Getriebe - ich fürchte, jetzt hat es mich erwischt ...

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
MikeT

Getriebe - ich fürchte, jetzt hat es mich erwischt ...

Beitrag von MikeT »

Hallo zusammen,

ich fürchte, heute hat es mich erwischt.
  • Bei ca 70 km/h ruckt es einmal heftig, dann bleibt - bei konstanter Geschwindigkeit - die Drehzahl bei ca. 4.000 U/min , Motor entsprechend laut. Es schaltet nicht hoch.
  • Nach ca. 1 Minute fängt O/D Lampe an zu blinken, von vorne riecht es verbrannt (?)
  • Nach 3km im nächsten Ort abgestellt, Motor aus für 1min
  • Neustart ohne Probleme, losfahren mit viel Gas, schlechte Beschleunigung ( vielleicht bin ich aber auch zu zaghaft ), O/D Lampe blinkt nach max. 1min
  • Bei vorsichtigem Beschleunigen schaltet das Getriebe wieder
  • Da ich noch nach Hause wollte - ca. 30km -, bin ich vorsichtig, d.h. mit geringen Beschleunigungen, weitergefahren.
  • Nur beim Ampelstart ist die Beschleunigung sehr schwerfällig, und es geht nur mit viel Gas los. Wenn er rollt, scheint alles normal.
Morgen muß ich eigentlich nach Hause - von Köln nach Xanten, 120km. Soll ich es riskieren ? Oder besser einen Notruf an Getriebetechnik Krause in Köln ?

Euer Rat ist dringend erwünscht, damit ich morgen alles Nötige in die Wege leiten kann !
Zuletzt geändert von MikeT am 13.10.2005 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Mike,

ehrlich gesagt würde ich das nicht einfach so riskieren, sondern in der Tat vorher einen "Notruf" an Krause absenden.

Ich kann den Symptomen leider keinen eindeutigen Fehler zuordnen. Das ganze klingt aber leider sehr nach einem mechanischen Schaden.

Sind metallische Geräusche zu hören?
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Die Symptome sind eindeutig...Leider oder zum Glück:

Du hast viel Abrieb in der Wanne. Diese verstopft den Filter und vor allem (denke ich mal) den Ölkühler. Das ATG kann nicht mehr genügend Druck aufbauen und es kommt zu Schaltfehlern / Verzögerungen. Da der Druck aber schon nötig ist, um den ersten Gan einzulegen, reicht es nicht, diesen wirklich einzukuppeln und die Anlaufscheiben sorgen für etwas Vortrieb. Ich könnte darüber drei stunden schreiben, aber ich denke mal, das wird Dir jetzt auch nicht wirklich weiterhelfen.

Du kannst das Problem durch Ölwechsel und Kühlerspühlung beheben. Aber wahrscheinlich brauchst Du über kurz oder lang eine Getriebeüberholung, die man dann den fleißigen Autoren wie Falk oder Enny, hier sehr gut bebildert vorfindet.

Und kurz gesagt: 120km auf der Autobahn oder Landstraße, halte ich für eine sehr schlechte Idee.

Ich könnte mich irren, klar. Leider wars bisher aber immer so, wie beschrieben und ich habs selber auch schon zweimal hinter mir. Das letzte Mal am Sonntag! Dienstag habe ich dann das ATG in ner Mietwerkstatt gesäubert, durchgespühlt, neu befüllt (inkl. filter) und nochmals nachgespühlt. Symptome: vorher identisch, jetzt wieder astrin OK.

Das verbrannt riechende Öl entsteht zwischen den Reibscheiben, da die Gänge nicht wirklich "drin" sind. Zudem ist es ein teufelskreis, denn wenn der Kühler zu ist, überhitzt das ATG sehr schnell.

Mechanischen Schaden würde ich vorerst noch ausschließen, da es keine seltsamen Geräusche gibt und Du fahren kannst.

Flashi :)
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
MikeT

Beitrag von MikeT »

HGWalther hat geschrieben:Hallo Mike,

ehrlich gesagt würde ich das nicht einfach so riskieren, sondern in der Tat vorher einen "Notruf" an Krause absenden.

