorer I, Bj.: 1994
Falk

Beitrag von Falk »

LS(D) = LimitedSlip(Differential) = Reibsperre

Hast du sicherlich.

Mal hier lesen --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=4163

Entweder einen TÜV/DEKRA Prüfer finden, der sich mit dieser Technik noch auskennt und das Spiel akzeptiert ..... oder halt abstellen.

Am einfachsten ist es stärkere C-Klipse einzustecken.
Teurer ist es die LS-Pakete zu wechseln. Dafür funktioniert sie (die Sperre) dann aber auch wieder. :)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ein94er hat nicht unbedingt LS....
Falk

Beitrag von Falk »

ranger hat geschrieben:ein94er hat nicht unbedingt LS....
Stimmt, war in USA Option ...... die hier in Deutschland offiziell verkauften Explorer waren immer inklusive.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Falk hat geschrieben:
ranger hat geschrieben:ein94er hat nicht unbedingt LS....
Stimmt, war in USA Option ...... die hier in Deutschland offiziell verkauften Explorer waren immer inklusive.
ich hatte mal ne 95er Achse erworben... diese war auch ohne...
zebrosoma
Beiträge: 21
Registriert: 04.10.2009 19:47

Beitrag von zebrosoma »

Hallo
Das mit dem Prüfer finden, der sich damit auskennt, dürfte nicht einfach sein.
Nun, stärkere C-Clipse? Wo her nehmen? Ich bin mir bewusst, dass das sicher nicht die Optimale Lösung ist. Vielleicht kann Falk mir ja einen Tip geben wo ich etwas stärkere C-Clipse bekomme.
Bei Homerbundy frage ich mal nach was so ein LS Reparatursatz kostet.
Konnte ich auf der Hompage nicht finden.

Grüße
Explorer I, Bj.: 1994
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dergestreßte
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Beitrag von dergestreßte »

Du mußt doch erstmal ermitteln wieviel Spiel du wirklich hast.
Alles andere ist doch nur rätseln.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

RICHTIG .. Thomas..

alles andere ist im Dunklen Munkeln..
schisser
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Beitrag von schisser »

Hallo Leute,

da ich ja das selbe Problem (aber ca 1 cm Spiel) habe, bin ich jetzt etwas schlauer. Aber gibt es hier irgendwo eine Zeichnung (explosionszeichnung) des Differenzialgetriebes als Download??? Hab jetzt 2 h gesucht und kapituliere.........


@Ranger: hast recht, wer LÄNGER sucht der findet.......

Grüße
Explorer EZ 1998 V6 / 207 PS
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Anders
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Beitrag von Anders »

schisser hat geschrieben:"Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen"
JFK
Jetzt noch ne richtige Signatur :D
.
96er Explorer II OHV Highclass +4" lifted
ÖreTek - Ford Working Man
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

weitere tips erst wenn du eine erweiterte signatur mit deinem faahrzeug hast,...

vorher kannste dich eher auf dn kopf stellen...

und deinen 1cm .. glaub ich dir nicht weil dann hättest du die steckachse in der hand....also bitte bei der wahrheit bleiben...sch(e)isser
schisser
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Beitrag von schisser »

Ich hoffe meine Signatur ist jetzt ausreichend für weiter Tips.

Warum sollte ich lügen??

Beide Räder der Hinterachse lassen sich mit einem deutlich hörbarem "klacken" achsial bewegen. Es ist deutlich das Spiel zu sehen und ich würde es mit Augenmaß auf 1 cm schätzen +/-.......
Explorer EZ 1998 V6 / 207 PS
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Erst mal gescheit messen. Wenn Du einen cm Spiel hast würde ich mit dem Auto keinen Meter mehr fahren und dann müsst das Öl auch auf beiden Seiten heraus laufen.
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Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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