Ravenol Mercon V für´s 5R55E

Wer liefert was?
AndyYpsilon

Ravenol Mercon V für´s 5R55E

Beitrag von AndyYpsilon »

Hy!

Hat schon jemand hier bestellt und kann berichten?
Das Öl müsste für den 98er Plori genau passen und der Preis ist vergleichsweise auch okay, oder?

http://shop.strato.de/epages/61107442.s ... /212101-5L

Gruss
Andy
´98 Explorer, 5R55E, SOHC, Bigas SGIS
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Da ohnehin kaum ein Explorer-Getriebe in Deutschland bei Bedarf mit echtem Ford Mercon V aufgefüllt wurde, kannst du das Ravenol genauso reinkippen.
Wird schon funktionieren. :wink:
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Vielleicht.... :?:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Falk

Beitrag von Falk »

Interessant, dass die gleich auf eine Spülung hinweisen.
Es wird geraten mit RAVENOL MERCON V Fluid zuvor zu spülen, ehe die Befüllung mit RAVENOL MERCON V Fluid vorgenommen wird.
Einem misch-masch-Öl trauen sie wohl auch nicht ....... :)
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Mischen ist sowieso immer heikel weil jeder sein eigenes Zusatzölsüppchen kocht. Und dann kanns schnell zu unangenehmen Nebenwirkungen kommen wo die dünnen Beläge der Kupplungen und der Bremsbänder ganz schnell - im wahrsten Sinne des Wortes - in Rauch aufgehen.
www.anncarina.de
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, wie man sich an einer ersparnis von maximal 3-4 € pro Liter aufgeilen kann, wenn man dadurch eine Getriebereparatur um € 1500,- oder deutlich mehr riskiert.

Aber das muss jeder selber wissen... :roll:
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

homerbundy hat geschrieben:Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, wie man sich an einer ersparnis von maximal 3-4 € pro Liter aufgeilen kann, wenn man dadurch eine Getriebereparatur um € 1500,- oder deutlich mehr riskiert.

Aber das muss jeder selber wissen... :roll:
Bingo :!: :!: Besser hätt mans nicht beschreiben können
www.anncarina.de
HER-XP

Beitrag von HER-XP »

Kann man mit was anderem (Waschbenzin/Petroleum/Weisswein/Ätanol) spülen statt mit dem teuren Zeugs??
Schönen Tag noch, euer Jürgen!

Bald vielleicht CAS-XP?
MikeT

Beitrag von MikeT »

Tststs, natürlich ! Wenn du ein neues Getriebe rumliegen hast .... :?

Sag mal, hast Du nicht gelesen, was Bernd ( homerbundy ) und Thomas ( anncarina ) geschrieben haben ???
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
HER-XP

Beitrag von HER-XP »

MikeT hat geschrieben:Tststs, natürlich ! Wenn du ein neues Getriebe rumliegen hast .... :?

Sag mal, hast Du nicht gelesen, was Bernd ( homerbundy ) und Thomas ( anncarina ) geschrieben haben ???
Ging es da nicht um den Preisunterschied zum empfohlenen Produkt?? Spülen von Bauteilen kann in anderen Bereichen auch mit verdunstenden/absagbaren/verschwi´ndenden Reinigern/Flüssigkeiten erfolgen. Warum nicht beim Explorergetriebe? Oder ist das ein VooDoo-Ding?
Schönen Tag noch, euer Jürgen!

Bald vielleicht CAS-XP?
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo,
ich glaube bei Ölsorten und Spritverbräuchen scheiden sich die Geister in unserem Forum immer sehr extrem.Ravenol ist ja keine Unbekannte Marke,und das Öl wird schließlich nach Ford-Spezifikation hergestellt.Ich persöhnlich benutze diese Ravenol-Öle schon seit mindestens 20 Jahren,da mein Teile-Höcker sie halt eben im Programm hat.Und da Ford ja selber kein Öl herstellt,lassen sie dieses ja auch von irgendeinem Ölhersteller "anfertigen".Ich hätte(und hatte auch bisher)absolut kein Problem damit,dieses Öl,von dem Hersteller bei mir reinzufüllen.Schließlich hole ich mein 5W30-Motoröl auch nicht bei Ford,nur weil es dort vielleicht "das einzig Wahre"ist :wink:

Mit öligen Grüßen-Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
MikeT

Beitrag von MikeT »

HER-XP hat geschrieben:
MikeT hat geschrieben:Tststs, natürlich ! Wenn du ein neues Getriebe rumliegen hast .... :?

