kaum noch Vortrieb !!! ???
- Sushi_is_Back
kaum noch Vortrieb !!! ???
Ich bin mit meiner Freundin die Autobahn gefahren und dann innenstadtverkehr mit 50 km/h!
Vorher auf Autobahn hat die Check Engine leuchte angefangen zu leuchten. Ging dann aber auch nach paar Sekunden .. 1-3 Minuten aus!
Danach fuhren wir noch 10 Minuten! Ich hielt an einer Ampel an und er fing an zu stottern... als ob der Motor noch kalt wäre und ich volle Pulle Klimaanlage anhätte. Ein starkes Vibrieren machte sich auch bermerkbar. Das fühlte man am Sitze selbst und besonders am Bremspedal(War auch übrigens nicht zu überhören)
Als die Ampel grün wurde, konnte ich den Wagen bis zu 5000/u hochziehen, jedoch konnte ich mit nur weniger als Schrittgeschwindigkeit fahren.
Musste quer über die Straße rüber und hielt an einem Steitenstreifen an.
Der Wagen stottert bei P, R, D, 2 und 1. Bei 2 und 1 geht der aus.
Bei P, R und D ruckelt der übelst, als ob der gleich den Geist aufgeben würde.
Und bei D kann ich den Wagen eben bis 5000 Touren hochziehen, jedoch bewegt er sich fast gar nicht oder nur seeeeeeeeeeeeeeehr langsam.
Klingt eher wie nach ein Schaukeln.. ungefähr so:
Gas, fährt nach nach Vorne, aber bevor ererst richtig anfährt, schaukelt er auch schon wieder zurück usw.
Immer und immer wieder. Konnte dann doch mit mühe und Not den Wagen bisschen vorfahren.
Und außerdem hört sich der Motor richtig komisch an bei hohen touren(ab 4000). Als ob ich ein Sportluffi hätte und einen Sportauspuff + starkes vibrieren!
Genau so ist das vorhin(!) passiert...
Ich hoffe auf baldige Antworten! Ich danke euch im voraus unendlich sehr!
Gruß
Sushi
Vorher auf Autobahn hat die Check Engine leuchte angefangen zu leuchten. Ging dann aber auch nach paar Sekunden .. 1-3 Minuten aus!
Danach fuhren wir noch 10 Minuten! Ich hielt an einer Ampel an und er fing an zu stottern... als ob der Motor noch kalt wäre und ich volle Pulle Klimaanlage anhätte. Ein starkes Vibrieren machte sich auch bermerkbar. Das fühlte man am Sitze selbst und besonders am Bremspedal(War auch übrigens nicht zu überhören)
Als die Ampel grün wurde, konnte ich den Wagen bis zu 5000/u hochziehen, jedoch konnte ich mit nur weniger als Schrittgeschwindigkeit fahren.
Musste quer über die Straße rüber und hielt an einem Steitenstreifen an.
Der Wagen stottert bei P, R, D, 2 und 1. Bei 2 und 1 geht der aus.
Bei P, R und D ruckelt der übelst, als ob der gleich den Geist aufgeben würde.
Und bei D kann ich den Wagen eben bis 5000 Touren hochziehen, jedoch bewegt er sich fast gar nicht oder nur seeeeeeeeeeeeeeehr langsam.
Klingt eher wie nach ein Schaukeln.. ungefähr so:
Gas, fährt nach nach Vorne, aber bevor ererst richtig anfährt, schaukelt er auch schon wieder zurück usw.
Immer und immer wieder. Konnte dann doch mit mühe und Not den Wagen bisschen vorfahren.
Und außerdem hört sich der Motor richtig komisch an bei hohen touren(ab 4000). Als ob ich ein Sportluffi hätte und einen Sportauspuff + starkes vibrieren!
Genau so ist das vorhin(!) passiert...
Ich hoffe auf baldige Antworten! Ich danke euch im voraus unendlich sehr!
Gruß
Sushi
"Wenn ein Mann nicht bereit ist, für seine Überzeugungen Risiken einzugehen, dann taugen entweder seine Überzeugungen oder er selbst nichts.“
- Ezra Pound -
- Ezra Pound -
Hallo,
die Frage,die sich für mich mal so ganz easy und völlig ungezwungen stellt:Was hat deine Freundin damit zu tun?
Wäre es auch ohne Freundin passiert? Was sagt deine Frau dazu?Und erst der Anwalt???
