Wie sind eure Gastanks Befestigt?

Aktuelle Diskussionen zu Autogasumrüstungen
roadie

Wie sind eure Gastanks Befestigt?

Beitrag von roadie »

Moin,
habe ein kleines Problem mit meiner LPG Gastank Befestigung.
Beim abbauen des Tanks, um die Hinteren Dämpfer zu tauschen, musste ich leider feststellen das an den stellen wo die Löcher für die Tankbefestigung sind, sich rings rum um den Löchern kleine Ermüdungsrisse gebildet haben, an der Karosserie. :(

Die überkurz oder lang, so denke ich, zum durch brechen der Befestigung führen könnte.

Mein Umrüster hat nämlich zwei schrauben von der Tank Befestigung durch die Karosserie gesteckt und dann in Kofferraum mit Muttern gekontert.:evil:
Die anderen beiden sind mit den Rahmen Verbunden, und machen auch keine Probleme.

Jetzt wollte ich den Tank selbst anders befestigen als er es vorher war.
Nur Weis ich leider nicht wie?

Habe zwar schon ein paar Lösungen aber die sind recht kompliziert zu verwirklichen.

Daher wäre es recht interessant zu wissen wie das bei euren Explorern gelöst wurde.

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß Dirk
Aktuell kein Ford.
Davor Ford Expedition (King Ranch) Bj:08
ca.30tkm in 1,5 Jahr bis mir ein Baum in Weg stand.
Davor 04 Expedition 5,4L 130 tkm in 5 Jahren
Davor 99 Explorer 50 tkm in 2 Jahren
Davor 94 Subaru Leagacy 60 tkm in 4 Jahren
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Also bei meinem sind zwischen den Rahmen Schienen drin ,an denen hängt der Tank Bombenfest, aber wieso hat der Spezialist löcher in dn Boden vom Kofferraum gebohrt? Zum Befestigen gibts genügend möglichkeiten unter dem Kofferraum. Mein Umbauer meinte nur ,wäre jeder so schön zu Befestigen ohne großes gebohre . Aber frag mal Christian der baut auch um
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Hinfahren und reklamieren :!:
Ansonsten einen Rahmenfesten Hilfsrahmen bauen. Die Entlastungssprale für die Gasleitung nicht vergessen :!:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Christian

Beitrag von Christian »

anncarina hat geschrieben:Hinfahren und reklamieren :!:
Ansonsten einen Rahmenfesten Hilfsrahmen bauen. Die Entlastungssprale für die Gasleitung nicht vergessen :!:
Dem gibt es nichts hinzu zu fügen
roadie

Beitrag von roadie »

Moin,

Erstmal danke für euren schnellen antworten!

Ich war mit den wagen schon mehrmals bei denen und habe verschiedenes reklamiert.
Unteranderen schon einmal die Befestigung des Tanks.
Der Tank hat sich nämlich schon einmal bei einer Verschraubung los gerissen. Da wahr nämlich eine Gewindestange durch die Belastung und die Verwindung des Autos gebrochen. Dadurch ist dann zwei mal die Gasleitung gerissen usw..
Danach haben sie mir statt 8.8 Schrauben 10.9 eingebaut und den Tank noch mal mit ein stück Spann Stahl untern Tank zusätzlich mit den Rahmen verbunden.
Und als kosten losen Zusatz haben sie mir den Kofferraumboden verbogen weil sie die schrauben zu fest angezogen haben.
Kurz um die wissen einfach nicht was sie da machen.

Und mechanisch lasse ich die nicht mehr an meinen Wagen ran.

Das einzige was die noch dürfen ist meine Anlage einstellen, das bekommen die nämlich auch nicht richtig hin. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Und die Jungs haben hier bei mir angeblich schon drei Explorer umgebaut.
Ich möchte nicht wissen wie das bei denen aussieht.
anncarina hat Folgendes geschrieben:
Hinfahren und reklamieren
Ansonsten einen Rahmenfesten Hilfsrahmen bauen. Die Entlastungssprale für die Gasleitung nicht vergessen

Dem gibt es nichts hinzu zu fügen
Ich schätze ihr meint mit "Entlastungssprale" damit eine Hilfskonstruktion für die Leitungen damit die sich nicht bewegen können. Und Spröde werden. Oder ?

Habt ihr mal ein Paar Fotos. Ich kann mir das momentan nicht so richtig vorstellen. Sorry!

Danke!

