Nachdem ich vor ein paar Tagen von einer längeren Fahrt auf'm Freeway bei uns daheim Parkplatz gesucht hab', ist mir ein überaus präsentes Geräusch vorne links aufgefallen.
Das Geräusch ähnelt beim Fahren einem Klingeln.
Das "Klingeln" ist abhängig von der Raddrehzahl - bei jeder Radumdrehung macht es einmal "Ding"
Es ändert sich nicht beim Bremsen oder Beschleunigen.
Es hat nichts mit Kurvenfahrt zu tun - egal ob links oder rechts - kein Unterschied.
Manchmal verschwindet es für einige Zeit und taucht dann plätzlich wieder auf.
Es lässt sich nicht künstlich provozieren - d.h. man kann es nicht durch gewisse Fahrsituationen, Lastwechsel, o.ä. auslösen.
Auf der Hebebühne ist es nicht feststellbar.
An keiner der Antriebsachsen ist Spiel feststellbar.
Die Vorderräder haben weder vertikales noch horizontales Spiel.
Einziger feststelbarer Defekt an der VA: 3 Traggelenke sind über'n Jordan.
Es handelt sich um meinen 98er 5.0L V8 mit permanentem Allradantrieb.
Heute hat bereits eine Horde von sehr Explorer-erfahrenen Mechanikern ihr Bestes gegeben und konnte die Ursache trotzdem nicht finden. Das Geräusch ist so laut, dass es selbst bei geschlossenen Fenstern und eingeschaltetem Radio noch im Innenraum hörbar ist. Für Passanten ist's ein echter "Head-Turner"
Bitte um sachdienliche Hinweise!
Für Hinweise die zur raschen Auffindung der Ursache führen, wird eine Belohnung in Form eines schönen Service-Kits für den XP des jeweiligen Informanten ausgesetzt
Für Montag ist extra der "Master Technician" bestellt, der angeblich mehr weiss als alle anderen. Wär super, wenn ich dann gescheit daherreden kann und schon die richtige Lösung parat hätte.