Ich kann den Symptomen leider keinen eindeutigen Fehler zuordnen. Das ganze klingt aber leider sehr nach einem mechanischen Schaden.

Sind metallische Geräusche zu hören?
Nein, ich höre kein Schaben, aber dafür sind meine Ohren auch zu schlecht und alles andere zu laut, Du weißt, meine Karosserie ist "nicht mehr ganz dicht" 8) .

Übrigens, vor 1.500 km habe ich eine Inspektion mit Getriebeölwechsel und Austausch der Steuergehäusedichtung machen lassen. Seit dem habe ich schon 2x nachbessern lassen ( müssen ). Ich hoffe, daß dies keine weitere Folge ist ...
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Mike,

> Übrigens, vor 1.500 km habe ich eine Inspektion mit Getriebeölwechsel
> und Austausch der Steuergehäusedichtung machen lassen. Seit dem habe
> ich schon 2x nachbessern lassen ( müssen ). Ich hoffe, daß dies keine
> weitere Folge ist ...

ohne zu unken - an solche Zufälle glaube ich nicht!
Hoffentlich haben sie Dir das richtige Öl eingefüllt...

Hast Du mal den Ölstand gemessen und am Getriebeöl geschnüffelt?

Ich habe eben noch einen erfahrenen Ford-Automatikgetriebe-Experten eingeschaltet und um Rat gefragt. Mit etwas Glück bekomme ich bis morgen früh noch einen Hinweis - aber Ferndiagnosen sind immer ein Riesenproblem.

@flashman.

> Du hast viel Abrieb in der Wanne. Diese verstopft den Filter
> und vor allem (denke ich mal) den Ölkühler.

Wenn vor 1.500 km das Getriebeöl und der Filter gewechselt wurde, kann das eigentlich nicht sein. So schön es wäre, wenn das Problem so zu beheben wäre.

MikeT

Beitrag von MikeT »

Ich habe eben noch einen erfahrenen Ford-Automatikgetriebe-Experten eingeschaltet und um Rat gefragt. Mit etwas Glück bekomme ich bis morgen früh noch einen Hinweis - aber Ferndiagnosen sind immer ein Riesenproblem.
Ich kann sowieso erst Morgen etwas unternehmen, aber eigentlich müsste ich auch noch was arbeiten... Naja, man muß halt Prioritäten setzen, müssen die Netzwerke mal ein bisschen warten ...

Komisch das sowas am 13. passiert :?
Gruß, MikeT
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Leider reichen 1500km aus, ein ATG "weiter fertig zu machen", der Fluss durch den Kühler schon eingeschränkt war und von der Werkstatt nicht durchgeblasen wurde. Und sowas macht man leider normalerweise nicht. Mit einem falschen ÖL, welches einen anderen Reibwertindex hat, verschleißen die Anlaufscheiben viel schneller, ungünstig getimte Sliptimes (Zeit zwischen zwei Gängen, in der das ATG über die Reibscheiben läuft) tragen weiter dazu bei.

Das Problem beim ATG ist der Teufelskreis, den der Ölfluss selbst verursacht. Beispiel:

Normaler Abrieb in der Wanne, Ölwechsel wird gemacht, Kühler aber nicht gespühlt, er bleibt etwas zugesetzt. Die Temperatur des ATGs liegt nun immer höher, ebenso der Innenpegel weil der Fluss gestört ist, das Öl schäumt auf, die Reibscheiben laufen mit falscher Schmierung und verbrennen einerseits mehr Öl, andererseits nutzen sie sich weiter ab. Es befindet sich immer mehr Dreck im Öl, der Druck sinkt weiter, die Sliptimes steigen ("herrlich weiche Schaltvorgänge" - Alle findens super, dabei ist es ganz schlimm fürs ATG). Immer mehr Hitze, Dreck und Zack, das ATG macht die Hufe hoch. :cry:

Und das alles kann innerhalb von 1500km passieren. Viele Auslöser oder begünstigende Faktoren - Ein ergebnis: Ausfall.