Ging es da nicht um den Preisunterschied zum empfohlenen Produkt?? Spülen von Bauteilen kann in anderen Bereichen auch mit verdunstenden/absagbaren/verschwi´ndenden Reinigern/Flüssigkeiten erfolgen. Warum nicht beim Explorergetriebe? Oder ist das ein VooDoo-Ding?
Ja, darum ging es. Und um Geld zu sparen, willst Du nicht nur verschiedene Öle mischen, zumindest temporär, sondern auch noch etwas ins Getriebe kippen, was überhaupt keine Schmierwirkung hat oder Druck aufbaut. Schließlich mußt Du beim Spülen das Getriebe laufen lassen und fleißig schalten.

Oder Du nimmst das Getriebe auseinander zum Reinigen, aber das meinst Du ja wohl nicht.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Frank A.

Beitrag von Frank A. »

Hallo Jürgen!

Mike hat da schon recht. Ein Getriebe(oder Motor), egal ob Automatik oder manuell darf niemals mit Lösungsmittel gespült werden. Durch Spülen mit Lösemittel, noch schlimmer mit wasserbasierendem Reiniger, werden die Lagerungen, Bremsbänder, Synchronringe usw. entfettet und teilweise sogar Korrosion erzeugt. Wenn Du Pech hast genügt das Drehen des Getriebes von Hand und Du hast erste Fressspuren und damit zumindest den Grundstock zu einem kapitalen Schaden gelegt, auch wenn der nicht gleich auftritt.

Ein Getriebe, für Motoren gilt sinngemäß das selbe, soll normaler Weise mit dem Öl gespült werden welches nachher wieder eingefüllt wird. Der Kostenfaktor fürs Öl ist, wie Thomas, Bernd und Mike schon richtig darstellten vernachlässigbar wenn man die Kosten für eine gründliche und professionelle Getriebe - Instandsetzung mit Ersatzteilen dagegen setzt.

Das Mischen von Ölen verschiedener Hersteller aber auch verschiedener Produkte eines Herstellers sollte man gerade bei sündhaft teuren Automatikgetrieben unterlassen. Warum wird ja oben schon beschrieben und das hat auch "Hand u. Fuß".
Ist doch auch logisch, jeder Hersteller braut sein Öl nach eigener "Rezeptur". D.h. jeder Hersteller hat andere Additive, Fließverbesserer, Detergentien usw. drin. Natürlich müssen die von Ford freigegebenen Getriebeöle die entsprechenden Spezifikationen erfüllen. Da Getriebeöle aber anders als Motorenöle nicht eben mal an der "Tanke" aufgefüllt werden sind die Vorschriften zur "Verträglichkeit" der Getriebeöle untereinander nicht so streng, da ja das Getriebeöl immer komplett gewechselt wird und während der "Gebrauchszeit" normaler Weise nicht ergänzt werden muss.

Ob jetzt das Preisgünstige Produkt von Ravenol, welches die Ford - Spezifikation erfüllt, schlechter ist als andere Hochpreisigere kann ich nicht sagen und erlaube mir da auch kein Urteil. Wenn es von Fachleuten abgelehnt wird hat dies aber u.U. einen Grund den man hinterfragen sollte.
Nur so viel, im Ölsektor gibt es sehr preiswerte Produkte die im "Normalbetrieb" einwandfrei funktionieren dafür aber bei hoher Belastung(auch kurzzeitig) relativ schnell die Flügel strecken.

Ich habe diese Erfahrung leidvoll machen müssen und bin seither bei bestimmten "Angeboten" sehr vorsichtig.

Letztendlich muss aber jeder selber entscheiden...
Grüße aus der Südpfalz von
Frank A.

Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -

Aktueller PKW: Mustang GT 4,6 V8 Automatik, 305 PS, Mj. 2006, Vialle LPG

Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
exse

Ravenöl oder nicht ?

Beitrag von exse »

Hallo zusammen,
habe jetzt gerade diese Diskussion verfolgt, weiss nun aber nicht mehr als vorher?
Was gibt es für eine Alternative zu diesem Ravenöl Mercon V fluid. Wenn es da etwas besseres gibt..gerne..aber ich benötige darum wieder euren fachlichen Rat.

na denn, Mahlzeit
Ford Explorer U2
Erstzulassung 1998
1028 307 SOHC
152 kw/207 ps
Benzin/Gas