Probleme Vorderachse
Probleme Vorderachse
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Vorderachse.
Starke Vibrationen und dröhnen beim beschleunigen, knacken bei langsamer Fahrt das aber nur nach einigen Kilometern Fahrt auftritt…………
Ich habe jetzt einige Beiträge zu diesen Themen hier gelesen und bin zum Schluss gekommen, das ich wohl oder übel die Traggelenke usw. ersetzen lassen muss.
Möglicherweise auch noch Gelenke der Kardanwelle.
Ich bin hier in Der Nähe von Böblingen zuhause und hätte gerne einen Tipp wer mir da weiter helfen könnte.
Ich habe mit den Werkstätten in der Umgebung eher sehr schlechte Erfahrungen gemacht Ein Angebot einer Werkstatt zum überholen der Vorderachse ca. 2000 € erscheint mir sehr viel. Es wurde nicht mal genau geschaut was los ist………o-Ton…das kenne ich, da muss man alle Gelenke austauschen……..
Was meint Ihr dazu?
Wenn das Preislich nicht günstiger geht, muss ich den Dicken wohl aus dem Verkehr ziehen ;(
Viele Grüße
Michael
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Vorderachse.
Starke Vibrationen und dröhnen beim beschleunigen, knacken bei langsamer Fahrt das aber nur nach einigen Kilometern Fahrt auftritt…………
Ich habe jetzt einige Beiträge zu diesen Themen hier gelesen und bin zum Schluss gekommen, das ich wohl oder übel die Traggelenke usw. ersetzen lassen muss.
Möglicherweise auch noch Gelenke der Kardanwelle.
Ich bin hier in Der Nähe von Böblingen zuhause und hätte gerne einen Tipp wer mir da weiter helfen könnte.
Ich habe mit den Werkstätten in der Umgebung eher sehr schlechte Erfahrungen gemacht Ein Angebot einer Werkstatt zum überholen der Vorderachse ca. 2000 € erscheint mir sehr viel. Es wurde nicht mal genau geschaut was los ist………o-Ton…das kenne ich, da muss man alle Gelenke austauschen……..
Was meint Ihr dazu?
Wenn das Preislich nicht günstiger geht, muss ich den Dicken wohl aus dem Verkehr ziehen ;(
Viele Grüße
Michael
Explorer II 4.0 SOHC
12.99
12.99
hier im forum im info teil findeste ne anleitung zum testen der traggelenke.das erstmal vorweg.wenn dus selber machen möchtest,was nicht soooo schwer ist kommste für die unteren traggelenke beidseitig mit 100€ aus.was die oberen kosten kann ich so ausem kopf nicht sagen.falls du sie tauschst dann besser direkt zu welchen mit schmiernippeln.kannste halt regelmaessig frisches fett dazu geben da fett altert.kosten dat gleiche.falls dus nich selber machen möchtest setz dich ma mit dem thomas huppertz (anncarina) ausem forum zusammen.sollte ganz in deiner nähe liegen wenn meinen schlechten erdkunde kenntnisse mich nicht täuschen 
Zuletzt geändert von Sebi1987 am 29.06.2009 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
- Rusty Nail
Hi Michael,
die Gelenke kannst Du auch selber tauschen.
Und bei der Gelegenheit gleich PU Buchsen verbauen.
Das ist alles in der Einfahrt machbar wenn man etwas Ahnung hat.
Beim Blazer hab ich einen gemütlichen Schraubertag gebraucht um alles neu zu machen.
Dann natürlich zum Spur/Sturz einstellen.
Hab's grad nicht sicher im Kopf, aber die Kreuzgelenke sind auch kein Problem beim XP.
Homerbundy hat sicherlich was im Shop oder kann's reintun.
Ansonsten helfen Dir sicherlich gleich noch ein paar andere weiter.
Wegen Werkstatt, was ich so erleben durfte werde ich falls es wieder ein XP wird sicherlich aus München zu Anncarina hochfahren.