Flashi
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
MikeT

Beitrag von MikeT »

@Flashi
Keine Einwände ! Aber bisher war meine Werkstatt immer sehr sorgfältig, bis auf diese letzte Getriebeaktion. Ich werde sie in jedem Fall auch ansprechen, morgen.
Gruß, MikeT
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Das ATG beim Explorer ist ja elektronisch angesteuert. Bleibt eine geringe Chance, dass irgendwas mit der Ansteuerung / Steuerimpulse nicht stimmt. Aber darauf würde ich eher nicht tippen, schon gar nicht, wenn es verbrannt riecht und nur nur wenig Vortrieb hast. Das ist eigentlich wirklich das klassische Anzeichen für Fehler im Ölstrom.

Viel Glück!
Flashi :)
Bild Bild

Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Mike

Das sind ja wieder betrübliche Aussichten.
Also bei dem was ich über Automatikgetriebe weiß, würde ich dem nicht mehr 120 km zumuten. Eigendlich gar keinen mehr.
Flashman hat ja schon viel geschrieben über Symptome, Ursache und Wirkung.
So wie du das beschreibst ist das Getriebe bzw. einzelne Komponenten wohl tatsächlich an der Verschleißgrenze angelangt.

Wenn es morgen kalt ist, kann es sogar sein, dass es noch halbwegs funktioniert. Nur wie lange.....?

Du schreibst selber, dass du das Fahrzeug täglich brauchst. Dann würde ich es vom Fachmann mit Garantie überholen lassen und du hast deine Ruhe.

Ist etwas anderes als bei mir.
Mein Getriebe hat knapp 180000km runter und fängt auch langsam an zu mucken. Da ich aber kaum 5000km im Jahr fahre, habe ich nochmal eine komplette Ölspülung gemacht und die Bremsbänder leicht angezogen.
Wenn das noch 10000km hält bin ich zwei Jahre weiter :) und zufrieden.
Aber - das geht eben nicht bei jeden. Du hättest das Problem nur um ein paar Monate herausgeschoben :cry:

Wieviel km hat das Getriebe denn jetzt bei dir runter ?
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ADAC ?

mehr als 50km von zu hause entfernt bietet die einen Leihwagen bei der Plus Mitgliedschaft...

Wo ist denn Deine Werkstatt?

Köln Xanten fährt sicher ne Bahn.. und dort gibt es jemand der Dich bestimmt gerne abholt...
Das ist sicherer als mit dem Auto weiter Lotterie zu spielen...

hast du in Köln ne Fachwerkstatt?
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Mike,

ich habe noch kein Feedback, vermutlich erst heute Abend.

MikeT

Beitrag von MikeT »

Guten Morgen zusammen,

Status und Antwort auf Fragen
  • @Falk : Das Getriebe ( und der XP ) haben 151.000 km drauf
  • Getriebeöl sollte neu sein ( wg. Wechsel :wink: )
  • Links hinter dem Getriebeölmeßstab ist irgendeine ( Öl ? ) Pumpe total verschmiert - schwarzes Öl
  • Unter dem Wagen sind keine Ölflecken
  • @Maik : In Köln habe ich 3 Werkstätten ausprobiert - nie wieder !!!
  • Heute morgen das gleiche Problem - warum sollte es auch einfach so verschwinden :? :lol:
  • Ich habe Herrn Krause ( Getriebetechnik ) angerufen, ich werde nachher zu ihm fahren
Ich halte Euch auf dem Laufenden ...
Gruß, MikeT
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

mike...

"Links hinter dem Getriebeölmeßstab ist irgendeine ( Öl ? ) Pumpe total verschmiert - schwarzes Öl "
könnte das die unterdruckdose sein? es passt auch die vom Scorpio

Köln hat auch gute werkstätten.. sicher...

ADAC?
Falk

Beitrag von Falk »

@Ranger
Das 5R55E hat keine Unterdruckdose mehr.

@MaikT
Das Öl hinter dem Meßstab könnte aus dem Entlüftungsrohr vom Getriebe gedrückt worden sein.

viel Glück !
Antworten