Öldruckanzeige aus Totenstarre erwacht -> normal?
Öldruckanzeige aus Totenstarre erwacht -> normal?
Hallo Ihr Lieben! :)
Langsam glaube ich, unser Explorer hat ein Aufmerksamkeitsdefizit..
Gerade wurde die Vorderachse abgedichtet, in den Diffs+Verteilergetriebe
Ölwechsel gemacht, sodaß Fahrgeräusche und Vibrationen sich langsam von denen eines Hubschraubers denen eines PKWs annähern, da läßt er sich nun die nächsten Dinge einfallen, um uns ins Grübeln zu bringen.
In dieser Rubrik ist das vor allem die Sache mit dem Öldruckanzeiger.
(Oder dem Gauge/Gäitsch ;-) Als ich den Mechaniker nach Messung der Batterieladespannung, die zu seiner Zufriedenheit verlief, fragte, warum denn die Anzeige "Check Battery" immer noch angeht, antwortete er "Iss vielleicht det Gäitsch!" :-))
Also, das andere Gäitsch, das für den Öldruck.
Bis vor dieser Wartung war es so, daß die Anzeige immer ungefähr den gleichen Wert hatte, vielleicht mal 1/6 mehr, 1/6 weniger von der Mitte weg, aber sichtbare Bewegungen gab's nicht wirklich.
Nun ist es so, daß, wenn der Wagen aus ist und der Zündschlüssel auf "Run" gedreht wird, der Öldruckanzeiger ruckartig bis auf den absoluten Nullpunkt fällt. Nach dem Starten des Motors der steigt der Zeiger gleich wieder sichtbar, aber doch gemächlich, auf normale Werte.
Liegt da ein Defekt vor, oder hat der Mechaniker beim Schlagschraubern an der Vorderachse "det Gäitsch", äh, pardon, den Anzeiger, wachgerüttelt?
Ölstand ist prima.
Mit grübelnden Grüßen zur Nacht,
ius
Langsam glaube ich, unser Explorer hat ein Aufmerksamkeitsdefizit..
Gerade wurde die Vorderachse abgedichtet, in den Diffs+Verteilergetriebe
Ölwechsel gemacht, sodaß Fahrgeräusche und Vibrationen sich langsam von denen eines Hubschraubers denen eines PKWs annähern, da läßt er sich nun die nächsten Dinge einfallen, um uns ins Grübeln zu bringen.
In dieser Rubrik ist das vor allem die Sache mit dem Öldruckanzeiger.
(Oder dem Gauge/Gäitsch ;-) Als ich den Mechaniker nach Messung der Batterieladespannung, die zu seiner Zufriedenheit verlief, fragte, warum denn die Anzeige "Check Battery" immer noch angeht, antwortete er "Iss vielleicht det Gäitsch!" :-))
Also, das andere Gäitsch, das für den Öldruck.
Bis vor dieser Wartung war es so, daß die Anzeige immer ungefähr den gleichen Wert hatte, vielleicht mal 1/6 mehr, 1/6 weniger von der Mitte weg, aber sichtbare Bewegungen gab's nicht wirklich.
Nun ist es so, daß, wenn der Wagen aus ist und der Zündschlüssel auf "Run" gedreht wird, der Öldruckanzeiger ruckartig bis auf den absoluten Nullpunkt fällt. Nach dem Starten des Motors der steigt der Zeiger gleich wieder sichtbar, aber doch gemächlich, auf normale Werte.
Liegt da ein Defekt vor, oder hat der Mechaniker beim Schlagschraubern an der Vorderachse "det Gäitsch", äh, pardon, den Anzeiger, wachgerüttelt?
Ölstand ist prima.
Mit grübelnden Grüßen zur Nacht,
ius
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
- homerbundy
Re: Öldruckanzeige aus Totenstarre erwacht -> normal?
Gauge ist ein Messgerät mit Anzeige, Gage ist ein reines Anzeigegerät ohne Messfunktion. Ein Gauge kann also ein Gage haben.ius hat geschrieben:(Oder dem Gauge/Gäitsch![]()
Ein Gage kann seine Information umgekehrt auch von einem einfachen Sensor beziehen, misst aber nicht selbst.
Wenn dir englische Ausdrücke nicht so behagen, kannst du zBsp. "Fuel-Gage" ganz kompakt und schön deutsch mit "Treibstofftankfüllstandsanzeigeinstrument" übersetzen.
"Fuel Gauge" wäre dann "Treibstofftankfüllstandsmessinstrumentsanzeigevorrichtung" oder so. Oder so, aber dann halt schön deutsch...