Inzwischen bin ich dazu übergegangen nach dem Meister/Gesellenbrief zu fragen....
die Gelenke kannst Du auch selber tauschen.
Und bei der Gelegenheit gleich PU Buchsen verbauen.
Das ist alles in der Einfahrt machbar wenn man etwas Ahnung hat.
Beim Blazer hab ich einen gemütlichen Schraubertag gebraucht um alles neu zu machen.
Dann natürlich zum Spur/Sturz einstellen.
Hab's grad nicht sicher im Kopf, aber die Kreuzgelenke sind auch kein Problem beim XP.
Homerbundy hat sicherlich was im Shop oder kann's reintun.
Ansonsten helfen Dir sicherlich gleich noch ein paar andere weiter.
Wegen Werkstatt, was ich so erleben durfte werde ich falls es wieder ein XP wird sicherlich aus München zu Anncarina hochfahren.
Inzwischen bin ich dazu übergegangen nach dem Meister/Gesellenbrief zu fragen....
LG Elmar
-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
- anncarina
- Moderatoren-Team

Beschreib doch mal näher wann es brummt und wann es knackt.
Im Zweifel würde ich empfehlen zu einem TÜV Prüfer zu fahren und ihm ein paar Euro ( vorher ausmachen - ist verhandelbar ) zu geben damit er mal rüttelt. Dabei bitte die Fussbremse treten oder blockieren und die Räder auch mal freiheben lassen. Im Zweifel würde ich denken das ein Radlager ( Prüfen: Auf freier Strecke vom linken zum rechten Strassenrand fahren. Wenn das brummen dann kommt und geht ist es in jedem Fall ein Radlager ) brummt und die Traggelenke knacken. Egal was da an Verschleiss ist. Es kostet nie 2000€.
Im Zweifel würde ich empfehlen zu einem TÜV Prüfer zu fahren und ihm ein paar Euro ( vorher ausmachen - ist verhandelbar ) zu geben damit er mal rüttelt. Dabei bitte die Fussbremse treten oder blockieren und die Räder auch mal freiheben lassen. Im Zweifel würde ich denken das ein Radlager ( Prüfen: Auf freier Strecke vom linken zum rechten Strassenrand fahren. Wenn das brummen dann kommt und geht ist es in jedem Fall ein Radlager ) brummt und die Traggelenke knacken. Egal was da an Verschleiss ist. Es kostet nie 2000€.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten..........ist ja wirklich das beste Forum das ich kenne....
@anncarina
Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben:
Brummen:
Wenn ich z.B aus dem Stand beschleunige, und das Getriebe in die 3. Fahrstufe schaltet, ich dann aber weiter auf dem Gas bleibe, fängt es an zu dröhnen und der Vorderwagen vibriert.......gehe ich dann vom Gas, ist das dröhnen und vibrieren weg.....
Knacken:
Wenn ich so ca. 10-15Km Fahrstrecke hinter mir habe, er also "warm gefahren" ist, knackt es beim langsamen fahren.......
d.h. wenn ich anfahre, knacken bei jeder Radumdrehung....ich vermute vorne links kann es aber nicht mit sicherheit sagen....es verschwindet allerdings so bei 50-60 Kmh.....
Das mit den 2000€ war ein Kostenvoranschlag eine Werkstatt hier bei mir ind der Ecke.........Er hörte sich meine Beschreibung an, und traf die oben erwähnte Aussage. Hat weder eine Probefahrt gemacht, noch den Dicken von unten angesehen.........NaJa...vertrauen schafft das eben nicht gerade........eben dieser Händler, hat bei mir die letzte Rückrufaktion durchgeführt, das war die Geschichte mit dem Kabelbaum für den Tempomat..........da musst ich auch mehrfach hin, weil die schlampig gearbeitet haben, und die Abdeckungen unterm Lenkrad und im Fahrerfussraum nicht richtig befestigt haben und es ordentlich klapperte.
Viele Grüße
Michael
vielen Dank für eure Antworten..........ist ja wirklich das beste Forum das ich kenne....
