Zusatzblattfeder/Federpaket
- Rusty Nail
Zusatzblattfeder/Federpaket
Hallo,
ich brauch neue Stoßdämpfer, will aber nicht das er Hinten in die Knie geht wenn die Niveauregulierung wegfällt.
Über die OME-Federn hab ich bis jetzt nicht so viel Gutes gehört (die sollen Rosten wie nix gutes) und 500,- für Blattfedern sind auch net schlecht.
Weiss einer eine Bezugsquelle für Zusatzfedern bzw. Pakete anderer Hersteller?
Zur Not würde ich mich auch mit Schäkeln zufrieden geben.
ich brauch neue Stoßdämpfer, will aber nicht das er Hinten in die Knie geht wenn die Niveauregulierung wegfällt.
Über die OME-Federn hab ich bis jetzt nicht so viel Gutes gehört (die sollen Rosten wie nix gutes) und 500,- für Blattfedern sind auch net schlecht.
Weiss einer eine Bezugsquelle für Zusatzfedern bzw. Pakete anderer Hersteller?
Zur Not würde ich mich auch mit Schäkeln zufrieden geben.
LG Elmar
-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Wie wäre denn diese Lösung?
(mal nicht aufs Auto achten).
Das sind Zusatzfedern, die über die Dämpfer gezogen werden. Hersteller: Superior, Vertrieb: M&F (Mike und Franks mnf.de), Kosten: 33 Euro / Paar inkl. Befestigungsmaterial. Man wird, so wie wir, etwas basteln müssen. Im konkreten Fall haben wir uns eigene Federbeine (siehe Foto) gebrutzelt, weil das mitgelieferte befestigungsmaterial Quark ist und nicht auf dicke Offroad-Dämpfer passt.
Appropos, das hatte Dich doch auch interessiert, @Falk, oder?
Flashi
(mal nicht aufs Auto achten).
Das sind Zusatzfedern, die über die Dämpfer gezogen werden. Hersteller: Superior, Vertrieb: M&F (Mike und Franks mnf.de), Kosten: 33 Euro / Paar inkl. Befestigungsmaterial. Man wird, so wie wir, etwas basteln müssen. Im konkreten Fall haben wir uns eigene Federbeine (siehe Foto) gebrutzelt, weil das mitgelieferte befestigungsmaterial Quark ist und nicht auf dicke Offroad-Dämpfer passt.
Appropos, das hatte Dich doch auch interessiert, @Falk, oder?
Flashi
-
Falk
Hallo Elmar
Warum willst du denn die Niveauregulierung wegfallen lassen ?
Sind die Stoßdämpfer defekt ?
Meine OME-Blattfederpakete habe ich nun schon über drei Jahre drin (inkl.Niveaudämpfer)
Klar, ohne entsprechende Schutzmaßnahmen rosten die.
Ihr Vorteil liegt aber in der grundsätzlichen Abstimmung.
Und in ihrer Langlebigkeit.
Daneben kannst du andere Federn in die sprichwörtlich Tonne drücken.
Die Originalen sowieso und den trail-master und RANCHO-Kram ebenfalls.
Eine preisgünstige Alternative sind sicherlich zusätzlicher Blattfeder von trail-master/RANCHO in Verbindung mit anderen Dämpfern. Zu beziehen bei KTS o.ä.
Diese Zusatzfedern von "RoadMaster", die ich auch noch drin habe, kämen eventuell auch in Frage. Bringen zwar kaum was an Höhe, unterstützen die Federn aber bei stärkerer Beladung. Und ein TÜV-Gutachten haben die auch noch. Kostet aber auch glaube 250,-/300,- ?€
Ein längeres Federgehänge bringt zwar Höhe, der Wagen sackt aber bei Beladung/Hängerbetrieb genau so ab.
Wenn es nur um die Dämpfer geht, frage doch mal bei explorerteile.de nach gebrauchen Niveaudämpfern.
Meiner Meinung nach immer noch eines der Funktionen am Explorer II die ich nicht missen möchte.
