Allrad bei Kurvenfahrt
Allrad bei Kurvenfahrt
Habe heute folgendes festgestellt:
Bin vorher auch schon mit eingeschaltetem Allrad gefahren, ohne Probleme.
Heute habe ich den Allrad eingeschaltet, nasse mit Laub belegte Strasse. Beim einlenken radiert das Fahrzeug so seltsam, als ob da ein Sperrdifferenzial sperrt und das Fahrzeug macht entsprechende Geräusche von der Vorderachse. Allrad lässt sich aber problemlos abschalten und es ist alles wieder in Ordnung.
Fehler oder Defekt????
Bin vorher auch schon mit eingeschaltetem Allrad gefahren, ohne Probleme.
Heute habe ich den Allrad eingeschaltet, nasse mit Laub belegte Strasse. Beim einlenken radiert das Fahrzeug so seltsam, als ob da ein Sperrdifferenzial sperrt und das Fahrzeug macht entsprechende Geräusche von der Vorderachse. Allrad lässt sich aber problemlos abschalten und es ist alles wieder in Ordnung.
Fehler oder Defekt????
**manche haben es - manche wollen es - manche brauchen es - aber vielen ist es einfach nicht gegeben**
Explorer II OHV 10/96 HER-X ...
Audi A8 4.2 Quattro 04/2004 HER-X ...
BMW R1100RS 04/1998 HER-X ..
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Alterspinner
Re: Allrad bei Kurvenfahrt
@rabu
Bevor Du jetzt meinst, ranger sei mal wieder zu grob --> Keineswegs, er hat völlig recht !
Bevor Du jetzt meinst, ranger sei mal wieder zu grob --> Keineswegs, er hat völlig recht !
Die Probleme äußern sich erst später, wenn die Reifen hinüber sind, oder die Vorderachse, die Radaufhängung, etc....rabu hat geschrieben:Bin vorher auch schon mit eingeschaltetem Allrad gefahren, ohne Probleme.
Gruß, MikeT
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Liest Du Betriebsanleitung...Da steht dem auchso
Immer auf Automatik. Und für die lieben Hobbybastler mit irgendwelchen obskuren Schaltern ( ja DU bist gemeint) Schalter aus.
Erst wenn es so nicht weitergeht ( Gelände, Schnee etc ) Schalter auf 4x4.
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Geht nicht? Gibt's nicht!
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eben - Betriebsanleitung = Bei nasser oder rutschiger Fahrbahn. So war es ja auch.
Also was denn nun - defekt?????
Und was heißt Allrad auf Automatik?? Entweder 1x2 oder eingeschaltet 4x4
und gebastelt habe ich auch nicht, Schalter war schon immer da...
bis dato hat es hier bei mir immer nur Fahrzeuge gegeben die sowieso permanenten Allrad hatten.
Also was denn nun - defekt?????
Und was heißt Allrad auf Automatik?? Entweder 1x2 oder eingeschaltet 4x4
und gebastelt habe ich auch nicht, Schalter war schon immer da...
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Nee das ist ganz normal. Weil der Allrad dann starr zugeschaltet ist und die Kurvenradien zwischen den Achsen und Räderpaaren nicht identisch sind "verspannt" sich der Allrad. Das KANN aber auch fatale Folgen für das VTG haben. Deswegen gilt: Rutschig im Sinne der BA ist wenn die Räder keinen Halt mehr haben. Deswegen im Zweifelsfall immer solange fahren bis er stehen bleibt und dann zuschalten. Das gilt aber natürlich nur für den alltäglichern Betrieb und nicht etwa in Ausnahmesituationen wie Geländefahrten oder fahren auf geschlossener Schneedecke ( nicht Schneematsch oä)
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Eben Deutsche Betriebsanleitung - immer wieder gut für's Klo oder als Altpapierrabu hat geschrieben:eben - Betriebsanleitung = Bei nasser oder rutschiger Fahrbahn. So war es ja auch.
Im Original heisst es:
The 4WD HIGH mode provides four-wheel drive with full power to both axles. It is only intended for severe winter or off-road conditions, such as deep snow and ice (where no dry or wet pavement remains uncovered), and shallow sand.
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Sach ich doch... 
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