Zusätzlicher Gastank

Aktuelle Diskussionen zu Autogasumrüstungen
Chrimari

Zusätzlicher Gastank

Beitrag von Chrimari »

Als ich mir heute bei Thomas einen Explorer mal so richtig von unten anschauen konnte ist mir folgende Idee gekommen. :idea:

Die meisten fahren hier doch mit Gas.
Wäre es da nicht machbar den Benzintank zu verkleinern um in dem gewonnenen Raum einen Zusatztank für Gas zu montieren?
Ein Benzintank mit 20L. Inhalt sollte beim Gasbetrieb doch vollkommen ausreichen, oder? Mehr tanken die meisten doch wahrscheinlich eh nicht und so könnte man den Raum doch effektiver nutzen.

Könnte der TÜV etwas dagegen haben?
OK, für Leute die viel abseits der Straße fahren vielleicht nicht so sinnvoll wegen der Gefahr des aufsetzen.

Was haltet Ihr davon, was sagen die Gasbauer zwecks Umsetzung dazu und gibt es überhaupt geeignete Tanks dafür?
Gruß Mario

Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte....
Explorer II Highclass EZ 01/96, 156 PS OHV
laxxx

Beitrag von laxxx »

und was soll der aufwand bringen??? :shock:

wenn ich es trotz eines gastankes UND eines benzintankes nicht zur nächsten zapfsäule schaffe, dann würde mich das in erstaunen versetzen...
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Machbar ist alles - aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu den Kosten für den neuen Benzintank und den zusätzlichen Gastank
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Christian

Re: Zusätzlicher Gastank

Beitrag von Christian »

Chrimari hat geschrieben:Als ich mir heute bei Thomas einen Explorer mal so richtig von unten anschauen konnte ist mir folgende Idee gekommen. :idea:

Die meisten fahren hier doch mit Gas.
Wäre es da nicht machbar den Benzintank zu verkleinern um in dem gewonnenen Raum einen Zusatztank für Gas zu montieren?
Ein Benzintank mit 20L. Inhalt sollte beim Gasbetrieb doch vollkommen ausreichen, oder? Mehr tanken die meisten doch wahrscheinlich eh nicht und so könnte man den Raum doch effektiver nutzen.

Könnte der TÜV etwas dagegen haben?
OK, für Leute die viel abseits der Straße fahren vielleicht nicht so sinnvoll wegen der Gefahr des aufsetzen.

Was haltet Ihr davon, was sagen die Gasbauer zwecks Umsetzung dazu und gibt es überhaupt geeignete Tanks dafür?

Hallo
Dann verkleinere den Tank auf max. 15L, danach kannst Du deinen Explorer wieder auf Monovalent umtragen lassen und rutschst gleich in eine andere Schadstoffklasse wodurch Du auch noch in der Steuer ein ganz klein wenig sparen kannst.
Mics

Beitrag von Mics »

Hmm...
die Überlegung mit dem verkleinerten Tank ist nicht neu. Allerdings Hab ich noch keinen gefunden, der son Ding bauen kann?
Die Idee, die Chrizz (mit doppel-Z) seinerzeit aufbrachte, eine Art Blase in den Tank zu schieben, war ja Klasse.
Christian, los mach Dir mal nen Kopf. 14,9 l Tanks in Serie. Für XP, Expedition, Vans, Rams... :roll:

Greetz
Micha
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
Grisu

Beitrag von Grisu »

Mit einem 14,9 L Benzintank ist man aber schon sehr auf eine stets gute LPG Versorgung angewiesen.
Gerade in Ländern mit einer schwachen LPG Verbreitung ist dies schwierig.

Ich bin froh stets meinen Benzintank voll gefüllt mit günstigerem österreichischen Benzin zu haben. Da bi-valente ist für mich der große Vorteil.

Wer einen Extratank haben möchte, kann sich doch einen Zylindertank im Innenraum einbauen lassen.