Warum willst du denn die Niveauregulierung wegfallen lassen ?
Sind die Stoßdämpfer defekt ?
Meine OME-Blattfederpakete habe ich nun schon über drei Jahre drin (inkl.Niveaudämpfer)
Klar, ohne entsprechende Schutzmaßnahmen rosten die.
Ihr Vorteil liegt aber in der grundsätzlichen Abstimmung.
Und in ihrer Langlebigkeit.
Daneben kannst du andere Federn in die sprichwörtlich Tonne drücken.
Die Originalen sowieso und den trail-master und RANCHO-Kram ebenfalls.
Eine preisgünstige Alternative sind sicherlich zusätzlicher Blattfeder von trail-master/RANCHO in Verbindung mit anderen Dämpfern. Zu beziehen bei KTS o.ä.
Diese Zusatzfedern von "RoadMaster", die ich auch noch drin habe, kämen eventuell auch in Frage. Bringen zwar kaum was an Höhe, unterstützen die Federn aber bei stärkerer Beladung. Und ein TÜV-Gutachten haben die auch noch. Kostet aber auch glaube 250,-/300,- ?€
Ein längeres Federgehänge bringt zwar Höhe, der Wagen sackt aber bei Beladung/Hängerbetrieb genau so ab.
Wenn es nur um die Dämpfer geht, frage doch mal bei explorerteile.de nach gebrauchen Niveaudämpfern.
Meiner Meinung nach immer noch eines der Funktionen am Explorer II die ich nicht missen möchte.
-
Falk
Ja klar hatte mich das interessiert.Appropos, das hatte Dich doch auch interessiert, @Falk, oder?
Aber nachdem ich die Dämpfer mal gemessen habe, die bei mir noch so rumkullern - und das sind querbeet von 4-5 Herstellern - habe ich das Thema verworfen.
Die Dämpfer sind ja alle um die 55-65mm im Durchmesser stark.
Habe da eigendlich keine Möglichkeit einer Befestigung gesehen.
Aber wenn ich mir so das Foto betrachte.......
Was sind das für Dämpfer - und eine vorhandenen Staubschutzhülle müsste ja auch wegfallen. Oder ?
Vielleicht mal ´ne Detailaufnahmen ?
Das sind die neuen Trailmaster by Maas Dämpfer, sogar noch die von der letzten BB, weil sie noch neuwertig sind. Durchmesser: 5cm. Mehr geht leider auch nicht, sonst passen die Federn nicht mehr rüber.
Die Staubschutzhülle fällt weg, aber das tut sie bei unseren Rallye-Fahrzeugen immer. Wir haben schon oft das negative Phänomen gehabt, dass sich in der Hülle die ja Löcher zur Entlüftung hat (ich spreche von manschetten, nicht schutzzylinder), Schlamm festsetzt...Während offene Dämpfer Dreck sofort wieder abstreifen können.
Detailaufnahme: Die Schelle ist nur aus Spass dran und trägt nichts, wir mussten für die obere Aufnahme einen weiteren Querträger einziehen, der prototypische Aufnahmen dafür bekam. Untensitzt das Federbein auf den Briden auf.

Die Staubschutzhülle fällt weg, aber das tut sie bei unseren Rallye-Fahrzeugen immer. Wir haben schon oft das negative Phänomen gehabt, dass sich in der Hülle die ja Löcher zur Entlüftung hat (ich spreche von manschetten, nicht schutzzylinder), Schlamm festsetzt...Während offene Dämpfer Dreck sofort wieder abstreifen können.
Detailaufnahme: Die Schelle ist nur aus Spass dran und trägt nichts, wir mussten für die obere Aufnahme einen weiteren Querträger einziehen, der prototypische Aufnahmen dafür bekam. Untensitzt das Federbein auf den Briden auf.

-
Falk
Um Gottes willen, wir schweißen doch nichts direkt an Dämpfer an. Da würde das heiße Öl ja direkt rauskochen
Über dem Dämper sitzt das Federbein - Spielfrei. Es wird wie eine Hülse rübergeschoben. Es handelt sich dabei um ein Stahlrohr mit einem Innendurchmesser von 50mm, genau wie der AD des Dämpfers.
