Goodrich, Bridgestone oder Cooper- Was empfiehlt Ihr?!

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
Antworten
Benutzeravatar
MrAD
Beiträge: 328
Registriert: 24.11.2006 08:25
Wohnort: Wrist, Germany

Goodrich, Bridgestone oder Cooper- Was empfiehlt Ihr?!

Beitrag von MrAD »

Ich habe vor drei (oder sind es jetzt schon vier) Jahren bei einem Radiogewinnspiel einen Gutschein für ein Satz Dunlop-Winterreifen im Wert von bis zu 1000,- Euro gewonnen. :D

Damals hatte ich noch meinen 91er-T-Bird, für die Dunlop keine Reifen besorgen konnte, auch nicht über Goodyear. Dann bekam ich im November 2006 meinen Dicken, der Gutschein wurde verlängert, letztes Jahr (Herbst 2007) hatten sie aber Lieferschwierigkeiten wegen dem bevorstehenden Winter. Ich wollte auch keine Winterreifen, sondern Ganzjahresreifen haben, was Dunlop aber glücklicherweise egal war.

Nun hatte ich mir den Grandtrek AT2 rausgesucht, der wurde aber gerade aus dem Programm genommen! :?
Tja, was nun?! Einen reinen Winterreifen wollte ich noch immer nicht! Nen einfachen Sommerreifen aber auch nicht!
Dunlop hat mir nun den sehr netten und fairen Vorschlag gemacht, dass ich mir beim Reifenhändler einen Satz Reifen auch einer anderen Marke raussuchen könnte und Dunlop dann dem Händler Reifen im gleichen Gegenwert zur Verfügung stellt! Auch der Händler ist damit einverstanden.

So, lange Vorgeschichte, kurze Frage:
Ich habe im Netz mal geschaut und mir gefielen diese drei:

- Goodrich All Terrain T/A KO 255/70 R16 115S M/S (AllSeason)

- Bridgestone D694 Dueler 255/70 R16 111S (AllSeason)

- Cooper Discoverer S/T 255/70 R16 111S (Sommer)

Dürfte ich überhaupt die 111er oder 115er fahren?! Ich meine, bei mir ist ne 109 eingetragen. Das ist doch die erlaubte Last, oder?!

Hat einen von Euch Erfahrung mit einem der Reifen?! Ich selbst tendiere am meisten zum Goodrich.
T-Birds a free birds!
-----------------------
98er XPII / 4x4 / SOHC
Black Edition (xxx/700)
seit 03/08 mit 95l-PRINS-VSI-Anlage
MikeT
Beiträge: 995
Registriert: 24.07.2005 21:51
Wohnort: Wesel, NRW

Beitrag von MikeT »

  1. Explorer erfordert Load Index 109 - also sind 111 oder 115 i.O.
  2. Goodrich ist sehr haltbar, schönes Profil. Fahre ich im Sommer wegen Gelände ( manchmal ). Winter - ??? ( meine Meinung )
  3. Cooper ist m.M. immer gut - im Sommer. Under Discoverer M+S im Winter
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Benutzeravatar
DerChef
Beiträge: 2569
Registriert: 25.07.2005 10:42
Wohnort: DerChef

Beitrag von DerChef »

Wenn ich Deine Liste noch ergänzen darf:

General Grabber HTS

Grüße,

Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Benutzeravatar
MrAD
Beiträge: 328
Registriert: 24.11.2006 08:25
Wohnort: Wrist, Germany

Beitrag von MrAD »

Gut, 109 vs. 111/115 wäre dann ja schonmal geklärt. Danke!

Den Goodrich gibt es zumindest in 265ern auch mit M/S (richtig, ist nicht wirklich eine Wintergarantie), in 255 weiß ich es nicht genau. Aber die darf ich dann ja sicherlich nicht auf die Felge ziehen lassen?!

Winter- ach ja, die weiße Pracht! Hier oben bei uns absolute Mangelware! Ich fahre jetzt seit 18 Jahren Auto und hatte in der ganzen Zeit bislang nur meinen Granada mit Winterreifen, da ich sie geschenkt bekam. Okay Versicherung hin, Gefahr her! Das Winterreifen besser als alles andere ist, ist mir bewußt, aber dann muss ich halt noch vorsichtiger fahren. Bei (seltenem) Schnee tut es m.E. nach auch das gröbere Profil der SUV-Reifen, bei Glatteis helfen eh nur noch Spikes wirklich!

