Das mit der Portion Wahnsinn in Verbindung mit´n Explorer im Gelände kann ich nur unterstreichen.

....
Aber schon mit einer 100% Sperre kann sich der Wahnsinn auf ein normales Level einpegeln.
Die Sperre macht aus dem Explorer ein komplett anderes Auto.
Folgendes - nicht untypisches - Szenario auf unseren Off-Road-Spielplätzen:
4x4 und Untersetzung ist drin. 1.Gang ist geschaltet.
Ein Steilhang - so ca. 40° - worin die Fahrspur mal recht mal links Stellenweise tiefer ausgefahren ist. Also in den Fahrspuren wechselseitig Löcher.
Der Explorer fährt an und kommt auch ganz gut voran. Bis ein Hinterrad in so einem Loch nur noch wenig bis gar kein Grip hat. Das ganze Drehmoment wird wegen dem (die 30% Diffbremse wirkt praktisch kaum) offenen Diff. auf dieses Rad geleitet und verpufft in sinnloser Drehbewegung.
Die Vorderachse ist bei sowas eher entlastet und mindestens ein Rad (das mit der wenigsten Haftung) wird gleichzeitig bzw. kurz darauf ebenso durchdrehen.
Ergebniss - die Fuhre steht und der Rückzug wird angetreten.
Sowas schafft man dann sicher oftmals immer noch .... aber dann halt nur mit Schwung und heftigster Materialbeanspruchung.
Das gleiche mit der 100% Sperre an der HA.
Ein Hinterrad fällt in das "Loch".
Dadurch, dass das Diff komplett gesperrt ist, kann das Drehmoment sich nicht zu einer entlasteten Seite verflüchtigen. Das Drehmoment liegt zu 100% auch an dem Hinterrad an, das immer noch Bodenkontakt hat.
Der Explorer schiebt sich unaufhaltsam hoch.
Und das sooo easy, dass man das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommt.
Persönlich bevorzuge ich ja immer noch die 100% Sperre in der VA.
Weil, die VA speziell beim Bergauffahren zuerst entlastet wird und dort ein Rad durchdreht.
Die beiden Räder der HA haben durch die sehr gute Verschränkung am Explorer meist recht lange Kontakt zum Boden.
Ohne VA-Sperre fährt aber der Explorer trotz 4x4 meist nur mit Heckantrieb, da mindestens ein Rad der VA immer in der Luft hängt und dort das Drehmoment der VA verpufft.
Mit der Sperre in der VA fahre ich garantiert zumindest immer/meistens im "3-Rad-Antrieb" und komme damit weiter als der 100%-Heckgesperrte Explorer
(Wobei da der letzte/praktische Beweis noch offen ist)
PS: das meiste bringen aber immer noch passende Reifen und der Verstand hintem Lenkrad