@anncarina
Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben:
Brummen:
Wenn ich z.B aus dem Stand beschleunige, und das Getriebe in die 3. Fahrstufe schaltet, ich dann aber weiter auf dem Gas bleibe, fängt es an zu dröhnen und der Vorderwagen vibriert.......gehe ich dann vom Gas, ist das dröhnen und vibrieren weg.....
Knacken:
Wenn ich so ca. 10-15Km Fahrstrecke hinter mir habe, er also "warm gefahren" ist, knackt es beim langsamen fahren.......
d.h. wenn ich anfahre, knacken bei jeder Radumdrehung....ich vermute vorne links kann es aber nicht mit sicherheit sagen....es verschwindet allerdings so bei 50-60 Kmh.....
Das mit den 2000€ war ein Kostenvoranschlag eine Werkstatt hier bei mir ind der Ecke.........Er hörte sich meine Beschreibung an, und traf die oben erwähnte Aussage. Hat weder eine Probefahrt gemacht, noch den Dicken von unten angesehen.........NaJa...vertrauen schafft das eben nicht gerade........eben dieser Händler, hat bei mir die letzte Rückrufaktion durchgeführt, das war die Geschichte mit dem Kabelbaum für den Tempomat..........da musst ich auch mehrfach hin, weil die schlampig gearbeitet haben, und die Abdeckungen unterm Lenkrad und im Fahrerfussraum nicht richtig befestigt haben und es ordentlich klapperte.
Viele Grüße
Michael
Explorer II 4.0 SOHC
12.99
12.99
- anncarina
- Moderatoren-Team

Was ist mit der erwähnten Kurventestfahrt?
Was ist mit der erwähnten Kurventestfahrt?
www.anncarina.de
-
Falk
Bei dem "brummen" denke ich an Wandler/Getriebe/Verteilergetriebe.
Mal das ganze testen mit "Overdrive aus". Ändert sich was ?
Das knacken in der VA muss nix wildes sein.
Wahrscheinlich irgendwas, was dann warm ist. Radlager, Bremse, Antriebswelle o.ä.
Mal nach 15 km das Rad vorne anheben und mit Hand drehen. Eventuell kann man´s dann besser lokalisieren.
Mal das ganze testen mit "Overdrive aus". Ändert sich was ?
Das knacken in der VA muss nix wildes sein.
Wahrscheinlich irgendwas, was dann warm ist. Radlager, Bremse, Antriebswelle o.ä.
Mal nach 15 km das Rad vorne anheben und mit Hand drehen. Eventuell kann man´s dann besser lokalisieren.
- anncarina
- Moderatoren-Team

Wie sieht denn das Getriebeöl aus? machs mal auf einen weissen Lappen und stell ein Foto ein.
Dann bitte den Ölpeilstab mit 2 Fingern abwischen und mal gründlich riechen.
Neues Öl riecht völlig neutral.
Wenn es braun ist und riecht Getriebeölspülung machen/lassen.
Beim brummen tipp ich vorsichtig auf einen Wandlerdefekt ( schwierig ohne zu fahren ).
Beim Knacken auf ein Traggelenk
Dann bitte den Ölpeilstab mit 2 Fingern abwischen und mal gründlich riechen.
Neues Öl riecht völlig neutral.
Wenn es braun ist und riecht Getriebeölspülung machen/lassen.
Beim brummen tipp ich vorsichtig auf einen Wandlerdefekt ( schwierig ohne zu fahren ).
Beim Knacken auf ein Traggelenk
www.anncarina.de
- anncarina
- Moderatoren-Team

Das würde in der Kurve stark verspannen und mehr Schläge verteilen als Vibrationen - denke ich
www.anncarina.de
Hallo Michael!
Da es sehr schwierig ist eine schriftlich beschriebene Geräuschkulisse zu analysieren würde ich Dir raten nach Schöffengrund zu Anncarina zu fahren. Sprich mit Thomas einen Termin ab, riskier einen Tag Urlaub und fahr hin. Thomas kann Dir mit Sicherheit kompetent und Preis - WERT(!) weiterhelfen.
