allradlampen blinken und er fährt trotzdem

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
mullcuish

allradlampen blinken und er fährt trotzdem

Beitrag von mullcuish »

hallo zusammen.

ich bin ziemlich verwundert bei wievielen xp fahrern (innen) im Sommer dieses Jahres diese Allradlampen aufgeleuchtet sind. (Ist das ein systematischer Fehler beim XP?). Ich kann mich nahtlos in die Gemeinde einfügen.

In der ersten Panik habe ich alle Beiträge des Portals gelesen und bin anschliessend zu einem Ford-Händler nach Hamburg gefahren, der die technische Ausstattung hat um die Antriebsinformationen auszulesen. Das Ergebnis war simpel.
Auslesen kostet rund 75EURO. :)
Die Diagnose hiess: Austausch des Verteilergetriebes weil defekt. Planen Sie mal 4000Euro für den Austausch ein. :evil:

Das Studium des Fehlerberichts ergab, dass die Kontaktplatte nicht i.O. sein soll.

Ich bin dann dem Rat gefolgt die Batterie mal abzuklemmen und siehe da: Die Lampen sind aus. Der Allrad lässt sich wieder zuschalten. Es gibt und gab keine Fahrgeräusche. Alles ist wieder gut.

Gruß Arndt
Gruß

Arndt

Explorer EZ10/98
Fahre Ex seit 09/04
152KW
Gasbetrieb
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Hallo...

müssig sich über einen Getriebetausch zu ärgern .. wenns nur der Stellmotor sein wird..

Seit wie lange ist der Fehler nicht mehr aufgetreten?
Mögliche Ursachen derer gibt es wohl viele ..

Stellmotor, Platine, Massefehler (im Armaturenbrett) usw...
mullcuish

Beitrag von mullcuish »

Danke erstmal für Deine Antwort.

Mit blinkenden Lampen bin ich jetzt gut 4000 km gefahren. Seit dem Reset ca. 2000km. Also rund 6000 insgesamt.

Das ganze ist auf einen Zeitraum von ca. 6 Wochen verteilt.

Gruß
Gruß

Arndt

Explorer EZ10/98
Fahre Ex seit 09/04
152KW
Gasbetrieb
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

dann soltest dir mal die mühe machen den stellmotor zu zerlegen und auch sonst mal die kabel prüfen...

ob ganz usw..

stellmotor lässt sich mit 3 schrauben abnehmen.. kabel nicht durchtrennen sondern am dicken stekcer das rote innenleben herausnehmen..
dann kann man die einzellnen drähte von hinten heraus ziehen..
von vorne mit einem feinen feinen uhrmacher schraubendreher die haltenase vorsichtig reindrücken.. später wieder ein wenig rauspuhlen.. beim zusammenbau ..

der rest müsste schonmal gepostet worden sein.. nutze mal die suche
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Arndt

Das Allradsystem vom SOHC-Explorer ist recht kompliziert.
Diverse Sensoren überwachen Bewegungen des Fahrzeug/Fahrwerk/Räder etc.

Da braucht nur mal ein Stecker vom ABS-Sensor feucht geworden zu sein, schon blinkt das Allradlämpchen. Oder ein Sensor vordere bzw. hintere Kardanwelle hatte mal nen schlechten Tag = das gleiche.

Wenn das Allradsystem noch funktioniert (schon getestet ?) und nach dem reseten des Fehlers dieser nach so vielen km nicht wieder angezeigt wird, ist davon auszugehen, dass das System i.O. ist.

Erst wenn die Fehleranzeige reproduzierbar ist würde ich systematisch mit der Fehlersuche beginnen.
mullcuish

Beitrag von mullcuish »

Hallo Zusammen.

Danke für die Antworten und Tipps.

Falk: Der Allrad lässt sich zuschalten und funtioniert nach dem Reset einwandfrei. Habe mittlerweile ja auch wieder über 2000 KM gefahren, ohne dass die Lampen wieder angingen.
Gruß

Arndt

Explorer EZ10/98
Fahre Ex seit 09/04
152KW
Gasbetrieb
Antworten