Dachkonsole spinnt

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Rauschkuh
Dachkonsole spinnt

Beitrag von Rauschkuh »

Hallo an alle.

Seid etwa 3 Tagen spinnt meine Dachkonsole und zeigt permanent zwischen 42 und 52 Grad Celsius an.

Ich weiß dass man sie umstellen kann, aber in Fahrenheit sind die Werte ebenfalls so schwindelig. Selbst wenn es draussen nur 12 Grad hat.

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?

VLG Rauschi
96er Explorer II 4x4, 4,0 ohv, 156PS "Automatik" Prins Gasanlage, Anthrazit und ST-Streifen, Flowmaster Auspuffanlage
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Temperatursensor ist vieleicht defekt
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Das kann eigentlich nur am Signal liegen, das die Anzeige bekommt. Wäre gar kein Signal da (zBsp. Kabel zum Sensor abgerissen, Sensor verloren, o.ä.) würde die Anzeige eine Temperatur weit im Minusbereich anzeigen - ich glaube (bin mir aber jetzt auch nicht 100%ig sicher) -42°F/°C.

Wenn die Anzeige einen zu hohen Wert im Plus-Breich anzeigt, gibt's wahrscheinlich wo ein geknicktes Kabel, oder der Sensor liefert - so wie gitte062 gemeint hat - einen falschen Wert.

Schau' dir am besten erst einmal den Sensor und die Verkabelung an. Der Sensor befindet sich links vorne hinter dem Stossfänger. Kontrolliere ihn und den Kabelstrang auf Verschmutzung, beschädigte Isolierung, o.ä.

Falls du die Möglichkeit dazu hast, borg' dir vielleicht bei einem Forumsmitglied einen Sensor aus und schliess' den testweise an. Dann wäre zumindest diese Fehlerquelle einmal auszuschliessen, bzw. festzustellen.

Wenn's nicht am Sensor liegt, kann's eigentlich nurmehr an der Verkabelung liegen. Die letzte denkbare Variante wäre dann noch, dass die Platine in der Konsole sebst etwas abbekommen hat. Das ist zwar extrem unwahrscheinlich, aber ausschliessen sollte man vornerhein ja besser nichts.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Systematische Fehlersuche

Beitrag von Wolfgang G. »

Bevor das wieder ein 26seitiger amuesanter,oft uneffektiver Ausflug in die XP-Tachnik wird, mein Tip:leg dir doch mal ein Repairmanual zu.Das ermoeglicht eine systematische Fehlersuche (gut auch fuer ehemalige "Fachleute???".Anderseits sorgt das natuerlich fuer Unterhaltung.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Rauschkuh
Beitrag von Rauschkuh »

Super, Danke.

Werd das mal testen. Mit der Platine kann denk ich mal nichts sein.

Auf den Sensor hätt ich auch selber kommen können ich Depp. Manchmal steht man direkt davor und sieht es nicht.

LG Rauschi
96er Explorer II 4x4, 4,0 ohv, 156PS "Automatik" Prins Gasanlage, Anthrazit und ST-Streifen, Flowmaster Auspuffanlage
Rauschkuh
Re: Systematische Fehlersuche

Beitrag von Rauschkuh »

[quote="Wolfgang G."]Bevor das wieder ein 26seitiger amuesanter,oft uneffektiver Ausflug in die XP-Tachnik wird

Naja...auf der anderen Seite unterhält man sich hier auch gern. Wo bekomm ich eine Reperaturanleitung her?
Sag jetzt bitte nicht so ein Buch "Wie helfe ich mir selbst". :D
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Handbuch

Beitrag von Wolfgang G. »

"Wie helfe ich mir selbst" gibt es meines Wissens nur fuer deutsche "Brot und Butter"Autos,oder hast du da schon gesucht?
Mal die XP-nahen Seiten im Internet ansehen,da findet man viele Informationen zu diesem Thema.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Rauschkuh
Beitrag von Rauschkuh »

Diese Hefte sind nicht sonderlich Wertvoll. Ich hab schon was bei ebay gefunden.
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Was nutzt das alles wenn man kein englisch kann.
ich zum Beispiel

Gruß Wolfgang :D
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
Rauschkuh
Beitrag von Rauschkuh »

Ein paar broken kann ich ja noch.

i speak englisch very well, ein bißchen holprig, aber schnell! :D :D :D
Antworten