Offroad Tour im Frühjahr/Sommer/Herbst 2006

Abseits der Asphaltpisten
Dani

Offroad Tour im Frühjahr/Sommer/Herbst 2006

Beitrag von Dani »

Ich würde gerne im 2006 eine Alpentour im ital./franz. Grenzgebiet machen.

Wer hätte interesse mit zu kommen?

Es steht weder der Termin, noch die Route fest. Kann man alles noch planen.... Sicher ist, dass ich gehen möchte....
Zuletzt geändert von Dani am 28.10.2005 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

das würde mir sicher auch spaß machen ...

aber ich habe Schottland schon als klare zielvorgabe ..
Dani

Beitrag von Dani »

Das tönt auch interessant. Gibt's denn da auch "offroad" Strecken, oder macht Dein Wagen auch Ferien?
Oder hast Du einfach Bock mal in den Ferien auf's Rocktragen...? :D
Alterspinner

ich habe mir den wagen extra angepasst mit seinen schuhen .. das ich neben dem rock tragen -was manchen Männer wirklich steht - auch mein Auto seinen Urlaub genießt... mal hie und da einen Feldweg schnuppern... ;-)

ich denke mir das da mit sicherheit auch einsame wege gibt... die es zu erkunden gilt..
Dirk

Beitrag von Dirk »

Ich will nächstes Frühjahr/Sommer ebenfalls ne Alpenüberquerung machen . Willst Du was eigenes machen oder ne "professionelle" Tour ?

Evtl. habe ich da Kontakt zu einem Veranstalter, der Genehmigungen für Wege hat, die sonst kein anderer befahre darf.

Bevor ich da aber weiter trommle, mach ich mich noch mal "en Detail "schlau.

Dirk
XP II Bj. 10/99
Dani

Beitrag von Dani »

Ich denke da schon eher an etwas ""Eigenes". Da kann ich mir Zeit nehmen wie ich will, und fahren wo ich will....
Alex

Beitrag von Alex »

Hi

Auch ich plane für den Sommer 2006 wieder eine Alpentour. Einen Streckenverlauf habe ich auch schon im Köpfchen. Dauer eine Woche.
Der Verlauf wird der von 2004 weitgehend entsprechen, jedoch mit einigen kleinen Änderungen.
Einen Termin habe ich noch nicht, aber am günstigsten ist es im Juli/August. Dann gibt´s am wenigsten Ärger mit dem Schnee.
Vielleicht kommen wir ja zusammen.
Wenn nicht und Ihr macht selber was, dann bedenkt, dass die Gruppe nicht zu groß ist. Bei mehr als vier Fahrzeugen hat man eher Probleme bei der Übernachtungsplatzgröße und im Strassenverkehr.
Ich selber will auf grund meines neuen Auto´s „lackschonend“ fahren, d.h. wenn möglich ist, keine zugebuschten und engen Wege.

@dani: es werden sich noch viele melden, die dann doch nicht mitfahren :shock: . Ich spreche aus eigener leidiger Erfahrung. Ich hab´s auch schon 2 mal versucht und nur einmal ist einer mitgefahren.

Alex
10 Alpen-Offroadtouren, 5 Jahre XP2´99, jetzt Nissan Pathfinder´05
Dani

Beitrag von Dani »

Das könnte ich mir gut vorstellen...mit Dir zusammenkommen...nett geschrieben...

3 wär dann gerade passend, oder..? :wink:
Alex

Alpen 06

Beitrag von Alex »

Hi

Hier mal der Reiseverlauf von 2004:
Der Reiseverlauf:
Samstag: Brohltal – Basel – Übernachtung in der Schweiz

Sonntag: Basel – Bern – San Bernhard – Aosta - Mittagessen – Turin – Cueno – Tende. Baisse de Peyrefique (2028m), Baisse d´Urne (2080m) Übernachtung am Fluß im Vallon de Casterine

Montag: Tendepass – Fort Central – Ligurischer Grenzkamm – Monte Saccarello (2200m) – Monesi – Colle de Garezzo – Passo di Collardente – Colla di Sanson (1694m) = Übernachtungsplatz an der verfallenden Halle

Dienstag: Col Linaire (1432m) – La Brigue – Tende – Tendetunnel – Limone Piemonte – Borgo San Dalmazzo – in Demonte abbiegen ins Vallone dell´Arma zur Maira-Stura-Kammstraße – Coll de Mulo (2527m) – Abfahrt durch Vallone de Preit – Elva-Schlucht zum Colle di Sampéyre (2284m) – Einstieg in die Varaita-Kammstraße – über Sampeyre, Col dell´Agnello (2748m), Col d´Izoard (2361m), in Cerviéres abbiegen in Tal – Übernachtung am Fluß

Mittwoch: Briancon – Val des Prés – Col d´Echelle – Bardonrecchia – Rochemolles – Col de Sommellier (3091m) – Mittagessen am Sommellier – in Salvoux abbiegen zum Jafferau - Jafferau mit Gipfelfort (2785m) – Rifugio – gekrümmter Tunnel – Übernachtung am Mont Pramand (2087m)

