Hallo bin neu hier und habe gleich ne Frage

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
cybercit

Hallo bin neu hier und habe gleich ne Frage

Beitrag von cybercit »

Hallo,

tja, bin hier im Forum gelandet, da ich günstig an einen Explorer BJ93 kommen könnte. Allerdings hat der Wagen ein Probs. Ab und zu geht der Vorwärtsgang nicht rein. Rückwärtsgang geht immer. Nun meine Frage: Ist das ein größeres Problem oder kann es nur, wie der Verkäufer sagt, ein Problem eines Sensors sein?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Sven
steffi

Hallo

Beitrag von steffi »

Herzlich Willkommen und viel Spaß
:D :D :D
Im Forum gibt es eine gute Checkliste zum Explorerkauf!

Die frage zu deinem Getriebe wird sicher von den Forum Profis bald beantwortet
capri

Beitrag von capri »

Herzlich willkommen im Forum!!

Gruß
Dominique
Willst du Schmetterlinge im Bauch, steck Dir Raupen in den Arsch!!

Explorer 4.0, Bj.2000 mit Bigas SGIS N
Audi 80 Cabrio '92
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Hi Sven, herzlich willkommen!

Welcher Vorwätrsgang geht denn nicht immer rein (D), D, 2, oder 1?

Wie äussert sich das "nicht reingehen"?

- rutscht der Gang/die Gänge durch
- gibt's einen mechnischen Widerstand
- anderes Symptom
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
werner s

Beitrag von werner s »

Moin moin !
Herzlich Willkommen !

Bei dem XP aus der Bucht solltest du eine Getriebeüberholung mit einkalkulieren. Dafür ist das Auto jetzt schon zu teuer. :(
cybercit

Beitrag von cybercit »

Hallo,

ich habe den Wagen selber noch nicht gefahren, laut Aussage des Verkäufers geht der Gang wohl bei D nicht immer rein. Er hat mir gesagt, das beim schalten von P auf D halt nicht immer was passiert. Ist er dann drin fährt der Wagen ohne Probs, wenn er ihn abstellt den Hebel auf D lässt und die Handbremse anzieht gibts wohl keine Probleme wieder loszufahren. Obwohl ich nicht weis ob das so geht ich komme noch aus dem Schalterlager. Er sagte mir auch, das er den Wagen starten kann auf D stellt, Handbremse angezogen, Bremse getreten und dann 1,2x Gas gibt dann geht der Gang wohl auch. Fordwerkstatt sagte wohl ist nur ein Sensor, wenn dem so wäre. Basteln ist mein Hobby. :D
cybercit

Beitrag von cybercit »

Hallo,

welchen XP meinst Du? Hast Du mal nen Link? Oder meinst Du diesen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0324411770

Woran siehst Du dass das Getriebe im A... ist?
Zuletzt geändert von cybercit am 28.04.2009 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
werner s

Beitrag von werner s »

Moin !
Der XP, den ich meinte, ist nicht mehr in der Bucht (habe grade eben nachgeschaut). Hatte aber die selben Probleme.
Was soll denn der kosten, der dir angeboten wurde ??
cybercit

Beitrag von cybercit »

Habe gerade den Link reingstellt. 500Euro. Aber wenn das Getriebe den Geist bald aufgibt nützt mir das auch nichts. Sch... benkleister
werner s

Beitrag von werner s »

Das Ding meinte ich !
Also, wenn es wirklich so ist, wie der Typ schreibt mit den Mängeln für den TÜV ist der Preis OK. Ein überholtes Getriebe mit Garantie kostet ca. € 900,-, der Rest ist für kleines Geld zu haben (homerbundy). Und wenn du selbst Hand anlegst, hast du für ca. 1.600,- ein funktionierenden XP. Unter dem bekommst du auch kaum einen voll funktionierenden XP I.

Ich persönlich bin voll dafür jeden XP I zu erhalten. :lol: :lol:
Sind einfach die schöneren ! (FA, bitte kein Komentar)
cybercit

Beitrag von cybercit »

Und was meinst Du wie lange das Getriebe noch halten würde. Einbauen kann ich es auch selber und da ja jetzt leider auch ein Haufen weggeschmissen wird kriegt man vielleicht auch ein Getriebe günstig. Und wenn das Getriebe noch, naja sagen wir mal 5-10TKM halten sollte ginge das auch noch.
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Wenn das Getriebe zumindest fallweise einen ordentlichen Kraftschluss herstellt, kann's nicht soooo schlimm sein.
werner s

Beitrag von werner s »

Ich würde nie ein gebrauchte Getriebe reinstecken, das ist rausgeschmissenes Geld. Das einzig wahre ist ein überholtes aus einem Fachbetrieb.
Über das, was jetzt drinsteckt ein Urteil abzugeben, ist bestimmt nicht besser, als eine Glaskugel zu befragen. Kann noch eine Weile gutgehen, wird es aber nicht !
Nach meiner Meinung ist das Getriebe einer der größten Schwachpunkte beim XP I. Wenn du ein Überholtes drinnen hast, ist erstmal für lange Zeit Ruhe (bei guter Pflege)
cybercit

Beitrag von cybercit »

Und was ist dann der Fehler? Getriebe hab ich selber schon zerlegt und wieder in Gang gebracht, war allerdings von nem Rocky und nur mechanisch

@homerbundy also doch noch Hoffnung haben können, ein Weilchen damit zu fahren? Was geht da eigentlich kaputt und warum sagen die Fordfuzzis nur ein Sensorproblem?

Hm Fragen über Fragen Hoffe ich Nerve nicht :D
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

cybercit hat geschrieben:...warum sagen die Fordfuzzis nur ein Sensorproblem?
Naja, die Ford-Fuzzis habenerwieser massen mehr Ahnung von Gehinchirurgie als vom Explorer. Aber das Thema will ich jetzt nicht wieder breittreten.

Du musst wirklich erst einmal die Symptome genau ermitteln. Das A4LD-Getriebe von den 93-94er Explorern wird bis auf Overdrive und Rückwärtsgang rein mechanisch gesteuert.

Für die Fehlerermittlung ist immer eine ganz exakte Beschreibung des Verhasltens des Getriebes in allen möglichen situationen notwendig.
Antworten