Gruß
Dirk
Aktuell kein Ford.
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

ich mach gleich ma bilder von meinem.also befestigungstechnisch top.haben nen rahmen aus 4kantstahl gemacht.
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
Azizi

Beitrag von Azizi »

Eine gerissene Tankaufhängung hatte ich auch schon :arrow: die Befestigung lief da über den Karosserieboden im Kofferraum und dann zum größeren Teil über den Rahmen. Was wir bis dahin nicht wussten, Karosse und Rahmen sind nicht fest mit einander verbunden..., so hat die ganze Geschichte gearbeitet..., und futsch.
Auch eine Materialermüdung in den Cu-Rohren hatte ich schon, aber seit neuem gibt es jetzt flexible Kunststoffschläuche die man verlegen kann. Wenn ich wieder in der Werkstatt bin, mach ich mal ein paar Fotos und die Technischen Daten kann ich auch telefonisch erfragen...
in dubio pro reo
(im Zweifel für den Angeklagten)

bibo ergo sum
(ich trinke also bin ich)

Ex-Explorer II, Bj. 9/95, OHV 156 Hp mit Autogas " BRC-Sequent 56" (leider weg...)

Neu:Explorer II, Bj. 98, SOHC 207 Hp
De gustibus non est disputandum
(über Geschmack läßt sich nicht streiten)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

entweder wird der Tank am Rahmen oder am Boden der Karosse befestigt...

meine drei halten auch noch alle..

man sollte auch große Unterlagscheiben nehmen um die last etwas ums Loch zu verteilen ..
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

und das hat TÜV bekommen????
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Alterspinner

meine .. Ja ;)
Azizi

Beitrag von Azizi »

Der TÜV kontrolliert den Sitz des Tanks und den Momentanzustand, die wissen nicht,das die Karosse eines XP "schwimmend" auf dem, Rahmen sitzt: fest ist fest, mal dran gerüttelt, Verschraubung kann sich nicht lösen, alles sauber..., OK und TÜV, ohne böse Absicht.
Bis vor ein / zwei Wochen wusste ich und der Einbauer das auch noch nicht, erst der Stoßdämpferwechsel brachte Licht ins Dunkel...,
das Nachlesen im Forum brachte mich armen Hölenmenschen ans Licht :idea: vor meine Höle=> Wissen!!! (abgewandelt, von Sokrates...)

Nun warte ich auf meinen Stoßdämpfer, und auf die versprochenen Bilder hier und dann werde ich meine Vorstellungen mit dem schon hier praktizierten Methoden vergleichen und den besseren Weg wählen. Werde dann auch ein paar Fotos mit einstellen, wenn mir noch was besseres einfällt.
So hilft einer dem anderen.... :!:
in dubio pro reo
(im Zweifel für den Angeklagten)

bibo ergo sum
(ich trinke also bin ich)

Ex-Explorer II, Bj. 9/95, OHV 156 Hp mit Autogas " BRC-Sequent 56" (leider weg...)

Neu:Explorer II, Bj. 98, SOHC 207 Hp
De gustibus non est disputandum
(über Geschmack läßt sich nicht streiten)
roadie

Beitrag von roadie »

@Sebi1987
Meinst du so eine Art Rahmen wie die Reserverad Käfige von LKW's die stellen weise bei den Anhängern dran sind.(Siehe Bild)

Das war zumindest so eine Idee die ich heute hatte.

@anncarina
Der wagen musste nicht zum TÜV. Die Anlage wird nach der ECE115 Norm gefertigt und braucht keine Abnahme.
In Nachhinein würde ich sagen Leider.
ranger
Verfasst am: 07.06.2009 20:22 Titel:
entweder wird der Tank am Rahmen oder am Boden der Karosse befestigt...

meine drei halten auch noch alle..

man sollte auch große Unterlagscheiben nehmen um die last etwas ums Loch zu verteilen ..
Wäre besser, nur ich Schätze die Mechaniker haben nicht beim Werkunterricht aufgepasst. Ansonsten wüsten die das.
Naja Unterlegescheiben haben sie ja verwendet aber leider nur die kleinen.

Gruß
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell kein Ford.
Alterspinner

seit wann sind den Gasanlagen TÜVabnahme frei? ..

wer macht den die Gasdichtigkeitsprüfung? und das ändern auf den bivalenten Betrieb?
Christian

Beitrag von Christian »

ranger hat geschrieben:seit wann sind den Gasanlagen TÜVabnahme frei? ..
Bei der 115er ist das so.
Wenn eine Gaswerkstatt die Anlage einbaut reicht das Siegel aus, musst nur nocht die Anlage eintragen lassen, eine Abnahme durch denn Tüv ist nicht mehr nötig.
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

joa kommt dem ersatzradhalter schon zimlich nahe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ich habe jedoch vor dem einbau schon gesagt das da keine löcher zusätzlich gebohrt werden.
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
Antworten