Adapter AHK US <-> EU ?
- jack bauer
Adapter AHK US <-> EU ?
Hallo ihr Wissenden,
ich habe eine AHK bestellt, die in die werksseitige Vorrüstung passen soll.
Was aber sicher nicht passt ist die Steckdose.
Gibt es evtl. einen Adapter der die US Steckdose mit einem EU-Stecker verbindet, oder muss man den selber basteln? Natürlich könnte man auch eine neue Dose verbauen ...
Danke vorab!
ich habe eine AHK bestellt, die in die werksseitige Vorrüstung passen soll.
Was aber sicher nicht passt ist die Steckdose.
Gibt es evtl. einen Adapter der die US Steckdose mit einem EU-Stecker verbindet, oder muss man den selber basteln? Natürlich könnte man auch eine neue Dose verbauen ...
Danke vorab!
Beste Grüße aus Bayern!
Rudi
Rudi
- anncarina
- Moderatoren-Team

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Alterspinner
-
whomadewho
Jack
vielleicht gibt es deswegen ;
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... c&start=15
keinen adapter !?!
vielleicht gibt es deswegen ;
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... c&start=15
keinen adapter !?!
- anncarina
- Moderatoren-Team

Es gibt keinen weil die Beleuchtung KOMPLETT anders ist als in Europa vorgeschrieben. Da MUSS man eben basteln/lassen
www.anncarina.de
- jack bauer
- anncarina
- Moderatoren-Team

Du brauchst keinen Adapter selber bauen. Da könntest Du ja gleich den US Stecker nehmen. Du musst Bremse und Blinker von vorne herleiten. Wenn Du ein Toptronic Gerät ohne Blinkerkontrolle verbauen möchtest brauchst du 2 Blinkerleitungen pro Seite. Rücklicht Rückfahrscheinwerfer und NSW kannste von hinten nehmen.
www.anncarina.de
- jack bauer
Das "Problem" ist ja wahrscheinlich, dass auf dem US-Stecker gar nicht alle Signale anliegen, die man braucht, oder? Da hilft dann ja auch kein Adapter. Das Blinker- und Brems-Signal kann man ja eben nur von vorne holen. Das ist dann eben nicht ganz so banal, denke ich.
unterwegs mit
2007 Ford Expedition 4x4 Limited, 5.4l V8, 305 PS
built in Wayne, Michigan, US
VIN 1FMFU.....LA37298
VIN 1FMFU.....LA37298
-
whomadewho
-
Falk
- jack bauer
Haben denn die Amis an deren Dose keine Signale für die Blinker? Hiesse dann doch auch, dass deren Anhänger nicht blinken würden - oder verstehe ich das total falsch?
Übrigens habe ich den Tipp für den Adapter-Selbstbau von einem Automechaniker bekommen. Der meint es wäre doch einfacher die originale Dose am Auto mit einem US Stecker zu nehmen und an den Stecker eben eine Dose mit EU Norm zu verkabeln und an diese wiederum den Stecker des Anhängers...
Na, ich bin keine Automechaniker und kenne mich da auch nicht aus, bitte deshalb um Nachsicht
und Aufklärung .
Herzlichen Dank dafür!!
Übrigens habe ich den Tipp für den Adapter-Selbstbau von einem Automechaniker bekommen. Der meint es wäre doch einfacher die originale Dose am Auto mit einem US Stecker zu nehmen und an den Stecker eben eine Dose mit EU Norm zu verkabeln und an diese wiederum den Stecker des Anhängers...
Na, ich bin keine Automechaniker und kenne mich da auch nicht aus, bitte deshalb um Nachsicht
Herzlichen Dank dafür!!
Beste Grüße aus Bayern!
Rudi
Rudi
Ich bin nun auch kein Autoexperte (ich kann nur fahrenjack bauer hat geschrieben:Haben denn die Amis an deren Dose keine Signale für die Blinker?
Die Amì's haben NUR Blinker hinten, und die in rot. Wenn Du blinkst, dann werden die entsprechend links oder rechts separat angesprochen. Die Ami's haben hinten aber kein eigenes Bremslicht. Wenn Du bremst, werden beide Blinker gleichzeitig angesprochen und zwar auf "Dauerlicht". Es gibt also nur eine "Leitung" für Blinker und Bremslicht. Und genau so liegt das dann eben auch auf der AHK-Dose und da liegt das Problem, weil wir hier eben zwei getrennte Signale brauchen weil Blinker und Bremslicht ja verschiedene Glühbirnen sind. Die bestehende Leitung wird dann weiterhin für das Bremslicht benutzt und für die Blinker eine neue Leitung direkt "von vorne" verlegt.
Andererseits, da Dein Wagen die Rücklichter jawohl schon umgerüstet hat - sonst wäre er ja nicht zugelassen worden
Mal 'ne Frage nur so aus Neugierde: Sind bei Dir die Blinker auch in die serienmässigen weißen Rücklfahrscheinwerfer gebaut und unter der Stoßstange separate Rückfahrscheinwerfer und Nebelscheinwerfer angebaut worden? Oder gibt es bei den riesigen Rückleuchteneinheiten beim Nav eine andere Lösung?
Gruß
euroflyer
unterwegs mit
VIN 1FMFU.....LA37298
VIN 1FMFU.....LA37298
-
Alterspinner
alles richtig euroflyer...
und deswegen auch kein nutzbarer Stecker und Adapter weil umgerüpstet auf Euro..
und nun noch der clou.. der wagen hat bestimmt eine SJB Einheit..und die erkennt leistungsabfall im System und meldet einen Fehler wenn eine zusätzliche Birne am Draht hängt..
und jetzt wird es spannend....
und deswegen auch kein nutzbarer Stecker und Adapter weil umgerüpstet auf Euro..
und nun noch der clou.. der wagen hat bestimmt eine SJB Einheit..und die erkennt leistungsabfall im System und meldet einen Fehler wenn eine zusätzliche Birne am Draht hängt..
und jetzt wird es spannend....