Und wie siieht es mit Abnutzung der Winterreifen aus, wenn man sie ganzjährig fahren würde?! Rasant schnell oder doch mäßig?!

Nach dem General muss ich dann mal noch schauen.
T-Birds a free birds!
-----------------------
98er XPII / 4x4 / SOHC
Black Edition (xxx/700)
seit 03/08 mit 95l-PRINS-VSI-Anlage
MikeT
Beiträge: 995
Registriert: 24.07.2005 21:51
Wohnort: Wesel, NRW

Beitrag von MikeT »

265er brauchen keine Tacho-Anpassung. Wenn Dir das Winter/Sommer Problem klar ist, würde ich die Goodrich empfehlen. Sehen gut aus und sind sehr haltbar, halt "Ur-amerikanische" Reifen. Lt. Mayerosch ( und Reifengröße 265/70 R 16 wählen ) passen die auch auf die Serienfelge.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Benutzeravatar
MrAD
Beiträge: 328
Registriert: 24.11.2006 08:25
Wohnort: Wrist, Germany

Beitrag von MrAD »

Danke für die Infos MikeT!
Dann ist meine Entscheidung an und für sich schon klar! Wenn denn der Händler mir die Goodrich besorgen kann!
Die Problematik ist mir schon bewußt, gerade auch, weil meine Verlobte aus Stuttgart und nicht dem Norden kommt! Aber dann wird die Familie halt nur im Sommer besucht! 8)

Und denn Freunden in blau ist es egal, wenn im Schein 255 steht und 265er drauf sind?! Naja, ohne Spurverbreiterung ist ja auch noch genug Platz zum Radkasten! :wink:
T-Birds a free birds!
-----------------------
98er XPII / 4x4 / SOHC
Black Edition (xxx/700)
seit 03/08 mit 95l-PRINS-VSI-Anlage
Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 855
Registriert: 05.08.2008 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag von quadfahrer »

MrAD hat geschrieben: Und denn Freunden in blau ist es egal, wenn im Schein 255 steht und 265er drauf sind?! Naja, ohne Spurverbreiterung ist ja auch noch genug Platz zum Radkasten! :wink:
nee, den freunden in mitlerweile blauschwarz ist es nicht wirklich egal 8)
und winterreifen sind nicht nur im schnee besser, sondern ab unter 7 grad haben die eine bessere haftung. und wenn ich mich recht erinnere aus meinen paar jahren, die ich in hb und hh gewohnt habe, wird es bei dir schon noch ar...kalt ab und an. und du kannst so vorsichtig fahren wie du willst, rauscht dir einer rein in den schönes auto, kann es sein, dass du eine mitschuld aufgebrummt kriegst.

ich würde dir nichts desto trotz zum wireifen raten! gerade, wenn du sie geschenkt bekommst.
viele Grüße
Benutzeravatar
MrAD
Beiträge: 328
Registriert: 24.11.2006 08:25
Wohnort: Wrist, Germany

Beitrag von MrAD »

Aber passt ohne weiteres auf die Standartfelge und würde ich auch eingetragen bekommen?! :?:

Sicher haben die Winterreifen einen besseren Grip, aber in all den Jahren habe ich, Gott sei Dank, nie Probleme gehabt! Und wenn, dann wegen zu schneller Fahrweise auf Glatteis. Und da helfen wie gesagt auch Winterreifen nicht mehr, wenn es eine geschlossene Eisdecke ist. :(
Klar, wenn mir einer reinknallt, dann laufe ich Gefahr, die Ar...karte zu bekommen! :evil: Und derjenige, der mir mein schönes Auto kaputt gefahren hat, bekommt auch Ärger! Mit mir! :twisted:



Hamburg?! Ja, das kann es in der Tat kalt werden! Und glatt!
Bremen? Was interessiert mich der Süden?! :D

Ich brauche neue Reifen, von daher ist der Gutschein gern gesehen. Da ich aber nicht unbedingt das Geld und schon garnicht den Platz habe, mir jetzt noch nen zweiten Satz Felgen und im Frühjahr noch Sommerreifen zu holen und wir hier eh keinen richtigen Winter bekommen (dem Klimawandel sei Dank! 8) ), möchte ich lieber wie bisher Ganzjahresreifen fahren.

Aber Danke für die Info, recht haste ja! :oops:
T-Birds a free birds!
-----------------------
98er XPII / 4x4 / SOHC
Black Edition (xxx/700)
seit 03/08 mit 95l-PRINS-VSI-Anlage
Antworten