Ford Expedition Anhängelast 2000 statt 3500 kg??

...aber legal und anständig ist!
Antworten
laxxx

Ford Expedition Anhängelast 2000 statt 3500 kg??

Beitrag von laxxx »

Moin, habe mir nun einen Ford Expedition zugelegt. Baujahr 1998, Eddie Bauer, 5,4l V8...

nun habe ich mal eine Frage:

Laut Zulassungsbescheinigung Teil I (also Fahrzeugschein) habe ich unter der Kennziffer O.1 eine technisch zulässige Anhängelast gebremst mit 3500kg eingetragen... so weit so gut.

Unter 22 (Bemerkungen) steht jedoch: AHK:Prüfzeichen=e100-0157* O.1 2000kg bis max 11% Steigung...

welche Angabe ist denn nun maßgeblich.

Der Anhängebock hat einen D-Wert von 16,6 KN, die Kupplungskugel gar einen Wert von 24,4KN.

Meines Erachtens sollte daher bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 3265kg die ganze Geschichte doch für 3500t reichen. Bock und Kupplungskugel sind beide eingetragen. Wie kommen dann die lediglich 2000kg Anhängelast zustande??

Da durfte ich ja mit dem Explorer mehr ziehen.

Kennt sich jemand mit dieser Problematik aus? Gibt es einen weiteren möglichen Faktor, der Einfluss auf die Anhängelast hat?

besten dank!!

Markus
quadfahrer
Beitrag von quadfahrer »

wenn ich mich recht erinnere, ist die normale (die höhere)anhängelast bis 8% steigung. wenn du steilere strecken bis 11% fährst, darfst du nur 2 tonnen anhängen.
allerdings, was ist, wenn du noch steileres fährst?
viele Grüße
laxxx

Beitrag von laxxx »

Hallo, danke erstmal für die antwort...so würde es ja auch sinn machen!!

Jedoch habe ich nun im netz gelesen, dass die werte unter o.1 im schein die anhängelast bei 12% Steigung angeben sollen...oder gilt das erst seit kurzem. das ganze ist ziemlich verwirrend.!! :sad:

hat noch jemand erfahrungen zu dieser thematik???
Antworten