Welche funktion hat die Wirbelplatte
-
soulpatrol
Welche funktion hat die Wirbelplatte
Moin,
ich bin gerade dabei meine Dorosselklappe zu reinigen........ und da ist mir diese Platte hinter Drosselklappe entgegengekommen. Welche funktion hat sie und vorallem welche Seite kommt nach oben?
Grüße
Soulpatrol
ich bin gerade dabei meine Dorosselklappe zu reinigen........ und da ist mir diese Platte hinter Drosselklappe entgegengekommen. Welche funktion hat sie und vorallem welche Seite kommt nach oben?
Grüße
Soulpatrol
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
-
soulpatrol
sche....e, die Platte hab ich im Auto liegen lassen und da in Hamburg heute Harley-Days sind steht mein XP ca. 1 km von meiner Wohnung entfernt (Parkproblem).....
aber ich hab ein Bild hier im Forum gefunden, es ist das 3. von oben.....
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... sselklappe
grüße
aber ich hab ein Bild hier im Forum gefunden, es ist das 3. von oben.....
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... sselklappe
grüße
-
soulpatrol
.....kann mir jemand sagen, welches Seite der Platte nach oben, bzw. nach unten kommt. Ich Trottel habs vergessen und wollte eigentlich gleich alles wieder einbauen. Ich glaube, die lange Lamellen kommen nach unten, bin mir aber nicht sicher.
Was haltet ihr von der Idee, die Drosselklappe mit einem Topfstahl zu reinigen, ich komme bei meiner nicht wirklich weiter mit Bremsenreiniger.....siehe hier:

Grüße
Soulpatrol
Was haltet ihr von der Idee, die Drosselklappe mit einem Topfstahl zu reinigen, ich komme bei meiner nicht wirklich weiter mit Bremsenreiniger.....siehe hier:

Grüße
Soulpatrol
-
soulpatrol
-
Falk
-
soulpatrol
-
Falk
Wenn die innen schon korrodiert ist, dann kannst du die ja versuchen zu glätten. Topfstahl oder feines Sandpapier o.ä. ist in dem Fall schon egal.
Hauptsache die Oberfläche wird nochmal glatt.
Da hat sich sicher schon ein Vorbesitzer unsachgemäß darüber hergemacht.
Was bleibt: Wieder einbauen und in naher Zukunft sich mal nach einer neuen bzw. besser erhaltenen Drosselklappe umschauen.
Hauptsache die Oberfläche wird nochmal glatt.
Da hat sich sicher schon ein Vorbesitzer unsachgemäß darüber hergemacht.
Was bleibt: Wieder einbauen und in naher Zukunft sich mal nach einer neuen bzw. besser erhaltenen Drosselklappe umschauen.
-
Alterspinner
-
soulpatrol
Danke Männer,
ich hab das Drosselklappengehäuse jetzt erstmal mit einem Topfstahl gereinigt. Das mit dem Polieren werd ich auf jedenfall noch machen; ich brauch nur heute das Auto wieder.......
Hab eben alles wieder zusammengebaut und läuft.....ist aber ehrlich gesagt kein Unterschied zu vorher, geschadet hats aber bestimmt auch nicht.
Falls es die Zeit zuläßt werd ich das Gehäuse mal einem Kumpel mitgeben, der ist Zahntechniker und müßte das glaub ich ganz gut hinbekommen........
Vielen Dank und Grüße
Soulpatrol
ich hab das Drosselklappengehäuse jetzt erstmal mit einem Topfstahl gereinigt. Das mit dem Polieren werd ich auf jedenfall noch machen; ich brauch nur heute das Auto wieder.......
Hab eben alles wieder zusammengebaut und läuft.....ist aber ehrlich gesagt kein Unterschied zu vorher, geschadet hats aber bestimmt auch nicht.
Falls es die Zeit zuläßt werd ich das Gehäuse mal einem Kumpel mitgeben, der ist Zahntechniker und müßte das glaub ich ganz gut hinbekommen........
Vielen Dank und Grüße
Soulpatrol
- anncarina
- Moderatoren-Team

auch wenns zu spät ist für alle Nachmacher:
Am besten geht ein Spezial Drosselklappenreiniger.
Wenn man den nicht bekommt geht auch Backofenspray.
Mit abrasiven Mitteln muss man sehr vorsichtig sein weil der Drosselklappenspalt sehr genau definiert ist. Wichtig ist in der Hauptsache das wenn man gegen das Licht durch die geschlossenen Klappe schaut oben und unten ein Lichtspalt und in der einen Hälfte der Klappe ein Loch zu sehen ist.
Beim Zusammenbau sollte man die Dichtungen erneuern und die Achse ein wenig schmieren.
auch wenns zu spät ist für alle Nachmacher:
Am besten geht ein Spezial Drosselklappenreiniger.
Wenn man den nicht bekommt geht auch Backofenspray.
Mit abrasiven Mitteln muss man sehr vorsichtig sein weil der Drosselklappenspalt sehr genau definiert ist. Wichtig ist in der Hauptsache das wenn man gegen das Licht durch die geschlossenen Klappe schaut oben und unten ein Lichtspalt und in der einen Hälfte der Klappe ein Loch zu sehen ist.
Beim Zusammenbau sollte man die Dichtungen erneuern und die Achse ein wenig schmieren.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
soulpatrol
Hey Thomas,
ich werd einfach mal in 10.000 km Bericht erstatten, oder auch früher falls der Dicke bockt........
Mit der Dichtung hatte ich mir gedacht, ich habs aber wieder dicht bekomme.....beim nächsten Mal kommt ne Neue rein.
Morgen gibts neue Lambdasonden zum Frühstück.
schönen Abend
ich werd einfach mal in 10.000 km Bericht erstatten, oder auch früher falls der Dicke bockt........
Mit der Dichtung hatte ich mir gedacht, ich habs aber wieder dicht bekomme.....beim nächsten Mal kommt ne Neue rein.
Morgen gibts neue Lambdasonden zum Frühstück.
schönen Abend
-
soulpatrol
moin,
ich wollte ja eigentlich mal ein Feedback nach 10.000 km geben wie sich die Drosselklappe und das Drosselklappengehäuse nach der Reinigung mit einem Topfstahl verhalten hat. Aus den 10.000 km sind dann fast 100.000 km geworden,...
Also erstens habe ich die Drosselklappe samt Gehäuse mit dem Topfstahl komplett sauber bekommen, was zuvor mit allen möglichen Reinigern nicht ging.
Ich habe dann das Drosselklappen einmal jährlich ausgebaut und mit Drosselklappenreiniger und einer Zahnbürste gereinigt, die Rückstände ließen sich ganz einfach entfernen.
Hat also funktioniert und ich denke über 3 Jahre und 100.000 km sind schon aussagekräftig.
Grüße
Soulpatrol
ich wollte ja eigentlich mal ein Feedback nach 10.000 km geben wie sich die Drosselklappe und das Drosselklappengehäuse nach der Reinigung mit einem Topfstahl verhalten hat. Aus den 10.000 km sind dann fast 100.000 km geworden,...
Also erstens habe ich die Drosselklappe samt Gehäuse mit dem Topfstahl komplett sauber bekommen, was zuvor mit allen möglichen Reinigern nicht ging.
Ich habe dann das Drosselklappen einmal jährlich ausgebaut und mit Drosselklappenreiniger und einer Zahnbürste gereinigt, die Rückstände ließen sich ganz einfach entfernen.
Hat also funktioniert und ich denke über 3 Jahre und 100.000 km sind schon aussagekräftig.
Grüße
Soulpatrol