Donnerstag: Über Eclause runter- in Meana de Susa Einsteig zur Assietta – Col de Finestre (2176m) – Col d´Assietta (2472m) – Col Blegier (2536m) - Mittagessen – Sestriere – Lago de Nero – Lago de 7 colori – Claviere – Briancon – Campingplatz in Rosier

Freitag: Briancon – Embrun – Col de Parpaillon (2632m) – Tunnel 500m lang – Mittagessen im Tal – Briancon – Granon über Val de Prés – Fort Lenlon (2508m) – Col de Granon (2413m) – Col de Buffere (2431m) – Briancon – Val de Prés – Col d´Echelle – Übernachtung

Samstag : Briancon – Col de Granon – Fort Lenlon (2508m) – Fort d´Olive (2239m) – Col de Granon – Briancon – Susa – Col du Mont Cenis (2081m) mit See – Col d´Iseran (2770m) - kleiner und großer San Bernhard – Bern – Übernachtung an Autobahn - Basel - Deutschland

Der Verlauf ist natürlich freibleibend. Zu beachten sind ja auch noch Wetter, Technik und eventuelle Streckensperrungen.

Wir habe ja noch ein bisschen Zeit bis dahin.
Alex
Dani

Beitrag von Dani »

Tönen ganz gut die Routen....

Welche Seiten im Denzel?

Von der Zeit her wäre es für mich auch interessant...

Datum müsste man mal schauen

Verwandte haben in Oberitalien (Orino)ein Haus, welches man sicher zum Übernachten (Anreise/Abreise) hernehmen könnte...
Alex

Beitrag von Alex »

Hi

Im Denzel sind das zu viele Seiten um die aufzuzählen. Auch schwanken die Zahlen von Ausgabe zu Ausgabe.
Optimal ist eigentlich nur der Juli oder August.
Im Juni kann man noch auf unüberwindbare Restschneefelder treffen und im September kann´s mit dem Wetter kritisch werden.
Ich kann erst im Januar einen Termin nennen.

Vom Ablauf her habe ich es immer so gemacht, dass man früh morgens startet (8-9Uhr) und mit genügend Pausen bis in den frühen Abend (17-18Uhr) fährt.
Für die 80 km des Ligurischen Grenzkamm braucht man alleine schon einen ganzen Tag.
Übernachten werde ich vorzugsweise im freien Gelände oben in Bergen. Schöne Plätzchen kenne ich da genug. Da ist man ungestört und kann am Lagerfeuer noch die Heldentaten des Tages kundtun :D .
Einmal in dieser Woche einen Campingplatz anzusteuern, müßte genügen, um die Grundhygiene aufrecht zuerhalten. :D

Für mich ist es am besten Samstagsnachmittags in Aachen zu starten, in der Schweiz irgendwo im Wald zu übernachten, um am Sonnatgsabend auf der Ligurischen zu campen.
Du hast es natürlich als Schweizer nicht so weit. :)

Alex
Alterspinner

Hi Alex...

klingt gut...

sag mal lust und zeit auf nen schwätzchen in Bilstain zu kommen?
da könnten wir ja schonmal ein wneig grundwisssen diskutieren..

fährst einfach in meinem Bronco mit :-)
Dani

Beitrag von Dani »

...aha! Und ich hab wieder das Nachsehen... :( :wink:

Ich finde Alex's Vorschlag auch sehr interessant. Zumal ich es mir eigentlich auch in die Richtung vorgestellt habe....mit dem Zelten...
Klappspaten und dergleichen hab ich sonst eh schon im Auto..

[/lautdenkmodus/on]Was ich mir einfach nicht sicher bin, ob ich die Hunde zu Hause lassen soll oder nicht...hab da schon verschiedenes gehört...und wenn Alex sagt mit Pausen....[/lautdenkmodus/off]

Ich würde mich gern mal Treffen...

Bis jetzt sind da Ramius, Alex, Ranger, Omega....die mal sicher wollen tuen...
Ramius

Beitrag von Ramius »

So Dani, da is er,
willst du das echt deinem Hund antun? Stundenlang durchgeschüttelt werden? Der arme Kerl. Ich weiss nicht, ich glaub meiner Frau werd ich das auch nicht zu muten. :wink:
Aber die will allen Ernstes mit!
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Alex

Beitrag von Alex »

Hi

Ich bin bisher 5 mal solche Touren gefahren und jedesmal war mein Beaglemann Jack mit dabei.
Allein schon deshalb mach ich genug Pausen. Aber Pausen macht man so oder so viele wegen der Fotos.
Die Rüttelei und Schüttelei hat der Jack immer gut überstanden und bei jedem Stop lauert für ihn das Abenteuer. :D Sein Abteil polstere ich mit Schaumstoff und Decken aus.
Meiner Meinung nach ist es am einfachsten, im Auto zu übernachten. Platz haben wir in unseren Ksiten genug.

Das Thema Frauen und Abenteuerurlaub ist wieder was anderes:
Frauen sind sehr selten dabei. Das "wilde" Leben ohne Dusche und WC und die Fahrerei am Abgrund, schrecken das weibliche Geschlecht anscheinend ab. :P Meine bessere Hälfte will auch nie mit. :(

Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten