Bremsscheiben HA wechseln
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Hallo!
Hat jemand einen Tipp, wie ich festgerostete Bremsscheiben von der Hinterachse bei meinem 97er XP bekomme. Die Scheiben sind richtig festgerostet bewegen sich kein Stück.
ULI
Hat jemand einen Tipp, wie ich festgerostete Bremsscheiben von der Hinterachse bei meinem 97er XP bekomme. Die Scheiben sind richtig festgerostet bewegen sich kein Stück.
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Ford Ranger 2.5, Bj 2005 (Mazda BT50)
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Bremssattel samt Grundträger ab und dann hämmern drehen hämmern drehen hämmern drehen...
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Der mit dem Ford tanzt
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..hämmern, drehen, FLUCHEN, hämmern, drehen, SCHIMPFEN, hämmern, drehen, wieder fluchen.... (geht besser, bringt mehr Genugtuung und sorgt für mehr Kraft beim Hämmern)

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Das ist die BAYRISCHE Methode

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Der mit dem Ford tanzt
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Die geht so:
"Himmehergottsakramentzefixhallelujamilegstamarschscheißglumpverrecktsjetzt gehobidumistmatzdumeineidige, Du drecks Bremsenglump Du"
Dann bekommt die Bremse Angst und geht auf.

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Hey, jetzt mal konstruktiv. Das Hämmern (und Fluchen) habe ich schon hinter mir...

Wie sieht das mit Erhitzen des Flanschberreichs der Scheibe aus?
ULI
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Der mit dem Ford tanzt
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Falk
Na ja, das hämmern mit dem großen Bello würde ich vermeiden wollen.
Wie der C-Clip oder gar die Achswelle danach aussieht möchte ich mir nicht ausmalen.
Normalerweise geht die relativ easy ab.
Feststellbremse tatsächlich gelöst ?
Wenn alles nix hilft mal so versuchen:
Mal die Bremse und das Rad wieder montieren.
Dabei die Radmuttern nicht ganz anziehen. So dass das Rad noch etwas in den Radbolzen Spiel hat.
Dann mal langsam ein Stück geradeaus fahren und immer wieder bremsen - vorwärts und rückwärts.
Eventuell löst sich dann die festgerostete Scheibe von dem Achswellenflansch.
Viel Erfolg und ......
Wie der C-Clip oder gar die Achswelle danach aussieht möchte ich mir nicht ausmalen.
Normalerweise geht die relativ easy ab.
Feststellbremse tatsächlich gelöst ?
Wenn alles nix hilft mal so versuchen:
Mal die Bremse und das Rad wieder montieren.
Dabei die Radmuttern nicht ganz anziehen. So dass das Rad noch etwas in den Radbolzen Spiel hat.
Dann mal langsam ein Stück geradeaus fahren und immer wieder bremsen - vorwärts und rückwärts.
Eventuell löst sich dann die festgerostete Scheibe von dem Achswellenflansch.
Viel Erfolg und ......
Jepp, die Handbremse ist gelöst und zurückgestellt. Die Scheibe löst sich nicht von der Zentrierung, einfach festgerostet. Ist auch kein Wunder, ich schätze die ist seit 12 Jahren auf der Achse...Der mit dem Ford tanzt hat geschrieben:Nur um sicher zu gehen: Die Handbremse hast Du aber zurückgestellt...
ULI
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Hallo Uli,
eine aufwendigere Methode (musste ich mal praktizieren, weil gleiches Problem):
Differential öffnen, Herzbolzen raus und dann Achse(n) nach innen schlagen.
Nicht auf den umlaufenden Rand hämmern, der geht schnell auseinander.
Ein Rundeisen in die Mitte der Achse geht.
Viel Glück
Hartmut
eine aufwendigere Methode (musste ich mal praktizieren, weil gleiches Problem):
Differential öffnen, Herzbolzen raus und dann Achse(n) nach innen schlagen.
Nicht auf den umlaufenden Rand hämmern, der geht schnell auseinander.
Ein Rundeisen in die Mitte der Achse geht.
Viel Glück
Hartmut
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Wenn Wahlen wirklich etwas ändern würden, wären sie längst verboten.
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U34 1997 Highclass (SOHC);
Schadstoffarm D3I
Gasanlage; 92 l Unterflurtank
Brink AHK
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