Gauge wäre von der Aussprache am ehesten mit "Gohtsch" zu beschreiben, weniger mit "Gäitsch" - Letzteres wäre ja das "Gage" (Nicht zu verwechseln mit einer Gage - sprich: Gahsche - zBsp. für die Liebesdienste einer professionell eingestellten Dame im Pascha in Köln - schreibt sich zwar genau so, meint aber etwas anderes)
Gage - also Gahsche - könnte man in diesem speziellen Fall mit "Liebesdienstrenumeration" umschreiben, wobei das aber ein lateinisches Wort enthält und daher nicht einwandfrei deutsch sein kann. Eventuell wäre daher "Liebesdienstentgelt" besser, oder kürzer: "Vögelgroschen".
Oder du lässt deinem Mechaniker einfach sein "Gage" und freust dich darüber, dass er sich zumindest ein Bisschen mit der Materie des Autos auseinandergesetzt hat, das du fährst.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Hi, hast du auch Motorölwechsel gemacht? Wenn ja ist das richtige Öl drin?
5W-30?! Wenn 10W-40 Öl drin ist spinnt er manchmal, weil es zu dickflüssig ist!
Nur ne Idee
5W-30?! Wenn 10W-40 Öl drin ist spinnt er manchmal, weil es zu dickflüssig ist!
Nur ne Idee
Explorer Limited Edition`01 (LPG Prins Unterflurtank, 60mm Stahl Spurverbreiterung 4.0i SOHC)
Explorer Montana`01 (LPG Prins Unterflurtank, 60mm Stahl Spurverbreiterung, Rammschutz, 4.0i SOHC)
Explorer Highclass´99 (Spenderauto(leider) mit Getriebeschaden)
Explorer Montana`01 (LPG Prins Unterflurtank, 60mm Stahl Spurverbreiterung, Rammschutz, 4.0i SOHC)
Explorer Highclass´99 (Spenderauto(leider) mit Getriebeschaden)
Have a nice Day
Cowboy
Assembly Plant / Country: LOUISVILLE, KY / USA
Make / Vehicle Line / Model Year: Ford / Explorer / 1998
Vehicle Type / Version: Truck-SUV / Black Edition (282/700)
Engine / Cylinders: 4 L / 6
Fuel / Transmission: Gasoline / Automatic transmission ...and powered by anncarina
Cowboy

Assembly Plant / Country: LOUISVILLE, KY / USA
Make / Vehicle Line / Model Year: Ford / Explorer / 1998
Vehicle Type / Version: Truck-SUV / Black Edition (282/700)
Engine / Cylinders: 4 L / 6
Fuel / Transmission: Gasoline / Automatic transmission ...and powered by anncarina
Heya! :-)
Danke für Eure Antworten!
Ähm, also die halbseidenen Einbauten sind eine Standheizung, die i.d.R. außer Funktion ist. Manchmal blinkt die Anzeige dann doch, aber v.a. seit dem Batteriewechsel meldet sie sich alle paar Wochen mal für 'n Stündchen, dann verblaßt das Display wieder.
Dann sind unten so gelbe Nebelscheinwerfer verbaut.
In einem auf den Innenteppich geklebten voluminösen Metallkasten befindet sich sowohl das Steuergerät der Standheizung als auch 4 Schalter. Einer der Schalter soll die Extranebelscheinwerfer anstellen, tut aber keiner von denen, auch nicht mit einer anderen Beleuchtung zusammen. Die anderen 3 Schalter sind ohnehin außer Funktion. Dafür ist an den Kasten eine kleine blaue Lampe geklebt, die tatsächlich! angeht, wenn man das Licht einschaltet, die besonders meine Liebste sehr gerne mag.
Außerdem ein Marderschreck (Manchmal höre ich ihn! Der zwitschert wie ein Vögelchen!).... naja, und Gasanlage und Kaltlaufregler scheinen gut zu gehen :) Aber die Standheizung nervt. Ich denkie immer, daß sie ja vielleicht auch versehentlich angeht und das Benzin aus dem tank frißt, oder bei der Fahrt angeht.. wird neuerdings recht warm im Auto. Egal, das ist eine andere Rubrik, wenn ich Zeit finde, schreibe ich bei Elektrik noch die Frage zu den Sitzheizungen... :)
Motoröl: Da _ist_ 10W40 drin! Allerdings ist es das schon seitdem wir den Wagen fahren, das sind gut 2500 km.... 'n Ölwechsel würd' ich nur machen, wenn die Kiste uns sonst um die Ohren fliegt, denn das Autobudget ist nun erstmal auf Treibstoffkosten beschränkt.
Kann man ggfs. irgendwas zusätzlich reinschütten?
@homerbundy:
Wie schön! :-)
Da siehtmanmal, daßmansichuffnüschtverlassenkann!
(dict.leo.org spricht "gauge" auch "gäitsch" aus und benutzt die Wörter synonym. Sollte man mal um ein paar Fachwörterbücher ergänzen!)
Bis bald! :-)
Arbeitsame Grüße,
ius
Danke für Eure Antworten!
