Hallo Anton,
zwei komplette Marken über alle ihre Klassen, Baureihen und Dekaden zu diesem Thema pauschal über einen Kamm zu scheren, wie Dein Bekannter das versucht hat, ist m.E. völlig sinnfrei (außer, man sitzt am Stammtisch, hat das vierte Halbe intus und es fehlt der Gesprächsstoff...)
Solche Behauptungen funktioneren übrigens nach dem Prinzip der "dialektischen Rabulistik": Man stellt eine Tatsachenbehauptung in den Raum und alle Anwesenden sind nun in der Pflicht, diese Behauptung zu widerlegen, was schon aus dem Überraschungsmoment heraus nicht klappt. Diese "Kunst, auf jeden Fall Recht zu behalten" ist nicht die feine Art der Gesprächsführung. Übrigens ist die Nachreichung der konkretren Fakten zu einem späteren Zeitpunkt völlig unnütz, da man bereits das Wortgefecht "verloren" hatte.
Zum Thema:
Allein bei Ford Europa wurde in den unterschiedlichen Klassen in den letzten 30 Jahren viel getan - mal etwas mehr, mal etwas weniger.
Ein Beispiel:
In der von Falk angesprochenen oberen Mittelklasse begann dies im August 1980 beim Ford Granada mit dem DURAGARD-Mehr-Phasen-Wertsicherungsprogramm (Hohlraumversiegelung, Steinschlagschutz, Bördelkantenschutz, PVC-Unterbodenschutz, Unterbodenwachs im mittleren Bereich, aluminiumbeschichtete Auspuffanlage und Schalldämpfer teilweise aus Edelstahl).
Wie hat Citroen damals seine CX-Beureihe geschützt?
Also:
Das einzige, was einen wirklich voran bringt, ist die Diskussion zu einem konkreten Modell, meinetwegen auch im Vergleich zum zeitgleich gebauten Citroen der gleichen Fahrzeugklasse.