Rechtslenker auf "richtig" umbauen ?

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Falk

Rechtslenker auf "richtig" umbauen ?

Beitrag von Falk »

Nur mal theoretisch, da in letzter Zeit relativ viele Rechtslenker - nicht nur Explorer - in D. angeboten werden.

Wenn man ein Schlachtopfer mit Linkslenkung zur Verfügung hat, lohnt es sich überaupt einen Gedanken daran zu verschwenden, ob das möglich ist, damit einen Rechtlenker "umzustricken" ?

Unabhängig jetzt mal vom Mega-Aufwand. :?

Ist z.B. die Feuerwand darauf vorbereitet auch auf der linken Seite die Lenkung zu verbauen ?
Offroad Factory

Beitrag von Offroad Factory »

Ein Tipp von mir, wenns kein Defender ist laß es und gewöhn dich ans "auf-der-falschen-Seite-sitzen".
Beim Defender ist der Aufwand etwa 4 Stunden da alles passt, beim Explorer ist der Aufwand um einiges größer. Da muß die Spritzwand getauscht werden, das Armaturenbrett, Lenkgetriebe etc.... Lohnt den Aufwand nicht. Ich hab ja selbst noch einen Rechtslenker Maverick und man gewöhnt sich recht schnell dran.
Die ganzen Rechtslenker tauchen übrigens seit der neuen CO2 Besteuerung der Geländewagen in UK auf, die sind da recht in den Hintern gekniffen und müssen die Kisten fast verschenken um sie loszuwerden. In England ist der Markt zusammengebrochen und ausserhalb gibt es keinen Markt für Rechtslenker.
'98 Ford E250 Cargo Van 5.4 V8
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Hi Falk,
selbst ein Hardcore Bastler sollte sich das nicht antun: Lenksäule, Beifahrerairbag, Lenkgetriebe, Klimaanlage samt Heizung, Pedalerie, Spritzwand samt aller Befestigungspunkte, Schaltbetätigung etc, Passt alles nicht
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Reiner

Umbau

Beitrag von Reiner »

Hallo Falk!
Aus Karosseriebauersicht ist grundsätzlich(fast) alles möglich-auch der Umbau von Rechts auf Linkslenkung.Früher hat man 2 Werkzeuge zum Tiefziehen(pressen) der Wände benutzt(1xRechtslenker/1xLinkslenker).Heutzutage geht man aus Kostengründen zu einem Werkzeug über.Das heißt,eine Trennwand für beide Versionen,in der rechts & links jeweils ein Ausschnitt ist,in der je nach Ausführung die passende Blechversion eingesetzt(punktgeschweißt)wird.Bei dieser Version ist ein Umbau natürlich am einfachsten,aber immer noch sehr aufwändig,da ja auch noch die Armaturenkonsole einschließlich aller Halterungen und Träger umgebaut werden muß.Bei einer Vollrestauration,wo eh die Mechanischen-und Innenraum komponenten von der Karosse getrennt werden,ist so ein Umbau natürlich wesentlich einfacher,aber wer macht sich schon die Arbeit bei einem EX :roll:
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Falk

Beitrag von Falk »

Nun ja, wenn es tatsächlich nur "reine Schrauberei" wäre, .... die ist auch irgendwann zu Ende 8)
Aber wenn man dann doch die Spritzwand noch wechseln muss, ist dass dann doch etwas arg.
Wobei das ja auch "nur" ein paar Trennschnitte sind und ein zwei/drei Stunden Schweißerei :closed:

o.k. .... war nur ´ne Frage, und sowas würde ich mir auch nur bei größter Langeweile antun.
Nur, darauf werde ich wohl lange warten können ... :D

(muss mir aber trotzdem mal morgen die Spritzwand genauer anschauen .... :D )
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Falk hat geschrieben:o.k. .... war nur ´ne Frage, und sowas würde ich mir auch nur bei größter Langeweile antun.

(muss mir aber trotzdem mal morgen die Spritzwand genauer anschauen .... :D )
Wenn es Dir sooo langweilig ist kannste ja zu mir kommen und beim Schrauben helfen :wink:
Ich kann noch nen tüchtigen Mechaniker dem es vor nichts graust gebrauchen :lol: :lol:
www.anncarina.de
Ramius

Beitrag von Ramius »

@Falk
ich zähle mal kurz zusammen.....
ähmmm 1 + 1 = Rechtslenkerkarosse am Wochenende? :shock:
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Falk

Beitrag von Falk »

Ramius hat geschrieben:@Falk
ich zähle mal kurz zusammen.....
ähmmm 1 + 1 = Rechtslenkerkarosse am Wochenende? :shock:
Neee ... das ist schon ne "linke" (Vitara-Karosse - für alle Neugierigen :D ).
Allerdings dann auch Umbau von Schalter auf Automatik.

@Thomas
Danke für das Angebot. :)
Aber wie schon geschrieben: Langeweile wird´s wohl bei mir auf absehbare Zeit nicht geben :roll:
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Falk hat geschrieben:Aber wie schon geschrieben: Langeweile wird´s wohl bei mir auf absehbare Zeit nicht geben :roll:
OCH JOOOH.. faule Ausrede :D
www.anncarina.de
Kroni520

Beitrag von Kroni520 »

Ich denke auch schon drüber nach mir einen Rechtslenker zu kaufen.
Ich fahre beruflich hier und da Kehrmaschine und Streuer als Rechtslenker und sehe nur ein NACHTEIL, ich kann ma Drive Schalter nicht bestellen ;)

Also bis auf das ich wenn ich einsteige mal fast die Seite verwechsel hatte ich nie Probleme mit der Umstellung. Warum dann soviel arbeit. Kaufen und fahren
Tanja

Beitrag von Tanja »

Kroni520 hat geschrieben: [..]

... als Rechtslenker und sehe nur ein NACHTEIL, ich kann ma Drive Schalter nicht bestellen ;)

[..]
na wenn das das einzige Problem ist. :?

Falk, warum möchtest du denn einen Rechtslenker umbasteln?
Ich finde die "Dinger" einfach klasse, zumal viele Leute einfach nur blöde gucken wenn man auf der "falschen Seite" sitzt.
Falk

Beitrag von Falk »

Tanja hat geschrieben: Falk, warum möchtest du denn einen Rechtslenker umbasteln?
Ich finde die "Dinger" einfach klasse, zumal viele Leute einfach nur blöde gucken wenn man auf der "falschen Seite" sitzt.
Nur mal theoretisch, da in letzter Zeit relativ viele Rechtslenker - nicht nur Explorer - in D. angeboten werden.
:)
Tanja

Beitrag von Tanja »

ok, war spät gestern :oops: das hab ich doch glatt überlesen *hihi*
gover

Beitrag von gover »

Kroni520 hat geschrieben:Ich denke auch schon drüber nach mir einen Rechtslenker zu kaufen.
Ich fahre beruflich hier und da Kehrmaschine und Streuer als Rechtslenker und sehe nur ein NACHTEIL, ich kann ma Drive Schalter nicht bestellen ;)

Also bis auf das ich wenn ich einsteige mal fast die Seite verwechsel hatte ich nie Probleme mit der Umstellung. Warum dann soviel arbeit. Kaufen und fahren
du fährst wohl auch nicht viel in Parkhäuser, aber vielleicht hast du so ne Müllzange dabei wie früher beim Schulhof sauber machen ;-)
Struppi

Beitrag von Struppi »

Also ich find Rechtslenker ja nicht so doll,da mußte beim Drive Inn immer Rückwärts durch..... :D :D :D
Struppi

Explorer 4.0 SOHC 152KW, 03/1997,schwarz,"powered by anncarina"
Antworten