Du siehst schon,Fragen über Fragen,und ich hab' no fucking Antwort auf dein Problem-also Easy Going(Im wahrsten Sinne des Wortes)!
Nein,im Ernst:Getriebe,ganz klar!
Den Rest klären hier die (EX)perten.......
Gruß-Reiner
die Frage,die sich für mich mal so ganz easy und völlig ungezwungen stellt:Was hat deine Freundin damit zu tun?
Wäre es auch ohne Freundin passiert? Was sagt deine Frau dazu?Und erst der Anwalt???
Du siehst schon,Fragen über Fragen,und ich hab' no fucking Antwort auf dein Problem-also Easy Going(Im wahrsten Sinne des Wortes)!
Nein,im Ernst:Getriebe,ganz klar!
Den Rest klären hier die (EX)perten.......
Gruß-Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
- anncarina
- Moderatoren-Team

ein Motor der leer so hoch dreht hört sich immer "nicht gut" an.
Prüf mal das Getriebeöl
Prüf mal das Getriebeöl
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Falk
Moin,
musstest Du ihn stehen lassen? Oder fuhr er dann wieder normal?
Das kann auch Zündung, Motor, Vergaser (MAF, EGR, IAC, DPFE,...) sein.
Erstmal das Einfache prüfen, bevor das Getriebe schuld ist.
Habe tatsächlich gestern mein IAC/Leerlaufregelventil gereinigt, danach wollte der Exploder die ersten 500 Meter auch nur mit hohen Drehzahlen fahren, kraftlos.
Gruß
Michael
@Reiner
ich habe mehrere langjährige Freundinen, obwohl ich seit 27 Jahren verheiratet bin. Ist das schlimm?
musstest Du ihn stehen lassen? Oder fuhr er dann wieder normal?
Das kann auch Zündung, Motor, Vergaser (MAF, EGR, IAC, DPFE,...) sein.
Erstmal das Einfache prüfen, bevor das Getriebe schuld ist.
Habe tatsächlich gestern mein IAC/Leerlaufregelventil gereinigt, danach wollte der Exploder die ersten 500 Meter auch nur mit hohen Drehzahlen fahren, kraftlos.
Gruß
Michael
@Reiner
ich habe mehrere langjährige Freundinen, obwohl ich seit 27 Jahren verheiratet bin. Ist das schlimm?
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
KTM DUKE 125 2011
Ducati SS 939 S
- Sushi_is_Back
Danke für eure Antworten! Werde das dann heute noch, gegen Nachmittag, oder morgen mal prüfen mit dem Getriebeölstand usw., da ich den Wagen an einer beschissenen Stelle stehen lassen musste und ich da jetzt mal eben so auch nicht hinkomme.
@Wolfgang
Ja, muss ich dann auch prüfen. Habe den Motor ja zum Glück nicht mehr so hochdrehen lassen. Habe des höchstens gemacht, um euch ne genaue Beschreibung zu liefern, wann der was macht und wie reagiert.
Ich melde mich dann! Danke nochmal!
Gruß
Sushi
@Wolfgang
Ja, muss ich dann auch prüfen. Habe den Motor ja zum Glück nicht mehr so hochdrehen lassen. Habe des höchstens gemacht, um euch ne genaue Beschreibung zu liefern, wann der was macht und wie reagiert.
Ich melde mich dann! Danke nochmal!
Gruß
Sushi
"Wenn ein Mann nicht bereit ist, für seine Überzeugungen Risiken einzugehen, dann taugen entweder seine Überzeugungen oder er selbst nichts.“
- Ezra Pound -
- Ezra Pound -
-
XP4,0
Hallo,
riecht eindeutig nach Getriebeölstand.
Den am besten prüfen, bei laufendem Motor, brauchst nicht drauf zu warten bis er warm ist, einfach anmachen, alle Gänge im Stand kurz durchschalten, und dann den Stab in stellung P ziehen(aber immer noch bei laufendem Motor)
Er sollte dann in der Nähe der geriffelten Fläche sein, eventuell auch punktierte Fläche.
Wenn er da nicht in der Nähe ist, dann bitte aber nur Literweise mit Mercon V auffüllen, in keinem Fall ein anderes Öl, andere Öle kannst du nur nach einer kompletten Revision verwenden, vorher machst du dein Getriebe nur zu einem Kandidaten für eine Revision.