Ferndiagnosen bergen immer die Gefahr das u.U. zuerst an den falschen Stellen Hand angelegt wird was unnötige Kosten nach sich zieht.
Ich habs auf jeden Fall bisher nicht bereut den weiten Weg zu Thomas gemacht zu haben. Mein Dicker sieht auf jeden Fall keine Ford - Werkstatt mehr von innen.
Im Gegensatz zu Thomas weis ich übrigens wo Ehningen liegt. Bin in der Nähe von Calw aufgewachesen und habe mit dem Krafti und später mit dem Motorrad die Gegend um Calw, Sindelfingen, Böblingen, Tübingen, Stuttgart und Leonberg unsicher gemacht. Bin allerdings nun seit mehr als zwanzig Jahren hier im Nordbadischen bei Karlsruhe als Entwicklungshelfer tätig.

Da es sehr schwierig ist eine schriftlich beschriebene Geräuschkulisse zu analysieren würde ich Dir raten nach Schöffengrund zu Anncarina zu fahren. Sprich mit Thomas einen Termin ab, riskier einen Tag Urlaub und fahr hin. Thomas kann Dir mit Sicherheit kompetent und Preis - WERT(!) weiterhelfen.
Ferndiagnosen bergen immer die Gefahr das u.U. zuerst an den falschen Stellen Hand angelegt wird was unnötige Kosten nach sich zieht.
Ich habs auf jeden Fall bisher nicht bereut den weiten Weg zu Thomas gemacht zu haben. Mein Dicker sieht auf jeden Fall keine Ford - Werkstatt mehr von innen.
Im Gegensatz zu Thomas weis ich übrigens wo Ehningen liegt. Bin in der Nähe von Calw aufgewachesen und habe mit dem Krafti und später mit dem Motorrad die Gegend um Calw, Sindelfingen, Böblingen, Tübingen, Stuttgart und Leonberg unsicher gemacht. Bin allerdings nun seit mehr als zwanzig Jahren hier im Nordbadischen bei Karlsruhe als Entwicklungshelfer tätig.
Grüße aus der Südpfalz von
Frank A.
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -
Aktueller PKW: Mustang GT 4,6 V8 Automatik, 305 PS, Mj. 2006, Vialle LPG
Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
Frank A.
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -
Aktueller PKW: Mustang GT 4,6 V8 Automatik, 305 PS, Mj. 2006, Vialle LPG
Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
Frank du hast recht!
Ihr habt es gut in Deutschla´nd, ihr habt IHN
in athen gigts nur mich, (schluchz)
meiner rasselt neuedings ab dreitausend Touren.. musss ich wohl selber machen
(da hebt die Ktte ab , sprich Spanner hin)
Ihr habt es gut in Deutschla´nd, ihr habt IHN
in athen gigts nur mich, (schluchz)
meiner rasselt neuedings ab dreitausend Touren.. musss ich wohl selber machen
(da hebt die Ktte ab , sprich Spanner hin)
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
-
Falk
Beim 99er SOHC gibt es am VG praktisch nur zwei Stellungen. Sieht dann so wie auf dem Bild unten aus.mijube hat geschrieben:Mach mal den Stellmotor vom Vierrad am VTG ab. Das sind nur vier Schrauben, geht ohne aufbocken und schau ob der auf 2Hi oder 4Hi oder Low steht.
Ich weiss leider nicht ob die 99er eein CAD haben, oder ob der AWD ist.
Ja, Ferndiagnosen sind da immer schwierig. Gerade weil die Ursache aus ´ner ganz anderen Ecke kommen kann.
Wenn´s am VG liegen sollte, dann würde normalerweise ´ne Fehlermeldung kommen.
Normalerweise ........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- anncarina
- Moderatoren-Team

Oder ganz banal: Schon mal die Luft im Reifen geprüft?
Reifen unterschiedlich abgelaufen?
Reifen unterschiedlich abgelaufen?
www.anncarina.de