Laufleistung zu Hoch?

...aber legal und anständig ist!
SUV_Andi
Laufleistung zu Hoch?

Beitrag von SUV_Andi »

Hallo,

ich vor mir einen Explorer BJ 1997 SOHC zu kaufen. Der wgen hat eine Laufleistung von 245000km. Ich weiss es hängt von vielen Faktoren ab wieviel km er noch macht, aber mal so ungefähr wie lange hält ein Motor der Baureihe?

Desweiteren hat er auch ein Problem mit der Steuerkette, die rasselt. Darüber habe ich aber im Forum schon viel gelesen. Das einzigste was ich gerne wissen würde wieviel kostet die Reperatur eurer Meinung nach?

Vielen Dank für eure Hilfe

Andi
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Hab' jetzt nicht geschaut wo du daheim bist, aber aktuell ibt's ohnehin nur eine vernünftige Adresse an die man sich wenden kann wenn es um Steuerkettenprobleme geht: Thomas Huppertz in Schöffengrund (alias "Anncarina" hier im Forum).

Bei entsprechender Wartung sind hohe Laufleistungen kein Problem. Andere haben ihren XP schon bei 100,000km verheizt. Das hängt wirklich immer vom Einzelfall ab und ist aus der Ferne nicht zu beurteilen.

Ich hatte selbst schon XP's mit über 240,000km und meine Aktuellen liegen auch nicht weit davon entfernt. Fahren aber alle noch ;)
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Eigentlich kann man sich diese Frage bei dieser Laufleistung auch selbst beantworten:
Kennst du den Vorbesitzer bzw. seinen Fahrstil?
Wie hoch wird deine Fahrleistung pro Jahr sein?
Zum Kaufpreis kommen die Instandsetzungskosten fuer die Steuerkettensache und die evtl. vorher vernachlaessigte Wartung.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
SUV_Andi
Beitrag von SUV_Andi »

@ Wolfgang
Ich habe mir das Auto bisher noch nicht ansehen können. Ich werde so zwischen 5000 und 10000km pro Jahr mit dem Auto fahren. Es soll ja nicht mein Hauptfahrzeug sein.
Ansonst kann ich noch nicht viel zum Auto sagen, ich wollte halt nicht knapp 650km fahren und das auto kaufen und dann macht er nicht mehr lange.
Da kann ich es dann auch gleich lassen. ich wollte einfach nur mal so ungefähr wissen wie ei anderen die Laufleistng ist, das die Instandsetzung der Steuerkette viel Geld kostet weiss jetzt schon. Ford veranschlagt dafür knapp 3000€ und das ist mir zuviel zumindest für die Fahrleistung.
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Also bei anncarina kommst Du mit der Steuerkette auf jedenfall um einiges günstiger weg. :wink:
Ich denke es kommt wirklich darauf an wie das Auto die letzten 245.000km behandelt wurde. Wartungstau, Hängerbetrieb, etc.
Meiner hat jetzt so um die 210.000 km drauf, Tacho nur 202.000km, aber den Instrumententräger hab ich mal gewechselt und ich glaub der originale hatte so knapp 7000 km mehr drauf.
Habe noch das erste Getriebe drin und die Steuerketten sind gemacht.
Wartungsstau hatte er auch nie und kaum Hängerbetrieb.
Allerdings kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß es oft wirklich ziemlich niedergerittene XP´s mit weit weniger km drauf gibt.
Entweder viele anschauen und den Besten aussuchen, so hab ich das damals gemacht, oder aber gleich bei anncarina einen sorglos XP kaufen.
So würd ich es heute machen!

Ach ja, meinen geb ich nie mehr her! :D
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo Andi!
Mal anders gefragt-wieviel Euro willst du denn so ungefähr ausgeben?

Gruß-Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
SUV_Andi
Beitrag von SUV_Andi »

@ Reiner

Ich hatte mir als Grenze 3500€ maximal 4000€ gesetzt. Ich denke das ist auch vollig in ok vom Preis her. Sicher kann ich dafür nicht ein top gepflegten Ex erwarten aber für einen guten Zustand sollte es reichen. So was ich bis jetzt im Internet gefunden habe.
soulpatrol

Beitrag von soulpatrol »

SUV_Andi hat geschrieben:@ Reiner

Ich hatte mir als Grenze 3500€ maximal 4000€ gesetzt. Ich denke das ist auch vollig in ok vom Preis her. Sicher kann ich dafür nicht ein top gepflegten Ex erwarten aber für einen guten Zustand sollte es reichen. So was ich bis jetzt im Internet gefunden habe.
moin,

ich kann da nur eines sagen, bzw. anncarina zitieren:

ein guter explorer kostet immer das gleiche...........ich hab mich schwarz geärgert, dass ich nicht auf diesen ratschlag gehört habe!

viel glück bei der xp suche
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo Andi!
Für max.4000€ bekommst du eigentlich schon Fahrzeuge,die so um die 150000 KM gelaufen haben.Natürlich mußt du bei deiner Suche etwas Zeit mitbringen,da der EX nicht an jeder Ecke angeboten wird.
Ps.Robbe aus dem Board verkauft seinen gerade unter"Biete" mit Unfallschaden(nichts Wildes),und eine recht frische Gasanlage hat der Wagen auch noch.Wenn ich nicht schon einen hätte,würde ich mir den holen.Schöne Optik und gepflegter Zustand(Er war mal bei mir)!Zumal,wenn du nicht gerade über 2 linke Hände verfügst,ein faires Angebot.

