brauche dringend hilfe - Kühlwasser kocht !?

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Antworten
mein erster explorer

brauche dringend hilfe - Kühlwasser kocht !?

Beitrag von mein erster explorer »

hallo an alle, bin neu hier und habe von explorer null ahnung, meine erste und grösste sorge ist das er schon nach ganz kurzer zeit am kochen ist und das wasser in dem uberlaufbehälter überläuft. er drückt das heisse wasser ja in den überlauftank, aber er ist nach 10km schon so heiss, wie letzte woche nach 210km autobahn, er hat dan zwar noch eine zeitlang wasser in den tank gedrückt und dann war ruhe. ist das etwa normal oder was kann ich da tun? bin für jeden tip dankbar
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Tip .. jeder?

Füll die Signatur aus...
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Wir wären auch für´nen Tipp dankbar! :wink:
Welcher Explorer ist es denn? 1er/2er/3er, OHV oder SOHC? :?
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo,
keine Signatur,keine Vorstellung,und was hat das ganze mit "Karosserie" zu tun :?:
Am besten sofort löschen,radieren,eliminieren.....oder was auch immer :twisted:

Gruß-wie immer......
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Schau' dir den Kühlmittelstand im Kühler an, ob der stimmt. Falls deutlich zu wenig Kühlmittel drin ist, fülle es auf (Frostschutz nicht vergessen!) und entlüfte dann das System.

An und für sich ist's aber normal, dass heisses Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird. Deshalb gibt's daran ja auch eine "Kalt" und "Warm" Markierung.

Nur wenn der Kühler tatsächlich zu kochen beginnt, muss man sich's schon ansehen. Es kann sein, dass eben der Kühlmittelstand nicht stimmt, Luft im System ist, oder dass der Thermostat geschlossen steckt - oder manchmal nicht oder nicht ganz aufmacht.

Soweit ein paar allemeine Tips. Sei aber bitte so nett und lass' uns noch genau wissen, welchen Explorer du hast. Das ist bei der Beantwortung technischer Fragen eine Grundvoraussetzung für zielführende Antworten. Trag' diese Info auch in deine Signatur ein und eine kleine Vorstellung in den USer-Vorstellungen wäre natürlich auch noch sehr erfreulich ;)
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Falk

Re: brauche dringend hilfe

Beitrag von Falk »

mein erster explorer hat geschrieben:hallo an alle, bin neu hier und habe von explorer null ahnung, meine erste und grösste sorge ist das er schon nach ganz kurzer zeit am kochen ist und das wasser in dem uberlaufbehälter überläuft. er drückt das heisse wasser ja in den überlauftank, aber er ist nach 10km schon so heiss, wie letzte woche nach 210km autobahn, er hat dan zwar noch eine zeitlang wasser in den tank gedrückt und dann war ruhe. ist das etwa normal oder was kann ich da tun? bin für jeden tip dankbar
Hmm .. sinniger Nickname - was machste denn dann bei deinen zweiten Explorer ? :wink: :D

"Herzlich Willkommen" :)

Ansonsten scheint alles noch im normalen Bereich zu liegen.
Schau den Überlaufbehälter bei kalten Motor an. Ist weniger als die "kalt" Markierung - auffüllen.
Was macht denn die Temperaturanzeige ?

Und wegen der Signatur mal bitte hier lesen --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785
Antworten