Wärmetauscher / Heizungskühler : wie wechsel ich den?
Wärmetauscher / Heizungskühler : wie wechsel ich den?
Hallo erst einmal, guten Abend und vielen Dank für dieses Forum. Mit den super Anleitungen habe ich gestern die Bremsscheiben und Beläge an meinem XP `93 wechseln können, wiklich genial. Danke!!!
Nun muß ich den Wärmetauscher auch noch wechseln und habe dazu leider angefangen das Amaturenbrett auseinander zu nehmen, bis einschließlich Tachowelle.....nun hängt das ganze Brett noch am armdicken Kabel das aus dem Motorraum kommt....au weia..
Meine Frage:
- muß ich das Amaturenbrett rausnehmen (habe in einer randbemerkung gelesen das es nur 8 Schrauben sind...aber bei mir tut sich eine großes Plastikgehäuse auf)
- wie oder wo kann ich den Hauptstrang entfernen...
Danke für Lesen und eventuelle Hilfe.
Grüe aus dem Taunus
Nun muß ich den Wärmetauscher auch noch wechseln und habe dazu leider angefangen das Amaturenbrett auseinander zu nehmen, bis einschließlich Tachowelle.....nun hängt das ganze Brett noch am armdicken Kabel das aus dem Motorraum kommt....au weia..
Meine Frage:
- muß ich das Amaturenbrett rausnehmen (habe in einer randbemerkung gelesen das es nur 8 Schrauben sind...aber bei mir tut sich eine großes Plastikgehäuse auf)
- wie oder wo kann ich den Hauptstrang entfernen...
Danke für Lesen und eventuelle Hilfe.
Grüe aus dem Taunus
Explorer Bj. '93, 121 kW, 223000km, wird stück um stück aufgebaut...und gefahren
-
Alterspinner
- anncarina
- Moderatoren-Team

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Hallo,
da ist aber eine komplette Platikeverkleidung mit 2 Schrauben ist es da nicht getan...hoffe man kann das auf dem Bild erkennen.
Wißt ihr da was?
Grüße
Christopher
da ist aber eine komplette Platikeverkleidung mit 2 Schrauben ist es da nicht getan...hoffe man kann das auf dem Bild erkennen.
Wißt ihr da was?
Grüße
Christopher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Explorer Bj. '93, 121 kW, 223000km, wird stück um stück aufgebaut...und gefahren
-
Alterspinner
Du held...
unten sind 1 oder 2 Schrauben die Reichen um den Deckel zu lösen..
den nimmst du ab und gut ist ..
Edith sagt .. :
ok sind 4 Schrauben ..
unten sind 1 oder 2 Schrauben die Reichen um den Deckel zu lösen..
den nimmst du ab und gut ist ..
Edith sagt .. :
ok sind 4 Schrauben ..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Alterspinner am 30.11.2008 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
- anncarina
- Moderatoren-Team

Da machste den Deckel unten in der Mitte los. Die 2 Wasserschläuche im Motorraum ab und schon ...Ist die Tube auf 
www.anncarina.de
-
Alterspinner
-
Falk
Sooo, nun hat alles prima geklappt , am allermeisten hat mir die Zeichnung von Ranger geholfen (hier ein dickes danke schön)!!!
Fotos habe ich keine gemacht da die Zeichnung besser ist als das was man da erkennen könnte:
Hilfreich , wäre den heizungskühler-wechsel mit der Zeichnung und wenigen Worten mit zu den anderen Anleitungen dazuzugeben.
Nochmals danke @ ranger.
Fotos habe ich keine gemacht da die Zeichnung besser ist als das was man da erkennen könnte:
Hilfreich , wäre den heizungskühler-wechsel mit der Zeichnung und wenigen Worten mit zu den anderen Anleitungen dazuzugeben.
Nochmals danke @ ranger.
-
Alterspinner
gern..
einfach mal früher Fragen ..
wie ich schon sagte gleich die Lampen vom Tacho mit wechseln..
und mal alles Reinigen.. wenn zerlegt..
Du wirst danach freude haben wie schon alles ist.. und hast damit ruhe..
Die Zeichnung darfst du gerne benutzen um die Demontage zu beschreiben!
Würde vielen helfen.. also los!
einfach mal früher Fragen ..
wie ich schon sagte gleich die Lampen vom Tacho mit wechseln..
und mal alles Reinigen.. wenn zerlegt..
Du wirst danach freude haben wie schon alles ist.. und hast damit ruhe..
Die Zeichnung darfst du gerne benutzen um die Demontage zu beschreiben!
Würde vielen helfen.. also los!
Frage
Hallo,
kann es sein, das die Zeichnung verkehrt rum ist ?
Oder sind verschiedene Systeme verbaut ?
Bei meiner vorhandenen Heizung ( Aus Modell Bj. 96 mit OHV ) müsste der Wärmetauscher nach oben raus und das wird dann wohl kaum möglich sein ohne das Kockpit komplett aus zu bauen oder wenigstens nach vorne zu ziehen !?
Oder sehe ich da was falsch ?
Danke für Tips und Antworten
Gruß Thomas
Foto 1 sieht man den Deckel ( oben mitte )
Foto 2 sieht man den Wärmetauscher
Foto 3 die Herausnahme ( im ausgebautem Zustand der Heizungs-Lüftungsanlage, daher sind die Schläuche auch noch dran
kann es sein, das die Zeichnung verkehrt rum ist ?
Oder sind verschiedene Systeme verbaut ?
Bei meiner vorhandenen Heizung ( Aus Modell Bj. 96 mit OHV ) müsste der Wärmetauscher nach oben raus und das wird dann wohl kaum möglich sein ohne das Kockpit komplett aus zu bauen oder wenigstens nach vorne zu ziehen !?
Oder sehe ich da was falsch ?
Danke für Tips und Antworten
Gruß Thomas
Foto 1 sieht man den Deckel ( oben mitte )
Foto 2 sieht man den Wärmetauscher
Foto 3 die Herausnahme ( im ausgebautem Zustand der Heizungs-Lüftungsanlage, daher sind die Schläuche auch noch dran
Zuletzt geändert von XP-Cowboy am 08.05.2010 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ford Explorer - einfach weil`s Spaß macht !
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
- homerbundy