Die federn sind, wie auf dem Bild erkennbar - Progressiv gewickelt. Man kann den Anfang mit Kraft zusammendrücken, später wirds schwerer. Sie bringen ja einen Load-Support von zusammen ca. 500kg, sind also ideal, um das Blattfederfahrwerk agieler (Ausfederzeit der Blattfedern), straffer und etwas härter zu machen.
Über dem Dämper sitzt das Federbein - Spielfrei. Es wird wie eine Hülse rübergeschoben. Es handelt sich dabei um ein Stahlrohr mit einem Innendurchmesser von 50mm, genau wie der AD des Dämpfers.
Die federn sind, wie auf dem Bild erkennbar - Progressiv gewickelt. Man kann den Anfang mit Kraft zusammendrücken, später wirds schwerer. Sie bringen ja einen Load-Support von zusammen ca. 500kg, sind also ideal, um das Blattfederfahrwerk agieler (Ausfederzeit der Blattfedern), straffer und etwas härter zu machen.
- Rusty Nail
Das ging ja fix,
ähm Flash was sagt denn der Onkel vom TÜV dazu? Meiner lebt nämlich noch auf der Strasse. Schaut auch gewaltig aus.
@ Falk, dann werd ich mal auf Dein Wort vertauen und mir die OME Federn holen. Rancho hatte ich mal im Blazer und war net begeistert.
Die Stoßdämpfer tun nicht mehr so gut und ich hab immer ganz gerne rundrum einen Hersteller verbaut. Also wären die Edelbrock IAS oder Koni erste Wahl nur die gibt's nicht mit Niveau.
ähm Flash was sagt denn der Onkel vom TÜV dazu? Meiner lebt nämlich noch auf der Strasse. Schaut auch gewaltig aus.
@ Falk, dann werd ich mal auf Dein Wort vertauen und mir die OME Federn holen. Rancho hatte ich mal im Blazer und war net begeistert.
Die Stoßdämpfer tun nicht mehr so gut und ich hab immer ganz gerne rundrum einen Hersteller verbaut. Also wären die Edelbrock IAS oder Koni erste Wahl nur die gibt's nicht mit Niveau.
LG Elmar
TÜV? Das ist ein reines Rallyefahrzeug, hat aber eine Straßenzulassung. Soll heißen: Da dem prüfer der Zweck zweifelsfrei erkennbar ist, kriegen wir auch alles eingetragen.
Das klingt auf den ersten Blick seltsam, weil andere leute schon Probleme haben, andere Reifen eingetragen zu bekommen. Aber wir arbeiten u.a. mit der Dekra zusammen und es ist zweifelsfrei klar, dass man mit diesem fahrzeug nicht das Jahr lang über öffentliche Straßen oder Autobahnen fahren wird.
Der letzte (ist ein Nissan Patrol) sah so aus:

Neue neue ist wieder ein Patrol, bekommt aber einen Exocage, kein Hardtop mehr und viele Goodies mehr. (Inkl. Heckwinde etc)

Er wird am Ende auch wieder grün, mit orangem Käfig.
Das klingt auf den ersten Blick seltsam, weil andere leute schon Probleme haben, andere Reifen eingetragen zu bekommen. Aber wir arbeiten u.a. mit der Dekra zusammen und es ist zweifelsfrei klar, dass man mit diesem fahrzeug nicht das Jahr lang über öffentliche Straßen oder Autobahnen fahren wird.
Der letzte (ist ein Nissan Patrol) sah so aus:

Neue neue ist wieder ein Patrol, bekommt aber einen Exocage, kein Hardtop mehr und viele Goodies mehr. (Inkl. Heckwinde etc)

Er wird am Ende auch wieder grün, mit orangem Käfig.
-
Falk
@Flashman
Aber mit der Befestigung schaut das schon recht brauchbar aus.
