Ich hatte ja versprochen, das ich mich hier ab und an melde und über Fortschritte berichte... so sei es!
Am Wochenende war es soweit - ich fuhr unseren 91er Explorer zum ersten Mal auf unsere Hebebühne. Nach einigem hin und her konnte ich den Kleinen dann endlich anheben. Motor an, D rein und schauen was passiert. Das hintere, linke Rad dreht überhaupt nicht (siehe Problem 1), das hintere, rechte wird angetrieben. Soweit, so gut: 4x4 drücken, ein leichtes Ruckeln, und beide vorderen Räder drehen sich - sehr schön.
4x4 wieder raus, Ganghebel auf N und ab unter die Vorderachse. Ein Drehen der Räder beweist, das sich die Vorderachse mitdreht. Rad zurück gedreht, ein kleines Klacken ertönt, das Rad ist frei - beide Freilaufnaben arbeiten.
Wieder ins Auto, 4x4 an und dann, auf Neutral: 4x4 LOW eingeschaltet. Ein kurzes klacken, dann ein großer Krach, und alles aus - 4x4 LOW aus, 4x4 aus - Schweigen (siehe Problem 2). Erneuter Versuch, gleiches Spiel: 4x4 rein, keine Probleme, 4x4 LOW rein, krachen und alles raus - wie ich heute denke, standen doch nicht alle Räder beim Versuch, 4x4 LOW reinzukriegen - Asche auf mein Haupt, nach 8 h Schrauben der erste Fehler den ich machte an diesem Tag.
Fehlersuche Problem 1:
Auto runter von der Bühne, auf alle vier Räder gestellt und hinten links aufgebockt. Rad runter, Spurverbreiterung runter (zu verkaufen
Fehlersuche Problem 2:
Wagen wieder auf alle vier Räder gestellt, die Wirkung der vorderen Bremsen sicherheitshalber getestet und an Problem 2 gewagt: 4x4 rein (keine Probleme) und dann den 4x4 LOW Schalter gedrückt. Krach, kein Erfolg. Einen Meter (geradeaus) nach vorne gefahren, erneut gedrückt, Krach - und 4x4 LOW drin. Das ganze konnte ich nun immmer wieder reproduzieren - ein Druck auf LOW legte den Gang ein, aber unter einem fiesen Krachen - einmal drin, war Ruhe. raus ging es auch ohne Ton.
Meine Frage: Ist es normal, das der LOW nur unter einem enormen Krach einlegt? Es ist ein Schlagen, Metall auf Metall. Wenn ja, was würde passieren, wenn ich 4x4 LOW ohne laufenen Motor einlege? Würde überhaupt was passieren oder anders gefragt: Würde das Schlagen dann nicht auftreten?
Bitte helft mir, beruhigt mich - ich würde jetzt gerne Bremsen-Ersatzteile bestellen und den X wieder auf die Straße bzw. ins Gelände bringen... aber nur, wenn ich weiß, das das Getriebe arbeitet.
Danke euch,
Marcel