Grüße
Matze
riecht eindeutig nach Getriebeölstand.
Den am besten prüfen, bei laufendem Motor, brauchst nicht drauf zu warten bis er warm ist, einfach anmachen, alle Gänge im Stand kurz durchschalten, und dann den Stab in stellung P ziehen(aber immer noch bei laufendem Motor)
Er sollte dann in der Nähe der geriffelten Fläche sein, eventuell auch punktierte Fläche.
Wenn er da nicht in der Nähe ist, dann bitte aber nur Literweise mit Mercon V auffüllen, in keinem Fall ein anderes Öl, andere Öle kannst du nur nach einer kompletten Revision verwenden, vorher machst du dein Getriebe nur zu einem Kandidaten für eine Revision.
Grüße
Matze
- Sushi_is_Back
Ja, habe gerade geguckt!
Getriebeöl ist genug drinne.. aber das Getriebe lläuft immer noch unruhig.
Halt wie oben im Post beschrieben!...
Was nun?
Was nun?
- Ezra Pound -
- Ezra Pound -
- anncarina
- Moderatoren-Team

www.anncarina.de
-
XP4,0
-
Falk
Und ... schon was unternommen ?Sushi_is_Back hat geschrieben:Ja, habe gerade geguckt!
Was nun?
Ich denke (hoffe) mal, dass das Getriebe selber noch i.O. ist.
Nur ein Bauteil des Steuerblocks tut nicht so wie es soll. Da hängt eventuell noch der dritte oder vierte Gang fest.
Ähnliche Thematik wie hier: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... c&start=15
Ich würde mich zu einer Werkstatt huckepack (ADAC ?) fahren lassen. Eine die in der Lage ist, das Getriebe auf Fehler auszulesen.
Dann weist du am Fehlercode schon, in welcher Ecke anzusetzen ist.
Vielleicht (hoffentlich) nur ´ne "Kleinigkeit".
Getriebe ausbauen und überholen lassen geht ja dann immer noch.
- Sushi_is_Back
Also es ist ja so, dass er auch bei R einen anderen Ton von sich gibt.
So nach dem Motto "Oh mein gott.. jetzt auch noch das"
Der Ton wird etwas höher, als wenn er auf P, N, D, 2, 1 hätte..
Die Frage ist jetzt... Habe den Wagen abschleppen lassen, direkt in unsere Garage rein.
Nur wer kann den Fehler auslesen lassen? Der freundliche natürlich, aber den erstmal dahin bekommen?
Und noch was.. ich hätte keine Lust jetzt zig Sachen prüfen zu lassen(Das wäre dann ja auch mal eben so paar hundert öcken.)
Wie wäre es denn mit einem neuen/sehr guten gebrauchten Getriebe?
Meine Eltern würden mir das u.u. bezahlen..
Muss ich mal Anncarina fragen..
Das ist ja mein erster Explorer, aber ich wollte mal nebenbei fragen.. ob das normal ist, dass der bis 50 Km/h immer noch im ersten drinne ist?, und dann zur
Schonung höher schaltet für niedrigere Drehzahlen..?
Warscheinlich brauch er den ersten Gang für die nötige Kraft? Kein Wunder, dass meiner so unendlich viel verbraucht..
Danke!
Gruß
Sushi
So nach dem Motto "Oh mein gott.. jetzt auch noch das"
Der Ton wird etwas höher, als wenn er auf P, N, D, 2, 1 hätte..
Die Frage ist jetzt... Habe den Wagen abschleppen lassen, direkt in unsere Garage rein.
Nur wer kann den Fehler auslesen lassen? Der freundliche natürlich, aber den erstmal dahin bekommen?
Und noch was.. ich hätte keine Lust jetzt zig Sachen prüfen zu lassen(Das wäre dann ja auch mal eben so paar hundert öcken.)
Wie wäre es denn mit einem neuen/sehr guten gebrauchten Getriebe?
Meine Eltern würden mir das u.u. bezahlen..
Muss ich mal Anncarina fragen..
Das ist ja mein erster Explorer, aber ich wollte mal nebenbei fragen.. ob das normal ist, dass der bis 50 Km/h immer noch im ersten drinne ist?, und dann zur
Schonung höher schaltet für niedrigere Drehzahlen..?
Warscheinlich brauch er den ersten Gang für die nötige Kraft? Kein Wunder, dass meiner so unendlich viel verbraucht..