Nur eben die "trail-master"by Maas sind da ein Muss. Alle anderen die ich kenne sind stärker
.
@Elmar
Die Blattfederpakete von OME bewirken eine Höherlegung von ca. 4cm. Und das dauerhaft. Da sackt nix nach wie bei Trail-Master z.B.
(Bin gerade richtig verknatz mit dem Dingern in meinem Rally-Gerät - Ist aber ´ne andere Geschichte)
Du kannst doch trotzdem hinten die Niveaudämpfer drin lassen. Was besseres findest du nicht !
Und vorne baust du entweder OME-Dämpfer rein oder die neuen "trail-master"by Maas (sollen ganz gut sein) - mit der Option eventuell die noch mit dieser Feder zu verstärken.
Da kannst du deine Drehstäbe etwas lockerer lassen, hast Fahrkomfort und trotzdem etwas an Höhe auch an der VA gewonnen.
So wirklich hatte ich das auch nicht angenommen.wir schweißen doch nichts direkt an Dämpfer an
Aber mit der Befestigung schaut das schon recht brauchbar aus.
Nur eben die "trail-master"by Maas sind da ein Muss. Alle anderen die ich kenne sind stärker
@Elmar
Die Blattfederpakete von OME bewirken eine Höherlegung von ca. 4cm. Und das dauerhaft. Da sackt nix nach wie bei Trail-Master z.B.
(Bin gerade richtig verknatz mit dem Dingern in meinem Rally-Gerät - Ist aber ´ne andere Geschichte)
Du kannst doch trotzdem hinten die Niveaudämpfer drin lassen. Was besseres findest du nicht !
Und vorne baust du entweder OME-Dämpfer rein oder die neuen "trail-master"by Maas (sollen ganz gut sein) - mit der Option eventuell die noch mit dieser Feder zu verstärken.
Da kannst du deine Drehstäbe etwas lockerer lassen, hast Fahrkomfort und trotzdem etwas an Höhe auch an der VA gewonnen.
- Rusty Nail
Tja, dann werd ich am Montag mal mit den Bildern zu TÜV dackeln und da mal fragen ob die so lieb sind und mir da ihr ok drauf geben.
Die OME Federn sind schon bestellt, jetzt heisst es auf den TÜV.
Danke für die guten Tipps.
Die OME Federn sind schon bestellt, jetzt heisst es auf den TÜV.
Danke für die guten Tipps.
LG Elmar
-
Falk
Mal direkt gefragt: Wo hast du die bestellt ?Die OME Federn sind schon bestellt, jetzt heisst es auf den TÜV.
Und haben die gesagt, das da ein Gutachten dabei ist ?
Ich kenne nur ein Gutachten für den Explorer I für das komplette Fahrwerk also inkl. der OME-Dämpfer.
Ich selber habe keins - und brauche das auch nicht.
Das fällt normalerweise keinen Menschen auf, dass da andere Federn drin sind. Jedenfalls nach ´nem halben Jahr sieht man nix mehr von der ehemaligen Farbe + OME-Beschriftung.
@ Flashmann,
also doch kein Explorer
Ich bin auch schon am überlegen, was ich mir hinten für Dämpfer einbaue, da meine Rancho Hijacker nicht mehr ganz dicht sind.
Denke da an Trailmaster, sollen um einiges besser sein.
also doch kein Explorer
Ich bin auch schon am überlegen, was ich mir hinten für Dämpfer einbaue, da meine Rancho Hijacker nicht mehr ganz dicht sind.
Denke da an Trailmaster, sollen um einiges besser sein.
Aloah Mati
XPI
TRAIL MASTER vorne
TRAIL MASTER hinten
PERFORMANCE ACCESSORIES Bodylift 3"
HANKOOK RT03 31X11.5R15 110Q Bereifung
XPI
TRAIL MASTER vorne
TRAIL MASTER hinten
PERFORMANCE ACCESSORIES Bodylift 3"
HANKOOK RT03 31X11.5R15 110Q Bereifung