Gruß-Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Frank A.

Beitrag von Frank A. »

Hallo Andi!

Du hast recht, dass Du für den von dir genannten Betrag von 3 - 4.000 € kein Topfahrzeug erwarten kannst aber gerade im Internet ist höchste Vorsicht geboten!

Bevor ich mir meinen gekauft habe habe ich mir in der Nähe um meinen Wohnort einige EXII angeschaut die bei Autoscout24 und anderen Gebrauchtwagenbörsen angeboten wurden. Die waren alle als "günstiges Topfahrzeug" avisiert und auch auf den Bildern die mit eingestellt waren standen die gut da.
Aber jedes Mal bei der Besichtigung kam das böse Erwachen! Versauter Innenraum mit defekten Sitzen, Motor mit laut rasselnden Steuerketten, Automatikgetriebe mit Problemen und an den typischen Stellen(Schwellerenden) masiv durchgerostete Karosserien. Von Dellen und massiven Unfallschäden gar nicht zu reden.

Daher mein Tip: Das Auto nur in dem Umkreis zum Wohnort kaufen wo Du es anhand der Kaufempfehlung hier im Board auch anschauen und probefahren kannst.

Ich habe mir zwar auch meinen EXII übers Internet gekauft, konnte aber aufgrund der Board - Kaufempfehlung viele Punkte abhaken und hätte das Fahrzeug bei der Abholung auch nicht abgenommen(entsprechende Klausel im Kaufvertrag) wenn es nicht wie beschrieben gewesen wäre. Im übrigen war das (Nichtraucher-)Fahrzeug aus erster(Rentnerhand), relativ wenig km(175.000), kein Anhängerbetrieb(da ohne Anhängerkupplung), mit lückenlosem Scheckheft, innen sehr gefplegt, vom Preis her recht günstig(2650 € inckl. HU u. AU) und wurde von einem Ford - Händler verkauft.

Aus heutiger Sicht war es trotzdem kein Schnäppchen! Die durchgerosteten Schwellerenden und die Roststelle am Tankdeckel lassen sich nicht so einfach beheben wie ich mir das gedacht hatte, ich habe mitlerweile rundum neue Stoßdämpfer, Bremsscheiben und Bremsbeläge drin. Bei anncarina haben wir dann festgestellt, dass ein lückenloses Werkstattscheckheft noch lange keine Garantie dafür ist das auch wirklich alles "scheckheftgepflegt" ist(Uraltöl in Automatikgetriebe und Achsantrieb, festgeknallter, Ölfilter und vermurkste Ablassschrauben, neues Vorderachsgetriebe mit alten Dichtringen!), dass die dick mit Unterbodenschutz zugekleisterten Federschäkel(sind mitlerweile erneuert) der Hinterachsblattfeder total durchgegammelt sind und dass die Steuerketten samt Spanner und Führungen getauscht werden müssen. Wenn ich das alles aufsummiere bin ich in dem Preis - Bereich den anncarina für einen wirklich guten EXII mit gemachten Steuerketten, Getriebe ohne "Macken" und mit zwei Jahren HU und AU aufruft.

Aus heutiger Sicht bin ich der Meinung das die Preis - Untergrenze für einen halbwegs vernünftigen ca. 10 Jahre alten Explorer in gutem Zustand ohne Wartungsstau bei 6 - 7.000 € liegen dürfte. Hier gilt wie immer die alte Oldtimerweisheit: Das bessere, nicht das billigere Auto ist die richtige Wahl.

Was man auch nicht unterschätzen sollte sind die Unterhaltskosten! Spritverbrauch zwischen 12 und 25 Liter im Alltagsbetrieb sollten als gegeben hingenommen werden. Die Versicherung gibt es auch nicht gerade zum Schnäppchenpreis und die Steuer ist auch nicht gerade auf Fiestaniveau. Die meisten Ford - Werkstätten können mit diesem Auto nichts anfangen und Ersatzteile, sofern beim Ford - Händler bestellt, erleichtern Dich oftmals schnell um dreistellige Beträge sofern sie überhaupt noch lieferbar sind.

Kurz und gut, es lohnt sich länger nach einem guten(und vielleicht teureren) Fahrzeug zu suchen. Es erspart Dir viele unangenehme und teure Erfahrungen.
Hier im Board bist Du da gut aufgehoben. Mir wurde hier jedenfalls schon bestens geholfen. Und von dieser Hilfe kann man ja auch wieder etwas zurückgeben wenn man seine Erfahrungen hier postet.

