Öldruck
Öldruck
Hi @
Habe eine Frage:
Seit drei Tagen beim Starten (nur bei kaltem Motor) leuchtet bei mir die Systemleuchte „CHECK GAGE“, gleichzeitig steht die Öldruckanzeige auf L, nach ca.2-4 min (oder 1000-2000m) ist alles wieder normal (Lampe aus und Anzeigennadel steht auf Mitte). Beim Starten mit warmem Motor erlischt die Lampe sofort und der Öldruck ist auch OK.
Motorölstand geprüft - OK
Verwende Motoröl nur 5W30
Maschine ist NEU erst 9.000km gelaufen.
Habe große Angst dass der Motor die ersten 2-4 min. trocken läuft,
(weil kein Öldruck da).
Oder hat das mit dem Wetter zu tun, wenn Draußen kalt ist (ca. 4° C).
Ist das normal? (habe den XP erst seit April)
Hat jemand eine Idee?
Grüße aus Köln
maniek
Habe eine Frage:
Seit drei Tagen beim Starten (nur bei kaltem Motor) leuchtet bei mir die Systemleuchte „CHECK GAGE“, gleichzeitig steht die Öldruckanzeige auf L, nach ca.2-4 min (oder 1000-2000m) ist alles wieder normal (Lampe aus und Anzeigennadel steht auf Mitte). Beim Starten mit warmem Motor erlischt die Lampe sofort und der Öldruck ist auch OK.
Motorölstand geprüft - OK
Verwende Motoröl nur 5W30
Maschine ist NEU erst 9.000km gelaufen.
Habe große Angst dass der Motor die ersten 2-4 min. trocken läuft,
(weil kein Öldruck da).
Oder hat das mit dem Wetter zu tun, wenn Draußen kalt ist (ca. 4° C).
Hat jemand eine Idee?
Grüße aus Köln
maniek
-
Falk
Die Öldruckanzeige sollte schon schon - egal bei welchen Außentemperaturen - sofort korrekt anzeigen.Oder hat das mit dem Wetter zu tun, wenn Draußen kalt ist (ca. 4° C).
Da dies ja bei warmen Motor funktioniert, vermute ich mal ein kleines Kabel-/Steckerproblem, das bei niedrigen Temperaturen offensichtlich wird.
Aber wahrscheinlich hat der Geber selber einen "kleinen weg".
Ich würde ihn mal tauschen. Der kann nicht die Welt kosten. (Hat da einer ´nen Preis ?)
Eventuell kannst du das Thema gleich mit diesem hier verbinden: Umbau auf eine vollwertige Öldruckanzeige
Wenn der geber identisch mit dem vom XP0/I ist kriegste den bei KTS, M&F sollte den auch haben, ist nur die Frage obs ein Geber oder Schalter ist. Wenns ein Geber ist dürfte es der PS-60 sein, der liegt knapp unter 30.- Euro. Wenns ein Schalter ist ( erkennbar am kleinen Gehäuse ) dürfte er noch billiger sein.
Hab seinerzeit meinen Schalter rausgeworfen und nen PS-60-Geber eingebaut ( bei Börni ebenso ), da beim XP0/I die Öldruckanzeige von Werk her ein Fake ist.
@Flashi : ist die Ölpumpe beim Explorer ein externes Aggregat ?? Ich denk die is im Motor eingebaut, somit müßte sie bei einem nagelneuen Motor doch auch neu sein ?
Neben dem Geber denk ich zuerst mal an verstopften Ölfilter.... Der kostet nicht die Welt, ist recht schnell gewechselt und kann danach als Fehlerquelle auf jeden Fall ausgeschlossen werden.
Hab seinerzeit meinen Schalter rausgeworfen und nen PS-60-Geber eingebaut ( bei Börni ebenso ), da beim XP0/I die Öldruckanzeige von Werk her ein Fake ist.
@Flashi : ist die Ölpumpe beim Explorer ein externes Aggregat ?? Ich denk die is im Motor eingebaut, somit müßte sie bei einem nagelneuen Motor doch auch neu sein ?
Neben dem Geber denk ich zuerst mal an verstopften Ölfilter.... Der kostet nicht die Welt, ist recht schnell gewechselt und kann danach als Fehlerquelle auf jeden Fall ausgeschlossen werden.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
-
Alterspinner
ich würd erst mal nachschauen ..
wieviel öl ist drin .. also ablassen..
dann den filter..
vermutung wäre das die pumpe nicht richtig arbeitet ,.. sofern der geber ok ist..
wie gesagt bei kts nen geber besorgen .. bzw zum testen mal nen manuellen anschließen..
aber wenn schon beim starten null da ist .. dann würde ich den motor nicht mehr benutzen ..
wieviel öl ist drin .. also ablassen..
dann den filter..
vermutung wäre das die pumpe nicht richtig arbeitet ,.. sofern der geber ok ist..
wie gesagt bei kts nen geber besorgen .. bzw zum testen mal nen manuellen anschließen..
aber wenn schon beim starten null da ist .. dann würde ich den motor nicht mehr benutzen ..
-
steffi
- anncarina
- Moderatoren-Team

In Fahrtrichtung links vorn am Motor seitlich
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Falk
-
Der mit dem Ford tanzt
...guckst Du oben, rechts neben dem Explorer-Bildchen, da ist ein "Suchen"-Button, da drückst Du drauf und gibst "Zündkerzen wechseln" ein, dann findest Du viiiele Berichte 
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan