XP hängt nach links

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
schreiner-reiner

XP hängt nach links

Beitrag von schreiner-reiner »

Hallo miteinander,

mein 2001er XP hängt 20 mm auf der linken Seite. Habe mehrmals nachgemessen auf der Straße in der Tiefgarage, er hängt einfach. Ich habe dafür keine Erklärung. und zwar hängt er gleichmäßig d. h. vorn und hinten. Ich habe an den Radhäusern nachgemessen und war eben zwischen links und rechts eine Differenz von 20 mm. Mit Sicherheit hat einer von euch gleiche Erfahrungen oder eine Erklärung dafür. Danke!!

asta luego schreiner-reiner
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Reiner

20mm ist etwas viel. Auch wenn die Werkstattliteratur eine Differenz von 16mm !! als normal ansieht :? .

Links meinst du sicher die Fahrerseite ?
Wenn ja, dann kann es daran liegen, dass dein gefüllter ? Tank ihn hinten runterzieht.
Würde ich mal im leeren und im vollem Zustand (und damit meine ich nicht den von dir :wink: ) nachmessen.
Wobei die 16mm "Werksangabe" eigendlich auch bei vollem Tank nicht überschritten werden sollten !
Ein Wechsel der Federpakete von links nach rechts könnte hier schon zum Erfolg führen.

Vorne ist es auch denkbar, dass der Drehstab auf der Fahrerseite etwas schneller ermüdet. Das lässt sich aber mit etwas nachspannen leicht korrigieren.
gasi

Re: XP hängt nach links

Beitrag von gasi »

schreiner-reiner hat geschrieben:Hallo miteinander,

mein 2001er XP hängt 20 mm auf der linken Seite. Habe mehrmals nachgemessen auf der Straße in der Tiefgarage, er hängt einfach. Ich habe dafür keine Erklärung. und zwar hängt er gleichmäßig d. h. vorn und hinten. Ich habe an den Radhäusern nachgemessen und war eben zwischen links und rechts eine Differenz von 20 mm. Mit Sicherheit hat einer von euch gleiche Erfahrungen oder eine Erklärung dafür. Danke!!

asta luego schreiner-reiner
tja wir schreiner sind natürlich gleich mit dem meterstab bewaffnet, aber es stimmt mein 97er highclass hängt auch ca. 2cm nach links, ich bilde mir ein, nach längeren standzeiten ist es mehr und kurz nach fahrtende weniger schräglage.
war auch schon beim fordhändler, der meinte man könne mittels laptop die höheneinstellung der hinterachse überprüfen .

stimmt das oder wer kennt sich hier aus?

auf alle fälle kann dies nicht normal sein, zumal wir schreiner ein sehr gutes augenmass besitzen

gruss dieter
Falk

Beitrag von Falk »

der meinte man könne mittels laptop die höheneinstellung der hinterachse überprüfen .
Also das würde ich gerne mal genauer erfahren.

Ich behaupte mal, dass Fahrwerksseitig nichts irgendwo ausgelesen werden kann.
Maximal sind die Codes für die verbauten Torsionsstäbe und Blattfedern hinterlegt.
Da gibt es verschiedene Abstimmungen.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo Reiner.
Lt. Ford Rep.-Anleitung kann man vorne folgendes messen (von vorne unter dem Auto auf ebenem Untergrund):
Mass A:Boden gegen Unterkante Achsschenkel (wo die Kronenmutter des unteren Kugelkops anliegt),bei mir mit 255/70/16-Reifen, 2,5 bar,ca.188mm.
Mass B:Boden gegen Mitte Bolzen,mit dem der untere Dreieckslenker mit dem Achskoerper verbunden ist (Drehpunkt),bei mir ca.295 mm

dann rechnen:B-A= Soll bei orig.Radaufhaengung 90-111 mm
Soll bei erneuerter Aufhaengung 110-116 mm
Das ganze gilt fuer den XP 97,sollte aber bei 2001 wohl gleich sein.Zumindest sollten aber beide Seiten gleich sein.
Abweichungen kann man durch Aenderung der Vorspannung fuer die Drehfederstaebe korrigieren.
Dann viel Erfolg.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
gasi

Beitrag von gasi »

Falk hat geschrieben:
der meinte man könne mittels laptop die höheneinstellung der hinterachse überprüfen .
Also das würde ich gerne mal genauer erfahren.

Ich behaupte mal, dass Fahrwerksseitig nichts irgendwo ausgelesen werden kann.
Maximal sind die Codes für die verbauten Torsionsstäbe und Blattfedern hinterlegt.
Da gibt es verschiedene Abstimmungen.
werde bei gelegenheit dies abklären

grüsse dieter
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Wolfgang G. hat geschrieben:Hallo Reiner.
Lt. Ford Rep.-Anleitung kann man vorne folgendes messen (von vorne unter dem Auto auf ebenem Untergrund):
Mass A:Boden gegen Unterkante Achsschenkel (wo die Kronenmutter des unteren Kugelkopfs anliegt),bei mir mit 255/70/16-Reifen, 2,5 bar,ca.188mm.
Mass B:Boden gegen Mitte Bolzen,mit dem der untere Dreieckslenker mit dem Achskoerper verbunden ist (Drehpunkt),bei mir ca.295 mm

dann rechnen:B-A= Soll bei orig.Radaufhaengung 90-111 mm
Soll bei erneuerter Aufhaengung 110-116 mm
Das ganze gilt fuer den XP 97,sollte aber bei 2001 wohl gleich sein.Zumindest sollten aber beide Seiten gleich sein.
Abweichungen kann man durch Aenderung der Vorspannung fuer die Drehfederstaebe korrigieren.
Dann viel Erfolg.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Antworten