Radsturz einstellen
Radsturz einstellen
Hallo, mein XP hat extreme X-Beine an der VA - ich hab natürlich über das Einstellen der Räder einiges im Forum gefunden - kann mir eventuell jemand Bilder schicken bzw. wo bekomm ich die nötigen Teile (Einstellnocken, Drehstäbe)? In Österreich ist für den XP kaum was aufzutreiben. vielen Dank Gerhard
97er Explorer II, Eddie Bauer, 4,0L SOHC, 152 KW, Motorcode E, Automatic 5R55E, 4x4
- anncarina
- Moderatoren-Team

Wirste alles beim Homerbundy bekommen. Der hat auch ne Filiale in Wien
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Hallo MikeT, natürlich, das ist mir schon bekannt aber ich hab doch erst am Nachmittag geschrieben lassen wir ihm ein bisschen Zeit. Um hier nicht vom Thema abzuweichen, hast du vielleicht Infos bezüglich meines Problems? Grüsse Gerhard
97er Explorer II, Eddie Bauer, 4,0L SOHC, 152 KW, Motorcode E, Automatic 5R55E, 4x4
-
Falk
Wie du sicher schon weist, kann man den Sturz des Explorer II ab Werk nicht einstellen.
Verstellbare Nocken zum nachrüsten gibt es bei Ford oder sicher auch bei Homerbundy.
Du kannst auch mal versuchen die Drehstäbe etwas weiter vorzuspannen.
Längere Verstellschrauben dafür sind noch eine zusätzliche Variante.
Sind die Federn Drehstäbe) dann doch schon zu ausgelutscht, müssen es halt ein paar neue werden.
Bezugsadresse hast du ja.
Verstellbare Nocken zum nachrüsten gibt es bei Ford oder sicher auch bei Homerbundy.
Du kannst auch mal versuchen die Drehstäbe etwas weiter vorzuspannen.
Längere Verstellschrauben dafür sind noch eine zusätzliche Variante.
Sind die Federn Drehstäbe) dann doch schon zu ausgelutscht, müssen es halt ein paar neue werden.
Bezugsadresse hast du ja.
Hallo Falk, ja das stimmt schon aber so kann ich ihn nicht lassen die Reifen sind innen extrem abgefahren besonders der Rechte. Ich hab jetzt gesehen das rechts ein 2.teiliges oberes Traggelenk drinnen ist und links das (nehme ich an) 1-teilige Originale. Die Nocken gibts in Österreich bei Ford nicht, nur wenn man evtl. die Teilenummer bekannt gibt. Da ist Homerbundy schon kompetenter denke ich.
Die Drehstäbe wechsle ich nur weil sie schon fast ganz gespannt sind mit dem Sturz haben die sicher nichts zu tun. Die Achsgeometrie ist nicht mein Ding ich habs mir aber auf der Hebebühne angeschaut und mal ein- und ausgefedert da ändert sich am Sturz nichts. Vermutlich wurde vom Vorgänger nach einem Unfall eine Reparatur durchgeführt bei der einfach alles wieder zusammengeschraubt wurde und nicht Vermessen wurde. Das würde auch die unterschiedlichen Traggelenke erklären.
Mein XP hat wirklich alle Krankheiten die er nur haben kann, jetz blinkt die OD Lampe schon wieder, fehlt nur noch das bekannte Steuerkettenproblem beim SOHC dann nehm ich ihn bei der Feuerwehr zum üben und zerschneide ihn auf ganz kleine Stücke.
schönen Abend und Danke, Gerhard
Die Drehstäbe wechsle ich nur weil sie schon fast ganz gespannt sind mit dem Sturz haben die sicher nichts zu tun. Die Achsgeometrie ist nicht mein Ding ich habs mir aber auf der Hebebühne angeschaut und mal ein- und ausgefedert da ändert sich am Sturz nichts. Vermutlich wurde vom Vorgänger nach einem Unfall eine Reparatur durchgeführt bei der einfach alles wieder zusammengeschraubt wurde und nicht Vermessen wurde. Das würde auch die unterschiedlichen Traggelenke erklären.
Mein XP hat wirklich alle Krankheiten die er nur haben kann, jetz blinkt die OD Lampe schon wieder, fehlt nur noch das bekannte Steuerkettenproblem beim SOHC dann nehm ich ihn bei der Feuerwehr zum üben und zerschneide ihn auf ganz kleine Stücke.
schönen Abend und Danke, Gerhard
Zuletzt geändert von firexp am 06.05.2009 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
- anncarina
- Moderatoren-Team

OD Lampe: Fehler auslesen
2 verschiedene Querlenker: Sind Serie
Leicht oben zusammen stehende Räder: Vermessen lassen- kann normal sein
OD Lampe: Fehler auslesen
2 verschiedene Querlenker: Sind Serie
Leicht oben zusammen stehende Räder: Vermessen lassen- kann normal sein
www.anncarina.de
- homerbundy
Hat ev. jemand die Teilenummer von den Drehstäben?
Es gibt 10(!) verschiedene Ausführungen für die Explorer 1995 - 2001, aber für die Exportversion sicher nur eine. Nur lässt sich nicht ermitteln, welche. Dazu bräuchte ich die Teilenummer.
Es gibt 10(!) verschiedene Ausführungen für die Explorer 1995 - 2001, aber für die Exportversion sicher nur eine. Nur lässt sich nicht ermitteln, welche. Dazu bräuchte ich die Teilenummer.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
- anncarina
- Moderatoren-Team

Die deutsche Teilenummer hat nix mit den US Nummern zu tun. Kannste die umschlüsseln?
www.anncarina.de
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Drehstabfeder
Die Nr. der neuen Drehstabfedern an meinem XP sind:
03769692
03735150
Ich weiss aber nicht mehr welches davon rechts bzw. links ist (sind in der Laenge unterschiedlich).
Anleitung zum Einbau und Einstellen sind hier im Board zu finden.
Wolfgang
03769692
03735150
Ich weiss aber nicht mehr welches davon rechts bzw. links ist (sind in der Laenge unterschiedlich).
Anleitung zum Einbau und Einstellen sind hier im Board zu finden.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
- homerbundy
- homerbundy
Von der Länge her sind alle Drehstäbe für dn XP von 95-01 gleich. Es geht nur darum, wie die Enden zueinander verdreht sind. Das bestimmt den "Härtegrad".
Ich hab' die Numern von Wolfgang einmal weitergegeben und watre nun selbst auf Antwort. Wenn du nachschaust und eine US-Teilnummer findest, wär's natürlich sehr fein
Aber mach dir jetzt einmal keinen Stress. Ich denke, das ist auch so herauszufinden.
Ich hab' die Numern von Wolfgang einmal weitergegeben und watre nun selbst auf Antwort. Wenn du nachschaust und eine US-Teilnummer findest, wär's natürlich sehr fein
Aber mach dir jetzt einmal keinen Stress. Ich denke, das ist auch so herauszufinden.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4