Viele Grüße
Thomas (*Grisu*)
Ich bin a Clubberer! Fei wärgli! Bild

Habe leider keinen Explorer mehr.
Chrimari

Beitrag von Chrimari »

Mir ging es nicht um die Schadstoffklasse, sondern um mehr Gas tanken zu können. Mein Gastank hat 95l. und beim Tanken bekomme ich nie mehr als 65l. rein. Mit einem Zusatztank müsste ich dann halt nicht mehr so oft tanken.
Gruß Mario

Falk

Beitrag von Falk »

Es gibt doch kleine zugelassene Benzintanks aus dem Motorsport.
So einen ggf. verbaut (geht auch u.U. im Innenraum) und du hast Platz satt da unten. :)
Chrimari

Beitrag von Chrimari »

@ Falk
Platz wäre da wirklich genug aber ich möchte keinen Tank im Innenraum haben, sonst wäre auch ein Zylinder im Kofferraum eine Option.
Nur um den Raum da unten nutzen zu können müsste der Gastank oval sein und ob es so etwas gibt?
Gruß Mario

Falk

Beitrag von Falk »

Die "Gasbomben", die manchmal im Innenraum verbaut werden, haben doch ´ne ähnliche Größe wie der Explorer-Benzintank.
Da findet sich sicher was passendes.

Und für 20-30 Liter Benzintank gibt es doch auch Spezialisten, die sowas mit TÜV und allen Pipapo Sonderanfertigen. Genug leere Ecken unter dem Fahrzeug gibt es ja.
Eine Benzinpumpe müsste ggf. außen angeschlossen und das WFS-Modul von dem Originaltank gebrückt werden.

Sicher nicht unlösbar so ein Vorhaben ....
Christian

Beitrag von Christian »

Chrimari hat geschrieben:Mir ging es nicht um die Schadstoffklasse, sondern um mehr Gas tanken zu können. Mein Gastank hat 95l. und beim Tanken bekomme ich nie mehr als 65l. rein. Mit einem Zusatztank müsste ich dann halt nicht mehr so oft tanken.
@Chrimari
65L netto bei einem 95L brutto sind 10L zu wenig, kann man aber ändern.

@all
Zylindertanks gibt es in fast allen Varianten.
Ein Ex-Explorerfahrer gab mir eine drei Tank-Anlage in Auftrag.
Nichts ist unmöglich.
Ach ja ........ keine Umschalter zwischen den Tanks oder ähnliches, einfach tanken und fahren.
Tanks wurden später umbaut um wieder Stauraum zu haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ich kenne einige die mehre Tanks an board haben..

aber wenn der 95er nur 65 rein bekommt stimmt was nicht

ich kann die leute nur nicht verstehen die sparen wollen und dann ewig mit vollem gewicht runfahren..

ÜBRIGENS.. die tanks werden auch eingetragen und dann reduziert sich auch das zuladungsgewicht.. und am ende muss die oma immer zu hause
bleiben..

Polizisten können auch rechnen und sind auf überladung im moment scharf..
Christian

Beitrag von Christian »

ranger hat geschrieben:
ich kann die leute nur nicht verstehen die sparen wollen und dann ewig mit vollem gewicht runfahren..

ÜBRIGENS.. die tanks werden auch eingetragen und dann reduziert sich auch das zuladungsgewicht.. und am ende muss die oma immer zu hause
bleiben..

Polizisten können auch rechnen und sind auf überladung im moment scharf..

Ja aber wenn Du keine Tanke in der nähe hast ? brauchste schon ein wenig mehr.
Beim ML ist auch nichts mit Unterflur und es sind ja nur 165L brutto :oops: , für unsere Gesetzeshüter .. natürlich eingetragen und alles rechtens.
Ich mauschel nicht Maik :P (nur hand und fuss zählt)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ich sags nur ...

mir ist es egal.. wenn einer meint er muss zum tanklaster mutieren..
Christian

Beitrag von Christian »

ranger hat geschrieben:ich sags nur ...

mir ist es egal.. wenn einer meint er muss zum tanklaster mutieren..
:D :D :D
Antworten