Ähm, also die halbseidenen Einbauten sind eine Standheizung, die i.d.R. außer Funktion ist. Manchmal blinkt die Anzeige dann doch, aber v.a. seit dem Batteriewechsel meldet sie sich alle paar Wochen mal für 'n Stündchen, dann verblaßt das Display wieder.
Dann sind unten so gelbe Nebelscheinwerfer verbaut.
In einem auf den Innenteppich geklebten voluminösen Metallkasten befindet sich sowohl das Steuergerät der Standheizung als auch 4 Schalter. Einer der Schalter soll die Extranebelscheinwerfer anstellen, tut aber keiner von denen, auch nicht mit einer anderen Beleuchtung zusammen. Die anderen 3 Schalter sind ohnehin außer Funktion. Dafür ist an den Kasten eine kleine blaue Lampe geklebt, die tatsächlich! angeht, wenn man das Licht einschaltet, die besonders meine Liebste sehr gerne mag.
Außerdem ein Marderschreck (Manchmal höre ich ihn! Der zwitschert wie ein Vögelchen!).... naja, und Gasanlage und Kaltlaufregler scheinen gut zu gehen :) Aber die Standheizung nervt. Ich denkie immer, daß sie ja vielleicht auch versehentlich angeht und das Benzin aus dem tank frißt, oder bei der Fahrt angeht.. wird neuerdings recht warm im Auto. Egal, das ist eine andere Rubrik, wenn ich Zeit finde, schreibe ich bei Elektrik noch die Frage zu den Sitzheizungen... :)
Motoröl: Da _ist_ 10W40 drin! Allerdings ist es das schon seitdem wir den Wagen fahren, das sind gut 2500 km.... 'n Ölwechsel würd' ich nur machen, wenn die Kiste uns sonst um die Ohren fliegt, denn das Autobudget ist nun erstmal auf Treibstoffkosten beschränkt.
Kann man ggfs. irgendwas zusätzlich reinschütten?
@homerbundy:
Wie schön! :-)
Da siehtmanmal, daßmansichuffnüschtverlassenkann!
(dict.leo.org spricht "gauge" auch "gäitsch" aus und benutzt die Wörter synonym. Sollte man mal um ein paar Fachwörterbücher ergänzen!)
Bis bald! :-)
Arbeitsame Grüße,
ius
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
ehemals:
-
Alterspinner
- varacharly
Hai! :)
'n abendlichen Gruß,
ius
Hehe... hast Recht, ich seh' mich mal nach nem günstigen Bronco um ;-)das Budget ist ausgeschöpft..
aha.. Tip: falsches Auto...
Sicher sind die <50Eur drin, aber das mach' ich nicht selbst, jedenfalls nicht mehr dieses Jahr, wo noch Umzug und Gartenumbau dran sind. Es sei denn, er fliegt uns sonst um die Ohren! Dann ist es auch wichtig genug, es machen zu lassen.Ich würde doch lieber das Öl wechseln da es ja mindestens 2500Km alt ist..
und ich nie dem Vorbesitzer traue..
Öl .. kostet ca 25eur.. + 5-10 für den Filter
das Geld haste nimmer?
'n abendlichen Gruß,
ius
ehemals:
ehemals:
-
Alterspinner
... du hast keine Zeit/Geld .. wenn du nach Hause kommst, eben ne wanne unters Auto und mit dem 13er die Schraube öffnuen? ..
Gemütlich Essen Frauchen belutschen, umziehen raus ans Auto Filter ab neuen dran.. Schraube unten Zu Öleinfüllen..
... manchmal können die einfachen Dingen, vor sich hergeschoben, eine Große Wirkung haben..
Gemütlich Essen Frauchen belutschen, umziehen raus ans Auto Filter ab neuen dran.. Schraube unten Zu Öleinfüllen..
... manchmal können die einfachen Dingen, vor sich hergeschoben, eine Große Wirkung haben..
-
Big-Papa-Charly
-
Der mit dem Ford tanzt
Da muss ich meinen Vorrednern aber voll beipflichten
Scheiss auf den blöden Garten und mach Deinen Ölwechsel
In dem Garten wächst garantiert nächstes Jahr noch was, auch wenn Du nix dran machst, um Deinen Motor wärs echt schade.
Andererseits hast Du nächstes Jahr von Deinem Garten natürlich mehr, wenn Du nicht mehr von Zuhause weg kommst, weil der Explorer verreckt ist und das Budget nicht für ein neues Auto reicht
Scheiss auf den blöden Garten und mach Deinen Ölwechsel
In dem Garten wächst garantiert nächstes Jahr noch was, auch wenn Du nix dran machst, um Deinen Motor wärs echt schade.
Andererseits hast Du nächstes Jahr von Deinem Garten natürlich mehr, wenn Du nicht mehr von Zuhause weg kommst, weil der Explorer verreckt ist und das Budget nicht für ein neues Auto reicht
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan