Blinker-Relais Tackert schnell, obwohl alle Birnen blinken!?

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
ClaudisExplorerUS

Blinker-Relais Tackert schnell, obwohl alle Birnen blinken!?

Beitrag von ClaudisExplorerUS »

Hallo Leute,

ich fahre einen 2006er Explorer US.
Nachdem ich die Zündung einschalte in Stellung II und dann auch bei laufendem Motor funktionieren alle Blinker normal. Sobald ich die Automatic auf D bewege und dann den Blinker betätige, blinkt er schneller!
Im Display zeigt er dann auch welche Leuchte defekt sein soll - hab sie auch schon getauscht. Aber kein Resultat.
Ich bin echt verzweifelt - und mittlerweile schon ziemlich angenervt!!

Gruß

Claudi
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Claudi

"Herzlich Willkommen"

War das schon immer so ?
Oder seit wann ... und was ist ggf. davor am KFZ gemacht worden ?

Hat dein Explorer eine AHK ?
Eventuell laufen da in der AHK-Steckdose ein paar Strömlinge durch Nässe und/oder Dreck falsch.

Ist i.M. das einzigste was mir dazu einfällt ......
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Hier wird di kaum jemand helfen können. Du musst dich an den Betrieb wenden, der deinen 2006er auf "europäische" Beleuchtung umgebaut hat.

In der Oiginalversion läuft alles über einen sog. "Flasher". Bei Eigenimporten werden stattdessen gerne herkämmliche Blinkerrelais eingebaut. Nur laufen diverse Signale - man glaub es kaum, aber es ist so (Mustangfahrer lernen das schmerzlich) über die ECU und das ergibt dann gerne Lichtspiele und Überraschungen.

Also zurück zum Umbauer - der muss wissen, was er getan hat ;)
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

es könnte sogar sein ..
das hinter den Lampen versteckt noch eine "pseudo" Birne verbaut wurde..

Da das elektrische bei dir über Kennbus läuft... wirste wohl in die Werkstatt müssen
MikeT

Beitrag von MikeT »

ranger hat geschrieben:Da das elektrische bei dir über Kennbus läuft...
Meinst Du diesen CAN-Bus ?
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
ClaudisExplorerUS

Beitrag von ClaudisExplorerUS »

:oops:
Danke sehr,

ich denke, ich wende mich erstmal an den Importeur. Ich habe mal versucht nachzuvollziehen, was bei der Umrüstung im Vergleich zum Original-Schaltbild (aus einem Haynes Repair MAnual) verändert wurde. Kann nicht alles nachvollzeihen, aber habe schon gesehen, dass im Motorraum in die neuen Leitungen (ich denke es sind) Wiederstände zur Simulation der alten Leuchtenanordnung integriert sind.
Ich werde mich erst mal schlau machen, was überhaupt geändert wurde und wie es verlegt wurde. Der Importeur soll sich erst einmal damit befassen und versuchen das in die Reihe zu bringen.

Aber nochmals danke für alle Tips!
(Ach - es war mal ein Stecker für eine Anhängerkupplung montier. War!!
Die losen Kontakte hingen mehr oder weniger ungeschütz unter der Stoßstange - Habe sie Isoliert.)

Gruß Claudi
quadfahrer
Beitrag von quadfahrer »

hast du dann mal geschaut, ob die isolierungen durchgewetzt ist und einen kleinen kurzen verursacht?

ich hatte vor kurzem ein problem, dass alle blinker richtig funktionierten. als ich aber meinen wohnmini angeschlossen hatte, blinkten die vorderen schneller, die hinteren und die des hängers gar nicht (licht und bremse funktionierten.
was war geschehen? ein stecker hinten links in der verkleidung (war für die ahk) war lose. nur gemerkt im hängerbetrieb, sonst nicht.
viele Grüße
Antworten