Danke!
Gruß
Sushi
- Ezra Pound -
- Ezra Pound -
Nein das ist nicht normal.
Was Du machen kannst, ist Öl ablassen und die Wanne ab. Vielleicht ist der Filter dicht.
Ausserdem siehst Du dann, ob Späne oder so drin sind.
Wenn der Deckel ab ist kannst Du auch den Widerstand der sechs Magnetschalter prüfen. Und den defekten Schalter ohne Problem wechseln.
Was Du machen kannst, ist Öl ablassen und die Wanne ab. Vielleicht ist der Filter dicht.
Ausserdem siehst Du dann, ob Späne oder so drin sind.
Wenn der Deckel ab ist kannst Du auch den Widerstand der sechs Magnetschalter prüfen. Und den defekten Schalter ohne Problem wechseln.
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Ducati SS 939 S
KTM DUKE 125 2011
Ducati SS 939 S
- Sushi_is_Back
Hallo!
Leider war ich jetzt auf Übung gewesen und konnte mich eher nicht wirklich drum kümmern.
Vorgeschichte:
Mein Wagen hatte einen etwas komischen Gasanzug. Soll heißen, dass
bei leichten Gasdruck eher nur die Drehzshl hochging, als das er
beschleunigte. Bin dann meistens mit 3t-4t rpm losgefahren.
Das ging schon seit dme ich den Wagen hatte.
Muss aber dazu sagen, dass ich den Wagen für eine geraume Zeit(ein Monat)
In der Garage stehen lassen musste, wegen Führerscheinentzugs
und mir kam das eher NICHT so komisch vor, weil ich noch nie
so ein Auto gefahren habe.
Dann bin ich halt auf der BAB gewesen, fuhr dann stetig Innenstadt-Schnellstraße mit 50 km/h per Tempomat, musste dann eben
an einer Ampel anhalten und dann fing er an zu brummen.
Ich hörte KEIN knallen oder sonst was. Sondern, dass er beim bremsen
eher kurz schlucken musste.
Und jetzt eben die Syptome wie im Anfangspost beschrieben.
Das Getriebeöl riecht nur ein kleines.. kleines bisschen verbrannt.
Frage: Das mein Dickschiff jetzt solche Probleme macht.. Lag es an dem Gasanzug? Wie oben beschrieben?
Ich weiß.. Fehlerspeicher auslesen lassen..
Aber hoffe dennoch, dass man mich da ein bisschen in der Fehleranalyse unterstützen kann.
Danke!
Edit:
Würde eine Getriebeüberholung helfen?
Oder würde das an meinem Problem nichts ändern?
Leider war ich jetzt auf Übung gewesen und konnte mich eher nicht wirklich drum kümmern.
Vorgeschichte:
Mein Wagen hatte einen etwas komischen Gasanzug. Soll heißen, dass
bei leichten Gasdruck eher nur die Drehzshl hochging, als das er
beschleunigte. Bin dann meistens mit 3t-4t rpm losgefahren.
Das ging schon seit dme ich den Wagen hatte.
Muss aber dazu sagen, dass ich den Wagen für eine geraume Zeit(ein Monat)
In der Garage stehen lassen musste, wegen Führerscheinentzugs
und mir kam das eher NICHT so komisch vor, weil ich noch nie
so ein Auto gefahren habe.
Dann bin ich halt auf der BAB gewesen, fuhr dann stetig Innenstadt-Schnellstraße mit 50 km/h per Tempomat, musste dann eben
an einer Ampel anhalten und dann fing er an zu brummen.
Ich hörte KEIN knallen oder sonst was. Sondern, dass er beim bremsen
eher kurz schlucken musste.
Und jetzt eben die Syptome wie im Anfangspost beschrieben.
Das Getriebeöl riecht nur ein kleines.. kleines bisschen verbrannt.
Frage: Das mein Dickschiff jetzt solche Probleme macht.. Lag es an dem Gasanzug? Wie oben beschrieben?
Ich weiß.. Fehlerspeicher auslesen lassen..
Aber hoffe dennoch, dass man mich da ein bisschen in der Fehleranalyse unterstützen kann.
Danke!
Edit:
Würde eine Getriebeüberholung helfen?
Oder würde das an meinem Problem nichts ändern?
- Ezra Pound -
- Ezra Pound -