Somit wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche nach "Deinem" Explorer.
Grüße aus der Südpfalz von
Frank A.

Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -

Aktueller PKW: Mustang GT 4,6 V8 Automatik, 305 PS, Mj. 2006, Vialle LPG

Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Ich denke auch nicht das es für 4000€ ein Auto auf dem Markt gibt das funktioniert. Da bei fast allen die Steuerkettenspanner verschlissen sind und bei ebenfalls fast allen die Wartung unsachgemäss ausgeführt wurde oder schlicht verschleppt wurde weil - ER LÄUFT DOCH GUT - musst Du hierfür gut und gerne 3000 - 4000€ aufkalkulieren. Für den genannten Betrag gibt es bestenfalls einen 1er oder einen ganz frühen 2er wobei dort die Korrosion oft schon im verborgenen ganze Arbeit geleistet hat.
Wenn Du einen kaufst nimm Dir die Boardeigene Kaufberatung mit und einen Unpateiischen bis skeptischen Freund :wink: . Dann hakt die Liste ab.
Wenn Du zu dem Entschluss kommen solltest das Du ein bisschen mehr ausgeben willst kann ich Dir sicherlich ein gutes Fahrzeug anbieten - Mit Garantie und durchgesehen.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Rico

Beitrag von Rico »

@Frank....Dein Beitrag zu den "super Angeboten" ist das BESTE,was ich zu diesem Thema jemals gelesen habe!
Müßte man bei 90% der Inserate der angebotenen Fahrzeuge bei blabla.de anhängen können...wie allzuoft reizen 2-3tsd€ für diese Fahrzeuge!
SOHC 6/97 1FMDU34EXVUC43050
CobraBügel,FSW,NSW,Schäkel,BrinkAHK,PrinsVSI,4x30er HoffmannSPV,FIN vorn rechts Rahmenlängsträger
SUV_Andi
Beitrag von SUV_Andi »

Hallo Leute,

ich habe mir die Beiträge von euch durchgelesen und bin zum dem Schluß gekommen das ich lieber noch zwei Monate warte da habe ich dann auch mehr Geld bei sammen und kann dann auch mehr ausgeben.

Er muss ja nicht in einem perfekten Zustand sein er kann auch eine Unfall haben. Ein Freund von mit hat eine Karrosseriewerstatt. Es darf nur nicht zuviel beschädigt sein.

Es wird auf alle Fälle ein ExII mit SOHC Motor und ich werde mir den Voraschlag von Anncarina zu herzen nehmen und dann mir die Liste ausdrucken und im Umkreis mir einen vernüpftigen suchen und wenn es halt etwas länger dauert auch nicht schlimm.

Vielen Dank nochmal für eure Ratschäge
Frank A.

Beitrag von Frank A. »

@ Rico: Danke für die Blumen! Allerdings möchte ich betonen das ich meinen EXII bewußt für das Geld gekauft habe und mir die Risiken durchaus klar waren. Auch über die Unterhaltskosten und den hohen Verbrauch war ich mir von vorne herein im klaren. Ich wollte den EX eigentlich als reines Arbeitstier um mir meine "Waldarbeit" etwas zu erleichtern, da ich öfter schwer mit Holz beladene Anhänger aus dem Wald zu mir auf den Lagerplatz und von dort in gespaltener Form(das Holz) zu mir nach Hause ziehen muß. Mit meinem PKW war das vor allem im Winter und während Regentagen sehr nervig. Aber wie das so ist, plötzlich fängt das Auto an einem zu gefallen und man möchte es doch perfekter haben. Und dann geht es los mit diesem und jenem zu verbessern und ruck zuck bewegst Du Dich in der "Investitionsspirale" nach oben. Wer dann da nicht selber schrauben kann - wobei ich von Dingen die ich nur rudimentär weis grundsätzlich die Finger weglasse und die Spezialisten wie anncarina überlasse - und über ein gutes finanzielles Polster verfügt legt mit diesem Auto eine satte Bruchlandung hin.
Da ich den EX nur selten fahre(dann aber mit Genuss :D ) ist mir der Spritverbrauch relativ egal und ich kann Dinge wie z.B. den Steuerkettenaustausch bei anncarina gelassen planen und angehen. Als "Alltagsauto" würde ich mir so einen Brummer übrigens nie kaufen, als "Funmobil" jederzeit wieder. Allerdings nach den gemachten Erfahrungen dann doch lieber einen von anncarina für 6 - 8.000 €.
Grüße aus der Südpfalz von
Frank A.

Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -

Aktueller PKW: Mustang GT 4,6 V8 Automatik, 305 PS, Mj. 2006, Vialle LPG

Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
Kawalino

Beitrag von Kawalino »

Hallo Frank

muß Dir in allen Punkten Recht geben. Hab meinen EX in Dezember
beim Thomas gekauft, sogenanntes Sorglos Paket. Steuerketten
schon gemacht ,Super eingestellt läuft wie das berühmte Schweizer
Uhrwerk. Kann ich jedem nur empfehlen, etwas mehr ausgeben
und in den Schöffengrund fahren.